COMMUNIC

Ich hab jetzt mehrere Durchläufe hinter mir und finde die Scheibe ebenfalls ganz große Klasse :top:.
Es ist immer wieder auf‘s neue faszinierend, welche Details sich mit jedem Mal anhören offenbaren.
Da kommt in den nächsten Tagen und Wochen mit Sicherheit noch mehr hervor, Hut ab vor diesem wunderbaren Album!
In meinem Fall eines der Top-Alben 2020.
 
Nach intensiven hören in den letzten Wochen ist die neue Communic bei mir mittlerweile heißer Kandidat für den Titel Album des Jahres 2020. Das Album ist einfach nur großartig und löst bei mir eine Menge Emotionen aus.
 
Inzwischen lief das neue Album hier auch einige Male und es wird immer besser!
Finde die Scheibe insgesamt wohl wieder besser als den Vorgänger (den ich nicht schlecht, aber nicht so stark wie "The Bottom Deep" fand).
Ist schon alles sehr geil und mal wieder eine tolle Ballance zwischen Emotionalität und technischem Anspruch!
Lediglich der dritte Song will mir irgendwie nicht so richtig gefallen.
 
Ich lege mich fest:
(Soon to be) Forgotten heißt mein Song des Jahres.
Diese Symbiose die Musik und Text eingehen, lässt mich schier ungläubig und voller Ehrfurcht zurück.

Zum letzten Mal ist mir dies bei "Kindred spirits", "Vintage" und "The light and shade of things" passiert.

Mittlerweile hat das Ding bei mir auch einige Runden gedreht, in Sachen (Soon to be) Forgotten gehe ich mit: absolut schönes und emotionales Stück. Überhaupt gefällt mir das Album sehr gut, leider ein wenig spät für meine Pollwertung 2020...zu meiner Schande sei gestanden, dass ich gar nicht so recht damit gerechnet hatte, dass mich das Ding so begeistert, die Vorgänger waren gut, aber nicht so gut, dass sie mich zu Jubelstürmen hingerissen hätten. Die bleiben auch hier aus, aber ein gewaltiger Applaus ist hier sicher.
 
Mittlerweile hat das Ding bei mir auch einige Runden gedreht, in Sachen (Soon to be) Forgotten gehe ich mit: absolut schönes und emotionales Stück. Überhaupt gefällt mir das Album sehr gut, leider ein wenig spät für meine Pollwertung 2020...zu meiner Schande sei gestanden, dass ich gar nicht so recht damit gerechnet hatte, dass mich das Ding so begeistert, die Vorgänger waren gut, aber nicht so gut, dass sie mich zu Jubelstürmen hingerissen hätten. Die bleiben auch hier aus, aber ein gewaltiger Applaus ist hier sicher.

Ich finde besonders das vorletzte Album "Where echoes gather" als ziemliches Stückwerk.
Das neue Album hat mich dagegen direkt gepackt und wirkt wie aus einem Guss.
 
Mittlerweile hat das Ding bei mir auch einige Runden gedreht, in Sachen (Soon to be) Forgotten gehe ich mit: absolut schönes und emotionales Stück. Überhaupt gefällt mir das Album sehr gut, leider ein wenig spät für meine Pollwertung 2020...zu meiner Schande sei gestanden, dass ich gar nicht so recht damit gerechnet hatte, dass mich das Ding so begeistert, die Vorgänger waren gut, aber nicht so gut, dass sie mich zu Jubelstürmen hingerissen hätten. Die bleiben auch hier aus, aber ein gewaltiger Applaus ist hier sicher.

Ich finde besonders das vorletzte Album "Where echoes gather" als ziemliches Stückwerk.
Das neue Album hat mich dagegen direkt gepackt und wirkt wie aus einem Guss.

Liegt daran, dass da Material drauf ist, was noch vor dem Debut entstanden ist aber nie verwandt wurde.
Ja, ich finde "Where Echoes Gather" auch nicht so super vom Songwriting her. Es sind zwar alle typischen Stilelemente der Band vorhanden, aber die Songs fließen nicht so richtig und packen mich emotional kaum. Emotional am packendsten finde ich nach wie vor das Debüt, sowie "The Bottom Deep" und die neue Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es übrigens interessant, dass es bei Metalbands außerhalb des Extrem-Metals so langsam häufiger vorkommt, dass auch mal Blast Beats verwendet werden, wie jetzt in "Plunder Of Thoughts" oder kurz in "Face In The Crowd". Das war bis vor ca. 10 Jahren ja noch fast undenkbar, bzw. ist das einzige ältere Gegenbeispiel, das mir dabei einfällt, die "Dark Hallucinations" von STEEL PROPHET (immerhin schon 1999, da auch bei zwei Songs, wenn ich mich nicht irre).
Aber in den letzten Jahren haben das ja auch TRIAL, ATTIC, PORTRAIT oder manche Progressive-Metal-Band mal eingebaut, so dass man zwar noch nicht von einer Selbstverständlichkeit reden kann, aber es zumindest langsam nicht mehr als völlig abwegig empfunden wird.
Aber im Metal vermischen sich ja eh immer mehr die Subgenres. Das fing ja schon spätestens in den frühen 90ern an, als einige Death-Metal-Bands auf einmal hörbar von traditionellen Heavy-Metal-Bands oder sogar von ruhigerer Rockmusik beeinflusst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die ersten beiden Alben sind schon ziemliche Schätzchen mit einer handvoll wirklich herausragenden Songs (etwa "Communication Sublime", "Silence Surrounds" und "Waves of Visual Decay"). Die drei Nachfolgewerke habe ich unmittelbar nach Release recht extensiv gehört; eine nachhaltige Langzeitwirkung vermochten sie jedoch nicht zu entfalten. Das wiederum könnte bei der neuen Platte anders sein; in der Tat gehören "(Soon to Be) Forgotten", aber auch der überragende Titelsong zu den stärksten Communic-Songs überhaupt. Zu den Live-Qualitäten der Herren kann ich keine Aussage treffen, aber Bock drauf hätte ich schon. Gut, wer hat das nicht in diesen Tagen... :hmmja:
Beim neuen Album stimme ich zu, aber das zweite Album hat ewig gebraucht um bei mir zu zünden - ich war sogar anfangs regelrecht enttäuscht von der Scheibe, da sie dort mehr auf Härte und Technik gesetzt haben, während ich immer fand, dass die große Stärke des Debüts in seinen verträumten, melancholischen Melodien gelegen hat (dementsprechend fand ich auf dem Debüt auch den Opener am schwächsten - wobei der auch fast wie ne 1-zu-1-Kopie von Nevermore klang). Ich brauchte erst den Umweg über die nachfolgenden Alben (die ich erst mit Verspätung kennengelernt hab), um irgendwann auch das zweite Album so richtig schätzen zu können. Zählt für mich trotzdem nicht zu den besten der Band.
 
Ich finde das Album auch richtig stark, nachdem ich Communic nach dem dritten Album erst mal aus den Ohren verloren hatte. 'Born Without A Heart' und 'Soon To Be Forgotten' sind sicher die Highlights, aber auch der Titelsong und 'Temple Of Pride' können einiges.
Du solltest dir zumindest "The Bottom Deep" auch noch mal anhören, die ist sehr emotional und für mich viel besser als der direkte Vorgänger und Nachfolger.
 
Beim neuen Album stimme ich zu, aber das zweite Album hat ewig gebraucht um bei mir zu zünden - ich war sogar anfangs regelrecht enttäuscht von der Scheibe, da sie dort mehr auf Härte und Technik gesetzt haben, während ich immer fand, dass die große Stärke des Debüts in seinen verträumten, melancholischen Melodien gelegen hat (dementsprechend fand ich auf dem Debüt auch den Opener am schwächsten - wobei der auch fast wie ne 1-zu-1-Kopie von Nevermore klang). Ich brauchte erst den Umweg über die nachfolgenden Alben (die ich erst mit Verspätung kennengelernt hab), um irgendwann auch das zweite Album so richtig schätzen zu können. Zählt für mich trotzdem nicht zu den besten der Band.
Waves Of Visual Decay (und zu Teilen die Payment For Existense) wären eigentlich typische Übergangsalben gewesen, wenn das Thema vom Bottom Deep nicht gewesen wäre. Das Ergebnis sehen wir aktuell auf der Where Echos Gather und der neuen. Muss sagen, diese verträume Melancholie und der Hang zu Harmonien und viel Melodie und insbesondere die enorm eingängigen RHYTHMUS-Riffs fehlen mir schon bisschen. Da hatte er früher ein wesentlich griffigeres Händchen für. Dafür stimmen nach wie vor die Songstrukturen.
 

Erinnert mich gerade etwas an Lake Of Tears, so von der Stimmung her.
So zu Zeiten von Headstones, Black Brick Road und Moons And Mushrooms.
Düster, traurig, beklemmend, intensiv, metallisch und rockig.
OK, dieses Album ist zwar schon anders, aber mir fielen gerade Parallelen zu gewissen Songs von Daniel Brennare auf.
Doch, das Album SCARIOT - Strange To Numbers gefällt mir.
Aber Communic finde ich dann am Ende doch einen Tick besser :)
 
Habe Communic erst durch das aktuelle Album kennen gelernt, vom Namen kannte ich die Band.
Aber seit letzter Woche höre ich das neue Album rauf und runter und bin absolut Begeistert.
Habe mir daraufhin Blind eine Box geholt mit den ersten vier Alben und bin damit auch durch.
Meine Fresse alle vier Alben haben mich komplett abgeholt.
Kann es sein das diese Band noch nie einen schwachen Ton aufgenommen hat.
Wenn ich jetzt mein Lieblings Album nennen sollte, dann wäre es vermutlich die neue, weil die am Vollständigen klingt und das Album Payements of Existence.
Schwer zu sagen, das neue Album habe ich öfters mir gegeben, die anderen erst einmal.
Kann sich alles noch ändern mit der Zeit.
Verstehe nicht warum diese Band nicht populärer ist die sind so unglaublich gut
 
Zurück
Oben Unten