Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ein Rad für den alltäglichen Gebrauch im städtisch geprägten Alltag, mit dem ich aber auch längere Touren fahren kann (jetzt nicht direkt bis nach Oberstdorf runter...). Brauche kein Off-Road Mountainbike, um vor meiner Crew ausm Harz zu posen. Hyperflüssig bin ich jetzt nicht, aber kann schon bis 1,5k gehen, weiß allerdings nicht, ob das viel oder wenig ist :D

also für 1,5k bekommste allemal schon was gescheites!
Magst Du es eher entspannt, oder sportlich? Drop-, oder Flatbar?
Alu, Carbon, oder Stahl?
Prinzipiell eignen sich Graveltourer für solche Zwecke ganz gut. Man sitzt recht entspannt und kann so ziemlich auf allen Untergründen rumshreddern.
in dem Preissegment gibts da schon allerhand taugliches Material mit Alu. oder auch Stahlrahmen.
 
Was denkt Ihr über die Süßstoffe? Oder habt Ihr viellicht Infos, die ich nicht hab?
Süßstoffe sind generell ein schwieriges Thema, ich reihe mich da eher in die Reihe der Skeptiker ein. War da nicht mal was, dass Aspartam potentiell krebserregend ist?
Bin eher Verfechter "natürlicher" Süße ein. Wobei es da ja auch eine Wissenschaft ist, ob jetzt Agavendicksaft oder Ahornsirup gut/schlecht/whatever ist mit dem Fruktosegehalt.... Beim Backen kann man jedenfalls auch gut mit Datteln süßen.
 
Süßstoffe sind generell ein schwieriges Thema, ich reihe mich da eher in die Reihe der Skeptiker ein. War da nicht mal was, dass Aspartam potentiell krebserregend ist?
Bin eher Verfechter "natürlicher" Süße ein. Wobei es da ja auch eine Wissenschaft ist, ob jetzt Agavendicksaft oder Ahornsirup gut/schlecht/whatever ist mit dem Fruktosegehalt.... Beim Backen kann man jedenfalls auch gut mit Datteln süßen.


Genau, es ist nicht einfach, das Thema. Zum Aspartam und Krebs, genau darum gehts im Link von @Escobar, schau - https://www.strunz.com/news/aspartam-der-schlussstrich.html

Bei mir ist es leider (zu viel falsch gemacht) so, dass ich auf jegliche Arten von KHs ("gesund" oder "ungesund") mit Bauchweh reagiere, ob das jetzt Honig oder Ahornsirup ist oder raffinierter Zucker. Zucker ist Zucker, auch Obst verursacht bei mir Bauchweh, mein Cyclamat nicht. Gut, ich nehm ja das Zeug nur im Kaffee.
Möchte einfach ne gesunde Balance für mich finden durch Infos und Selbstbeobachtungen.
 
also für 1,5k bekommste allemal schon was gescheites!
Magst Du es eher entspannt, oder sportlich? Drop-, oder Flatbar?
Alu, Carbon, oder Stahl?
Prinzipiell eignen sich Graveltourer für solche Zwecke ganz gut. Man sitzt recht entspannt und kann so ziemlich auf allen Untergründen rumshreddern.
in dem Preissegment gibts da schon allerhand taugliches Material mit Alu. oder auch Stahlrahmen.
Sportlicher, Dropbar, aber keine Ahnung bzgl. des Rahmenmaterials, Stahl wäre mir wohl am liebsten, weils so stabil klingt :)
 
Puh, uff, ächz... Nachdem in den letzten Monaten eher fix (schnelle Reps, wenig Pause) trainiert wurde, nun wieder auf meine "Kadenz-Sessions" umgeschwenkt. Sprich: langsames Tempo bei konstanter voller Kontraktion, 2 sec runter, 2 sec halten, 2 sec hoch. Hatte (fast) vergessen, wie asi das ist. V.A. Sissy Squats sind so ultrafies geworden und auch Pull Ups killen so wieder enorm. Das fixe Tempo hat mich auch immer voll ausgepowert, aber das hier ist "echtes Brennen" bei mir :D Geil!

(wollte ich nur mal in den Äther gepustet haben)
 
sketch161139890488970jnn.png


Boah, Leute, mein erster Halbmarathon heute.
Watt bin ich stolz. :jubel:
Eigentlich wollte ich nur wie derzeit jedes Wochenende eine Buslinie nachlaufen.
Aber ich fühlte mich gut und dachte mir 'einfach durchziehen'.
Vor fast 2 Jahren war ich nach 3km kaputter als jetzt.
 
Hey, wenn ihr von Höhenmetern sprecht, ist damit die Summe der positiven und negativen Metern gemeint, oder der reine Anstieg?

Ich habe gestern meine erste Tour mit meinem neuen Rad gemacht. Es war ein Traum!
Ich hatte auch erstmalig einen Fahrradcomputer dabei, der mir auf 50 km einen Anstieg von 700 Metern bescheinigt. Wenn ich das mit euren Angaben zu den gelaufenen Höhenmetern vergleiche (und an die z.T. recht ordentlichen Anstiege denke) kommt mir das etwas wenig vor.
Bin im Hegau in Ba Wü unterwegs.
 
Hey, wenn ihr von Höhenmetern sprecht, ist damit die Summe der positiven und negativen Metern gemeint, oder der reine Anstieg?

Ich habe gestern meine erste Tour mit meinem neuen Rad gemacht. Es war ein Traum!
Ich hatte auch erstmalig einen Fahrradcomputer dabei, der mir auf 50 km einen Anstieg von 700 Metern bescheinigt. Wenn ich das mit euren Angaben zu den gelaufenen Höhenmetern vergleiche (und an die z.T. recht ordentlichen Anstiege denke) kommt mir das etwas wenig vor.
Bin im Hegau in Ba Wü unterwegs.
Nur die positiven Höhenmeter zählen.
Und 700hm sind bei einer 50km Tour gar nicht mal so wenig. :top: Richtig flach kannst du in Hegau vermutlich eh nicht fahren, da ist ja alles hügelig.
Ok, bei der Tour de France wäre es eine Flachetappe, aber für Normalsterbliche ist alles über 1000hm schon recht viel.
Eine wirklich harte TdF Etappe hat so 3000 bis 4000hm - nur so zu Orientierung.
 
sketch161139890488970jnn.png


Boah, Leute, mein erster Halbmarathon heute.
Watt bin ich stolz. :jubel:
Eigentlich wollte ich nur wie derzeit jedes Wochenende eine Buslinie nachlaufen.
Aber ich fühlte mich gut und dachte mir 'einfach durchziehen'.
Vor fast 2 Jahren war ich nach 3km kaputter als jetzt.
Cool, gut gemacht. Bei mir sind es mittlerweile 12 Jahre her, dass ich so kaputt war nach 3km. Bin Anfang Januar mit zwei Freunden exakt die gleiche Zeit gelaufen.
 
Nur die positiven Höhenmeter zählen.
Und 700hm sind bei einer 50km Tour gar nicht mal so wenig. :top: Richtig flach kannst du in Hegau vermutlich eh nicht fahren, da ist ja alles hügelig.
Ok, bei der Tour de France wäre es eine Flachetappe, aber für Normalsterbliche ist alles über 1000hm schon recht viel.
Eine wirklich harte TdF Etappe hat so 3000 bis 4000hm - nur so zu Orientierung.

Cool, so lässt es sich schon besser einordnen. Danke!
 
Cool, so lässt es sich schon besser einordnen. Danke!
Übrigens ich wohne auch in BW (Heilbronn/Unterfranken) und bei uns ist es auch recht hügelig. Was ich definitiv aus Erfahrung sagen kann: Ich bin im Urlaub auch öfter Pässe in Hochschwarzwald, Vogesen, Alpen usw. gefahren, auch mal 1000hm am Stück. Interessanterweise gehen diese kurzen, oft recht heftigen Steigungen hier in den Weinbergen deutlich krasser in die Beine als die lang gezogenen gleichmässigen Alpenpässe. Diese kurzen Anstiege sind im Prinzip Intervalltrainingseinheiten und die sind effektiver und eben auch intensiver als gleichmäßige Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ich wohne auch in BW (Heilbronn/Unterfranken) und bei uns ist es auch recht hügelig. Was ich definitiv aus Erfahrung sagen kann: Ich bin im Urlaub auch öfter Pässe in Hochschwarzwald, Vogesen, Alpen usw. gefahren, auch mal 1000hm am Stück. Interessanterweise gehen diese kurzen, oft recht heftigen Steigungen hier in den Weinbergen deutlich krasser in die Beine als die lang gezogenen gleichmässigen Alpenpässe. Diese kurzen Anstiege sind im Prinzip Intervalltrainingseinheiten und die sind effektiver und eben auch intensiver als gleichmäßige Einheiten.

Das ist gut zu wissen. In den Alpen war ich noch nie mit dem Fahrrad unterwegs. Möchte das aber ändern.

Ganz konkret überlege ich, kommenden Sommer Richtung Domodossola in Italien zu gurken. Kennt in die Richtung vielleicht jemand einen schönen, fahrradtauglichen Pass?
 
Zucker ist Zucker, auch Obst verursacht bei mir Bauchweh
Das ist natürlich schon scheiße (mit dem Obst), aber sie's mal so: es könnte noch weit scheißiger sein, wenn Du irgendwas anderes nicht vertragen würdest. Zucker ist nicht gut für uns, sei doch froh, dass Du das nicht essen musst ;)
 
Hat jemand eine qualifizierte Meinung zu den ganzen Fittness-Youtubern mit ihren 30min HIIT Workouts?

Ich will bestimmt nicht wie die aussehen (also viel Muskelmassen aufbauen ist nicht mein Ziel) - aber meine alten Bandshirts sollten passen und wenn eine leichte Muskelkontur sichtbar wird, hab ich da auch nix gegen.

Um wieder in den Sport reinzukommen habe ich im letzten Frühjahr mit einem HIIT Programm von Jillian Michaels angefangen (Body Shred). Verwendet werden das Körpergewicht, Hanteln und Bänder. Man trainiert 6x die Woche jeweils 30 Minuten. Das Programm ist auf 8 Wochen ausgelegt und baut aufeinander auf. Seitdem trainiere ich weiter mit Jillian Michaels Trainingsprogrammen ca. 4x die Woche.

Von der Form her muss ich sagen, dass ich noch nie so fit war und auch noch nie so fit aussah. :) Man wird aber kein Bodybilder. Und wenn man nicht auf die Ernährung achtet, kann man durchaus Fett ansetzen. Ich habe nur gemerkt, dass die 6 Trainingseinheiten pro Woche sehr meinen Gelenken zusetzen, darum habe ich das reduziert. Ich meide auch Übungen, die zu stark auf die Knie gehen, wie das Springen mit Gewichten.

Vor meiner Sportpause bin ich recht viel gelaufen. Davon bin ich aber immer nur dünner geworden, weil ich keine anderen Übungen dazu gemacht habe. Aber am Ende habe ich das vor allem zeitlich nicht mehr unter bekommen. Da passen für mich die 30 Minuten Trainingseinheiten besser. Ich bin zum Glück Frühaufsteher und kann das morgens erledigen.

Die ersten Monate war das ein regelmäßiger Kampf mit dem inneren Schweinehund, heute möchte ich es nicht mehr missen. Für mich ist also zur Zeit das 30 Minuten HIIT Programm ideal.

Zu YouTubern kann ich aber nix sagen.
 
Das ist natürlich schon scheiße (mit dem Obst), aber sie's mal so: es könnte noch weit scheißiger sein, wenn Du irgendwas anderes nicht vertragen würdest. Zucker ist nicht gut für uns, sei doch froh, dass Du das nicht essen musst ;)

Danke. Und ja, ich bin auch sehr froh, in der Tat und das schon seit Monaten. :) Mein Bauch scheint mir diesbezüglich in ein guter Wegweiser geworden zu sein.
Bin auch recht dankbar. Beispiel: Vor ein paar Wochen haben wir hier mal was zu essen bestellt. Das Essen war irgendwie anders als sonst. Es war nach wie vor megalecker, aber... anders. Und ich konnte nicht direkt rausfinden, was genau anders war in meinem Salat mit Putenbrust, ich dachte, dass es an der Soße lag. Bekam ziemlich bald darauf mir sehr bekannte, ganz besondere Schmerzen. Es stellte sich raus, dass das Gemüse zum größten Teil... leider eingelegt war, also die Kraut, Karotten, Rotkraut waren aus der Dose, also mariniert genommen. Und solche Marinaden für den Krautsalat z.B. haben einiges an Zucker in sich.

Aber da ich nie so ein Obstfan war, ist es für mich kein Drama. Und überhaupt, fühle ich mich sehr viel fitter und enorm viel besser. :)
 
In Quarantäne sein nervt, ich würde echt gerne mal wieder meine 30km Runde auf dem Rad drehen, dass fehlt mir.
Abgenommen habe ich weiter und liege bei 88kg von vorher 130kg in der Quarantäne habe ich es zumindest geschafft das Gewicht zu halten, aber ich will RAUS ich will mich bewegen.
 
In Quarantäne sein nervt, ich würde echt gerne mal wieder meine 30km Runde auf dem Rad drehen, dass fehlt mir.

Aus dem Grund habe ich mir mittlerweile einen Rollentrainer gegönnt, es ist zwar nicht dasselbe wie outdoor fahren aber mit der passenden App (hab bis jetzt Zwift und Rouvy getestet) macht es doch halbwegs Spaß. Und man kann nebenbei prima Musik hören. Was ich übrigens nicht erwartet habe ist der Realitätslevel. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich vor einer Kurve in der Abfahrt bremsen will. :D
 
Zurück
Oben Unten