Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Moini! Bei mir ist diese Woche ein Track aus der Audioworkstation gefallen, der nicht in meine beiden Musikprojekte passt. Deswegen hab ich einfach noch ein neues Dungeonsynth Project gestartet. Das erste Ergebnis, das ich selbst extrem abfeiere hier für euch. Alle die das LoFi Girl auf YouTube lieben, werden begeistert sein:

Wenn ich das höre sitze ich einer dieser Kaffeebars in Berlin Mitte wo die ganzen Hipster etc. nachmittags ihr Käffchen trinken da läuft dann im Hintergrund solche Musik.
Und das will ich aufgarkeinenfall
 
die hier schon behandelt worden? Encloaked aus Kanada. Zwischen verträumter Klassik und mittelalterlichen Kellergewölben (natürlich alles one man and his keyboard).
https://encloaked.bandcamp.com/album/encloaked

Wow, das ist mal ein richtig guter Tipp. Sehr schön wie die Klavierpassagen da eingebaut wurden, klingt ein bisschen wie Soundtrack, schwengt dann aber auch immer wieder auf Dungeon Synth um. Da hat man das Gefühl, dass da jemand kreativ am Werk war, was bei manchen DS Alben ja nicht unbedingt der Fall ist.

Da kann ich sogar den Schellenkranz in "Dance of the Broken Branch" verschmerzen :D
 
Wow, das ist mal ein richtig guter Tipp. Sehr schön wie die Kalvierpassagen da eingebaut wurden, klingt ein bisschen wie Soundtrack, schwengt dann aber auch immer wieder auf Dungeon Synth um. Da hat man das Gefühl, dass da jemand kreativ am Werk war, was bei manchen DS Alben ja nicht unbedingt der Fall ist.

Da kann ich sogar den Schellenkranz in "Dance of the Broken Branch" verschmerzen :D
jau, zwischen der "Wunderbaren Welt der Amelie" und Jesse Franco Mittelalterfolter-Filmchen:D
 
Heute ab 19:00 Uhr konnte die erste Secret Staiways auf Vinyl vorbestellt werden. Dank @Vinylian s Hilfe habe ich die epische Schlacht um eines der 500 Exemplare knapp gewonnen. Zwar nur eine der 400 clear Vinyls, aber immerhin. :)

98ef182e-b33a-49ff-a2rj7c.jpeg
 
Moini! Bei mir ist diese Woche ein Track aus der Audioworkstation gefallen, der nicht in meine beiden Musikprojekte passt. Deswegen hab ich einfach noch ein neues Dungeonsynth Project gestartet. Das erste Ergebnis, das ich selbst extrem abfeiere hier für euch. Alle die das LoFi Girl auf YouTube lieben, werden begeistert sein:

Ich will sofort in einer Lounge sitzen, Zigarren rauchen und Sterni aus Sektgläsern trinken. :D
 
Ich hab gerade mit der Suchfunktion nachgeschaut aber hier wurde tatsächlich noch nie Aindulmedir erwähnt.
Das erste Album The Lunar Lexicon kam 2019 und lässt sich wohl irgendwo zwischen Ambient und Dungeon Synth einordnen. Das ganze ist sehr reduziert, was mir persönlich aber sehr zusagt:
https://aindulmedir.bandcamp.com/album/the-lunar-lexicon

Vor ein paar Wochen kam dann endlich das zweite Album The Winter Scriptures und setzt den Stil eigentlich soweit fort, ist aber ebenfalls großartig:
https://aindulmedir.bandcamp.com/album/the-winter-scriptures

Die beiden Alben liefen hier schon oft, mir gefällt nicht nur der musikalische Ansatz, sondern auch die Ästhetik des Projekts. Tut euch was Gutes und hört mal rein ;)
 
Ach, ich versuch's einfach mal wieder... Also - ich suche eigentlich konstant immer Synth-Sachen, die wie diese Intros hier klingen. Also nicht klass. melancholisch-düsterer Dungeonsynth, sondern eher sowas wie, tjoa, "Adventure Battle Synth" :D Haken dabei - eigentlich soll es auch nicht zuuu sehr nach (Orchester) Klassik Bombast klingen, sondern schon deutliche Synthesizer Züge aufweisen (quasi wie ein Mitte 90er Computer RPG ;) ). Und dazu auch eher eine triumphale, "uprising" Stimmung bietet. Also, wäre super, wenn ihr euch die mal anhören könntet und vielleicht nen Tipp habt.

https://www.youtube.com/watch?v=gsDojx_75OY
 
Nach ausgiebigem Studium der beiden Dungeon Synth Folgen auf Krachmucker TV habe ich jetzt "Taur nu Fuin" und "Gil-Estel" von Thangorodrim geordert.

Wann kommt eigentlich das grosse Dungeon Synth Special im Deaf Forever?
 
Das neue ARTHUROS Album ist wahnsinnig gut geworden. Weniger melancholisch als üblicher DS, dafür irgendwie "entrückt" und den Sternen nahe... Ich finde es ganz wunderbar :verehr:

https://arthuros.bandcamp.com/album/goddess
Hab sie gestern endlich gehört. Sehr verträumtes Teil. Für Leute, die auf den Old School Dungeon Synth Sound stehen eher weniger was.

Ich fand sie super! Vor allem die Synths sind halt schon unfassbar dicht gewählt. Die Klangkulisse befördert dich halt schon mal kurz in ne andere Welt. Ich find das Cover super geil, wenn auch cheesy. Aber cheesy ist gut. Ich mag cheesy.
 
Ach, ich versuch's einfach mal wieder... Also - ich suche eigentlich konstant immer Synth-Sachen, die wie diese Intros hier klingen. Also nicht klass. melancholisch-düsterer Dungeonsynth, sondern eher sowas wie, tjoa, "Adventure Battle Synth" :D Haken dabei - eigentlich soll es auch nicht zuuu sehr nach (Orchester) Klassik Bombast klingen, sondern schon deutliche Synthesizer Züge aufweisen (quasi wie ein Mitte 90er Computer RPG ;) ). Und dazu auch eher eine triumphale, "uprising" Stimmung bietet. Also, wäre super, wenn ihr euch die mal anhören könntet und vielleicht nen Tipp habt.

https://www.youtube.com/watch?v=gsDojx_75OY
Ich finde das Intro der ersten Malokarpatan könnte da sehr gut in deine Playlist passen.
 
Fans von Horrorfilmen der 70er ubd 80er, aber auch von Japan Zeugs wie Tetsuo sollten hier mal reinhören. Ich hab die Band um Maiovvi und Umberto mal im Rahmen einer Dario Argento Nacht live gesehen, das war mächtig intensiv, aber auch druckvoll
 
Zurück
Oben Unten