Spotify und andere Streamingservices - der Tod von Tonträgern?

Ich bin mittlerweile ein echter Streaming-Fan.

Wir nutzen Amazon Music Unlimited. Als Prime-Kunde zahle ich einen Jahrespreis von 79 Euro. In der Datenbank finde ich ca. 95 Prozent der von mir gesuchten Alben, egal ob Death oder Thrash Metal. Gerne auch Punk order Hardcore. Hinzu kömmen Podcasts (die Auswahl wächst!) und vor allem Hörspiele für die Kinder. Auch hier ist die Auswahl schier unüberschaubar. Im Mainstream ist sowieso alles vorhanden.

Die Download-Funktion finde ich sehr nützlich. Ich kann Musik mit in die Bahn zur Arbeit nehmen. Und die Kids ziehen ihre Geschichten aufs Tablet. Durch die Downloads ist man auch nicht auf einen Nutzer beschränkt, wie beim Streaming. Theoretisch hört mein Sohn Star Wars, meine Tochter die Eiskönig, meine Frau Sarah Connor und ich gleichzeitig Cannibal Corpse. Da braucht es bei vorausschauender Planung und Absprache kein Familien-Abo.

Trotzdem kaufe ich nicht weniger LPs. Eher sogar mehr. Weil ich viel Musik entdecke. Und wenn mir mal ne LP zu teuer ist, verzichte ich eben (so wie bei der neuen Evildead). Oder ich höre vorher umfassend in die neue Veröffentlichung rein und erspare mir Fehlkäufe. Bis heute steht die neue Sodom nicht in meinem Regal. Vor ein paar Jahren hätte ich sie blind gekauft. Dann wäre das Teil verstaubt. Zur Wahrheit gehört indes auch, dass ich mittlerweile einige der gekaufen LPs gar nicht auspacke. Angeschafft werden sie aber auf alle Fälle. Um die Bands zu unterstützen. Das ist meine Art, Danke für die Musik, die ich liebe, zu sagen. (So läuft es auch bei Merch. Ich kaufe und kaufe Shirts, die ich nur sehr, sehr selten trage).

EDIT: Die App könnte etwas benutzerfreundlicher sein. Wünschenswert wäre ein kleinteiligere Sortierung der Genres. Ansonsten funktioniert sie tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sortierung der Genres ist auch ein Problem bei Apple. Da ist eben alles Metal :)
Ansonsten ist die Abdeckung auch groß, Offline Hören kein Problem und die Integration, wenn man mit Applegeräten unterwegs ist einwandfrei.
Bin wirklich sehr zufrieden auch als ehemals Streaminghasser. Was nicht heißt, daß ich mir immer noch CDs kaufe.
 
Mal ne andere Frage: Ist Streaming eigentlich für die Anbieter eigentlich zwischenzeitlich mal profitabel geworden? Was ich immer so mitbekommen habe, haben die zwar rasant wachsende Umsätze, machen aber keinen Gewinn. Bin gespannt, wie lange das noch gut geht. Hoffentlich bleiben am Ende nicht nur die Konzerne Amazon, Apple und Google übrig.
 
M.W. hat Spotify immer noch große Verluste (war hier nicht gerade sogar ein Artikel dazu?). Apple, Google und Amazon querfinanzieren sich halt durch ihr restliches Angebotsspektrum, da können reine Streamingdienste kaum mithalten. Viele versuchen jetzt mit bspw. Podcasts an die Wand zu kommen, weil das wohl der neueste Shit ist und sich da wmgl noch Skalierungseffekte realisieren lassen...
 
Frage an die Spotify-User/die Schwarmintelligenz:

Zurzeit sind mir bei Bandcamp gekaufte MP3 das liebste. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass (etwa Amazon-) Kunden offenbar Richtung Streaming-Dienste "gepusht" werden sollen. Und ehrlich gesagt wirkt das Kaufen und anschliessende Rippen einer gekauften CD eher wie ein Rückschritt für mich und weniger als elegante Alternative.
Momentan sträube ich mich noch gegen Spotify oder Amazon Unlimited... Wäre ein ziemlicher Paradigmenwechsel, weg von den legalen MP3...


Verstehe ich es vom Grundsatz her richtig, dass beim (bezahlten, legalen) Verwenden der Download eines Albums "aus Spotify" nicht vorgesehen ist?

Ich meine einen (legalen) MP3-Download wie ihn der Käufer bei Amazon oder Bandcamp erwerben kann. Dass ein Download "aus Spotify" technisch machbar, aber eben illegal ist, vermute ich mal. Daran wäre ich auch nicht interessiert!

Zum voraus besten Dank für allfällige Antworten.
Mit Apple Music geht das. Wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Bei Apple ist die Schaltzentrale "I-Tunes" Läuft auch über Windows.
Da lädt man seine MP3 rein oder rippt seine CDs oder aber der Download aus Apple Music wir da gespeichert.
Und so kannst Du Deine Mediathek überall hören.
Meine Gesamte Musiksamlung ist in "I-Tunes" und kann alles hören, auch die Sachen die nicht gelistet sind bzw. vielleicht welche die runtergeschmissen wurden.
Auch meine gekauften MP3 von Bandcamp sind dabei wenn sie nicht so oder so bei Apple gelistet sind.;)
 
Ich habe mich über ein Jahr durch die günstigen 3-4 Monatsangebote von Spotify, Deezer und Tidal gehangelt. Das ist schon wirklich viel leichter, als Rippen und selbst organisieren. Ich bin nur wieder ausgestiegen, weil für mich das Angebot zu groß und zu leicht verfügbar war und mich ganz kirre gemacht hat. Mit Schallplatte und Kassette versuche ich mich eher zu entschleunigen, auch was das Musikhören angeht. Aber als Neueinsteiger kann man sich hier bei den großen Anbietern für ca. 1€ im Monat recht lange über Wasser halten und reinschnuppern.
Mir geht es auch so.
Finde das Angebot zu groß und lade mir ständig neue Alben runter in die ich nur kurz reinhöre und wieder runter schmeiße.
Ich befasse mich nicht wirklich mit den Alben.
Mein Hauptaugenmerk ist auf CD und wird da erst bleiben.
Die gekauften Scheiben landen dann öfters im Player weil man die ja nicht umsonst gekauft haben möchte.
 
Streaming ist ein für und wieder. da ich ein leidenschaftlicher Sammler bin habe ich LPs, Tapes und CDs aber lieber. Und als aktiver Musiker bin auch immer froh wenn Merch gekauft wird da haben wir mehr davon :D
 
Qualität und Schnitte sind bei Merch immer unterste Kaste.

Deshalb ist es ja auch Merch und keine Mode.
Merch ist für dicke hat ein bekannter mal gesagt der in solch Firma arbeitet.
 
Also ich trage M und ich habe mit den fruit of the loom Sachen auch kein Problem:) die verlieren halt mit der Zeit an Farbe und der Druck ist nicht der beste im Gegensatz zu den Talheim Merchsachen, kosten aber auch dementsprechend mehr.

Das merch nur für dicke ist habe ich aber auch noch nie gehört . Das kommt vielleicht noch aus der Zeit wo es nur xl und xxl Shirts von den Bands gab
 
Ne der Spruch war Recht aktuell, Hintergrund ist das Merch halt immer den selben Schnitt hat und jeden passt oder steht.

Vllt nicht der klügste Spruch aber ein wenig Wahrheit steckt dahinter.
 
Bei mir hat sich das Thema Streaming langsam entwickelt, ich nutze nun seit Jahren Apple Music, wo ich tatsächlich das meiste finde, was ich auch gerne hören würde. Schleichend hat dann ein Exodus aller CD-Player eingesetzt und inzwischen habe ich gar keinen mehr. Zuhause wird Musik über HomePods gehört und im Auto habe ich zum Glück eine passende Anlage drin. So ist das ok für mich, auch wenn ich den physikalischen Tonträgern sehr hinterhertrauere.
 
Hi,
ich nutze jetzt seit ca. 2-3 Monaten Spotify. Wenn ich unter Metal --> Neuerscheinungen schaue, dann ist dort seit ca. 4 Wochen Soilwork das neuestes Album.
Anfangs wurden wöchentlich (Freitags) neue Alben hinzugefügt jetzt aber seit längerer Zeit nix mehr.
Ist das normal das bei Spotify manchmal so lange Zeit nichts aktualisiert wird?
 
Hi,
ich nutze jetzt seit ca. 2-3 Monaten Spotify. Wenn ich unter Metal --> Neuerscheinungen schaue, dann ist dort seit ca. 4 Wochen Soilwork das neuestes Album.
Anfangs wurden wöchentlich (Freitags) neue Alben hinzugefügt jetzt aber seit längerer Zeit nix mehr.
Ist das normal das bei Spotify manchmal so lange Zeit nichts aktualisiert wird?
Bei Neuerscheinungen kann ich nicht einmal nach Genre schauen.
 
Man gut das ich eine Plauze habe.

d193e07f-b562-4894-88qkqa.jpeg
 
2 Dinge, die mich richtig wütend machen bei Spotify:
1. man kann nicht auf mehreren Geräten parallel streamen. (Wenn man zb 1 Villa hat mit Flügeln)
2. wenn man denkt, man ist ein Fuchs, und schickt einfach einen Link zu einem Freund, und das Streaming ist natürlich nicht zeitgleich, sondern leicht versetzt. #wut
 
2 Dinge, die mich richtig wütend machen bei Spotify:
1. man kann nicht auf mehreren Geräten parallel streamen. (Wenn man zb 1 Villa hat mit Flügeln)
2. wenn man denkt, man ist ein Fuchs, und schickt einfach einen Link zu einem Freund, und das Streaming ist natürlich nicht zeitgleich, sondern leicht versetzt. #wut

Ich glaube, das ging früher mal, wenn man einen Logitech Media Server aufsetzt - muß man aber auch Bock und Zeit zu haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logitech_Media_Server

Edit: Und geht das hier?
https://support.spotify.com/de/article/group-session/
 
Zurück
Oben Unten