Riot - (inkl. Unleash The Fire)

Mit Riot verbinde ich Kindheitserinnerungen. Obwohl ich von ihnen nur drei Platten besitze (Thundersteel, Privilege Of Power und Fire Down Under) sind sie maßgeblich für meine metallische Sozialisiaton gewesen.

Als ich fünf Jahre alt war (so um 1988 herum) starb meine Oma und mein neun Jahre älterer Bruder hat sehr viel Zeit mit seinen Schulfreunden verbracht, die allesamt Metal gehört haben und mein Bruder dann natürlich auch. Es gab zwar schon CDs und CD Player, diese waren aber im Alltagsgebrauch noch recht exotisch.

Mein älterer Bruder hat sich regelmäßig Schallplatten von seinem Kumpel Jörg ausgeliehen oder Jörg (damals schon mit Matte) hat sie vorbei gebracht. Ausgewählte Songs wurden auf Kassette überspielt und somit entstanden lauter Mixtapes, schön mit Bleistift beschriftet. Helloween, Riot, Judas Priest, Maiden, Dio, Alice Cooper, Guns N Roses, Warlock und Accept waren dabei.

An den Song Thundersteel und Buried Alive ("I'm falling!") erinnere ich mich am längsten, bzw. haben sich bei mir am schnellsten und stärksten eingeprägt. Ich konnte zwar mit 5 noch nicht richtig lesen und schreiben und auch kein Englisch, aber als ich wenige Jahre später Thundersteel am Stück gehört habe, war das wie ein Katapult in meine Kindergartenzeit. Es war wohl einer meiner ersten Kontakte mit dieser Art von Musik, zusammen mit Accept, Helloween, Priest (Ram It Down!) und Dio (Maiden kamen nur kurze Zeit später).

Schon großartige Mucke, Mark Reale hatte es echt drauf. Traurig, dass Morbus Crohn ihm und seiner Musik ein Ende bereitet hat. Schade auch, dass die Line-Ups bei Riot so stark flukturierten, blicke da kaum durch. Was würden mir die Experten denn noch für Alben anraten, außer den von mir ganz oben genannten? Inishmore? Die neue Platte?
Da kannst du dich wohl ruhigen Gewissens auf das Riot Earmargeddon von @Tokaro in einem der letzten Hefte stürzen. Da steht alles Wissenswerte über das reichhaltige Schaffen der Band drin ;-)
 
  • Like
Reaktionen: aks
Ich würde die Anspieltipps in die verschiedenen Phasen der
jeweiligen Sänger aufteilen:

Sperenza : "Narita".

Forrester: "Restless Breed"

Moore: Da hast Du bereits alles relevante

DiMeo: "The Brethren of the Long House", "Inishmore"

Riot V: "Unleash the Fire"

Alles weitere kommt dann von selbst:D
Ja, da würde ich zustimmen. Wobei ich "Inishmore" wirklich erheblich stärker als "Brethren Of the Long House" finde, die mir immer etwas langatmig vorkam (schlecht ist die aber natürlich auch nicht).
 
Ich würde die Anspieltipps in die verschiedenen Phasen der
jeweiligen Sänger aufteilen:

Sperenza : "Narita".

Forrester: "Restless Breed"

Moore: Da hast Du bereits alles relevante

DiMeo: "The Brethren of the Long House", "Inishmore"

Riot V: "Unleash the Fire"

Alles weitere kommt dann von selbst:D
Gute Tipps, aber bei der Moore-Phase liegst du falsch. Immortal Soul ist ein Killer-Album und somit ein MUSS!
 
Gibt von denen eigentlich so eine Box? Mit den ersten 6 Alben oder sowas? Habe neulich auf die Schnelle nichts gefunden. Wollt mich aber mit mal mit denen beschäftigen.
 
Ne 30 Jahre alte Box aus Japan klingt jetzt auch nicht nach etwas, das man günstig an jeder zweiten Straßenecke finden kann... ;)
 
Gute Tipps, aber bei der Moore-Phase liegst du falsch. Immortal Soul ist ein Killer-Album und somit ein MUSS!

Prinzipiell hast Du natürlich recht.
Da ich aber nie ein großer Fan von Moore war/bin, erachte
ich die "Thundersteel" und "Privilege..." zum Einstieg als
ausreichend.
Das "Immortal..." trotzdem eine tolle Scheibe ist, steht
natürlich ausser Frage;)
 
Also nach meiner Erstlauschungen über Youtube landen jetzt definitiv Restless Breed und Immortal Souls auf meiner Einkaufsliste.

Der Titelsong von Restless Breed ist ja der Knaller. Schön groovy und sehr stimmungsvoll, sogar ein wenig düster. Ganz anders als das durchgeballerte Gaspedal auf Thundersteel.
 
Der Titelsong von Restless Breed ist ja der Knaller. Schön groovy und sehr stimmungsvoll, sogar ein wenig düster.

"Restless..." gehört in meiner Welt in die Top 3 der Band, fantastische
Scheibe.
Überhaupt wird die grandiose Forrester Phase in meinen Augen
viel zu wenig gewürdigt.
Ich würde sogar behaupten, dass er der stärkste Sänger der Band
überhaupt war.

Ebenfalls empfehlenswert: "Born in America".
Zwar nicht ganz so stark wie "Restless Breed" und auch die Produktion
war, den damaligen Umständen geschuldet, eher dünn.
Aber Forrester reisst das mit seinem Talent alles locker wieder raus.
 
"Restless..." gehört in meiner Welt in die Top 3 der Band, fantastische
Scheibe.
Überhaupt wird die grandiose Forrester Phase in meinen Augen
viel zu wenig gewürdigt.
Ich würde sogar behaupten, dass er der stärkste Sänger der Band
überhaupt war.

Ebenfalls empfehlenswert: "Born in America".
Zwar nicht ganz so stark wie "Restless Breed" und auch die Produktion
war, den damaligen Umständen geschuldet, eher dünn.
Aber Forrester reisst das mit seinem Talent alles locker wieder raus.


Also rein von der Stimme her erinnert mich Rett Forrester auf Restless Breed an Blackie Lawless von W.A.S.P. Beim Titelsong nicht unbedingt, aber bei den restlichen etwas fetzigen Songs schon. Da gefällt mir Tony Moore vom Gesang her besser. Aber die Songs auf Restless Breed sind echt knorke.

Der Titelsong von Narita erinnert mich übrigens an eine evolutionäre Zwischenstufe zwischen A Light In The Black von Rainbow (die Leitmelodie) und Back In The Village von Maiden (das Riff).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten