Blue Öyster Cult

Das ist natürlich eine höchst subjektive Geschichte. Bei mir würde das wohl so aussehen:

Unverzichtbar:
Secret Treaties
Agents Of Fortune
Cultösaurus Erectus
Fire Of Unknown Origin
The Revölution By Night
Imaginos

Empfehlenswert:
Blue Öyster Cult
Tyranny And Mutation
Spectres
Heaven Forbid
Club Ninja (wenn du AOR magst)

Halbgar (nicht wirklich):
Mirrors
Curse Of The Hidden Mirror

Bonus:
Extraterrestrial Live von 1982
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei mir ähnlich aussehen, obwohl ich von BÖC auch nix so richtig medium finde. @Achilles wenn ich deinen Musikgeschmack richtig einschätze, nimm 'nen Schluck aus der Pulle und hol dir für'n Fuffi den The Columbia Albums Collection Box Set. Da kriegst du eine Menge geilen BÖC Stoff für vergleichsweise schmales Geld.
 
Blue Öyster Cult finde ich eigentlich seit ich mit Musik beschäftige, eine Klasse Band. Ich kann mich noch erinnern, als ich sie beim Open Air in Nürnberg 1981 das erste Mal live sah. Sie waren Co-Headliner und lieferten einen gigantischen Auftritt. Neben der musikalischen Klasseleistung war der Auftritt von Eric Bloom, der auf einer Harley und mit einer mit Glühbirnen übersäten Jacke auf die Bühne kam, ein absolutes Highlight.

Meine Top Five
1. Fire Of Unknown Origin
2. The Revölution By Night
3. Agents Of Fortune
4. Secret Treaties
5. Tyranny And Mutation

Live finde ich die "On Your Feet Or On Your Knees" und die "Extraterrestrial Live" klasse.

Die Columbia Box hab ich mir auch zugelegt, obwohl ich alle Scheiben schon hatte, teilweise als Vinyl und CD. Aber bei der Aufmachung konnte ich als Sammelsüchtiger nicht widerstehen.
 
Eins der besten Livealben ever.

@Achilles:
Klick dich mal ein bisschen durch YT oder Spotify, und wenn's dir gefällt, dann befolge getrost Ulfs Tipp und greife die Columbia-CD-Box ab. Du wirst es nicht bereuen - versprochen! Man kann sein Geld nicht besser investieren.

Wird gerade vom Brötchengeld abgespart. Nächste Woche hab' ich sie dann zusammen.... *Vorfreu*

Ich habe so oft gelesen, dass die Band in ihrem Genre zum Maß aller Dinge zählt. Kann aber nicht einmal sagen, warum sie bisher an mir vorbeigerauscht sind.
 
Kann aber nicht einmal sagen, warum sie bisher an mir vorbeigerauscht sind.
War bei mir lange Zeit auch so. Ich hatte mal auf irgendeinem Compilation-Tape eine Live-Version von "Godzilla", und natürlich kannte ich auch "Don't Fear The Reaper", aber das war's auch schon.
Klick gemacht hat's durch das "Fire Of Unknown Origin"-Album, aber auch erst vor ein paar Jahren. Gut Ding braucht oft Weile.
 
War bei mir lange Zeit auch so. Ich hatte mal auf irgendeinem Compilation-Tape eine Live-Version von "Godzilla", und natürlich kannte ich auch "Don't Fear The Reaper", aber das war's auch schon.
Klick gemacht hat's durch das "Fire Of Unknown Origin"-Album, aber auch erst vor ein paar Jahren. Gut Ding braucht oft Weile.

Irgendwann wird man erstaunlicherweise erwachsen und Band, die einem nicht schnell, hart, extrem, verkopft, verdreht oder was weiß ich nicht genug waren, entdeckt man dann auf tolle Art für sich. Ich hoffe, dass mir das bei BÖC so gehen wird. Ich bin bei Cheap Trick damit leider auf's Gesicht gefallen. Die fand' ich immer doof und tu es auch immer noch. Obwohl die von so vielen gemocht werden. Ich kann da nicht mit um...
 
Ich hoffe, dass mir das bei BÖC so gehen wird. Ich bin bei Cheap Trick damit leider auf's Gesicht gefallen. Die fand' ich immer doof und tu es auch immer noch. Obwohl die von so vielen gemocht werden. Ich kann da nicht mit um...
So eine Gefahr bestimmt zwar immer, aber ich bin SEHR sicher, dass du voll drauf abfahren wirst. :jubel:
Vor allem, wenn dir Hörproben gefallen. Dann kann eigentlich nix passieren.
 
Interessant, mit Cheap Trick geht's mir ähnlich wie @Achilles. Alles deutet darauf hin, dass ich die eigentlich zumindest mögen müsste, aber bis auf wenige Nummern bleibt denen mein Herz verschlossen. Liebe lässt sich nunmal nicht erzwingen.
 
Ich hab's gerade anderweitig auch erwähnt - dass der Box noch ein Download-Code für 4 unveröffentlichte Livegigs beiliegt, setzt allem noch die Krone auf. Und die Bonustracks auf den Alben, nicht zu vergessen. Manches wiederholt sich zwar bzgl. Live-Set, aber hey - kann man eigentlich genug BÖC kriegen? NEIN.
 
Ich habe damals den Fehler gemacht mir die "Cult Classics" zu kaufen. Eine Art "Best Of" mit Neueinspielungen der alten Hits. Die sind zwar gut, haben mich aber, bis auf die üblichen Verdächtigen, nicht
umgehauen.
Danach habe ich mich nicht mehr weiter um die Band gekümmert nur um Jahre später festzustellen, dass so ziemlich alle Songs der Band, die ich heute vergöttere fehlen.
Was hab ich mich geärgert.

Seitdem habe ich mir keine "Best of" mehr gekauft und werde es auch nicht mehr tun.
 
"Burning for you" ist natürlich genial. War auch ein ziemlicher Hit damals.

BTW, durch diesen Thread bin ich mal wieder voll auf dem BÖC-Trip.

Vielleicht geht das nur mir so aber BÖC sind immer dann am besten, wenn sie die Bratgitarren im Schrank lassen und diese unbeschreibliche Atmosphäre kreieren.
Nicht, dass die härteren Songs schlecht wären, ganz im Gegenteil, magisch wirds aber nur bei den relativ ruhigen Sachen.
 
Da hast du schon recht. Wobei auch die Gitarrensoli Erwähnung finden dürfen, z.B. in "Blue Öyster Cult" (dem Song).
 
Zurück
Oben Unten