"Progressive Thrash" Thread - Mehr als einfach nur auf die Fresse!

Außensaiter

Deaf Dealer
Dieser Thread soll sich um die progressiveren Thrash-Metal Bands und deren Alben drehen.
Den Begriff "Progressive Thrash" habe ich zum ersten Mal vor wenigen Jahren gehört, obwohl ich einige Klassiker des Genres schon zur damaliger Zeit vergöttert habe.

Der Name "Progressive Thrash" ergibt schon Sinn - im Gegensatz zu anderen Schubladenbezeichnungen (!) -, da sich die Songs in ihrer Komplexität schon vom Proto-Thrash der Anfangszeiten unterscheiden.

Als gängige Klassiker werden immer die folgende Alben genannt:

Coroner: Mental Vortex
Dark Angel: Time Does Not Heal
Heathen: Victims of Deception
Megadeth: Rust in Peace
Metallica: ...And Justice for All
Sieges Even: Life Cycle
Toxik: Think This
Watchtower: Control and Resistance
Voivod: Nothingface

Welche Alben fehlen auf der Liste? Was sind Eure Lieblingsplatten oder Bands??


Ps.: Es soll hier nicht um eine strenge Genrebegrenzung gehen. Einfach um Thrash-Metal der ein wenig komplexer, technischer oder progressiver ist, als die Urversion die wir alle so lieben. :feierei:
 
Ich meine Hexenhaus und deren "Vorläufer" Maninnya Blade kamen der Beschreibung "progressiver Thrash/Speed" zu einem Zeitpunkt nahe als diese Bezeichnung noch eher unbekannt war. Ausserdem hatten viele "Texas Metal" Bands (nicht nur Watchtower) schon Mitte der 80er erhebliche Thrash meets prog Anleihen.
 
Okay, mit WATCHTOWERs "Control & Resistance" ist die beste Scheibe dieser Sparte schon gennant worden, obwohl ich "Ernergetic Disassembly" ebenbürtig finde. Als ich die 1985 auf den Plattenteller gelegt habe, war das ein ähnliches Gefühl wie beim ersten Anhören der Mercyful Fate EP. Ich war sofort komplett begeistert. Das war anders und - trotz meiner damaligen Aversion gegen electronic drums - der pure Wahnsinn.

Weitere Kandidaten aus Texas:
SA SLAYER
KARION
MILITIA (mag ich aber weniger gern)

Außerdem:
MEKONG DELTA
BELIEVER
ATHEIST
HADES
DEATHROW - Deception Ignored
 
Das war anders und - trotz meiner damaligen Aversion gegen electronic drums - der pure Wahnsinn.

Haha... das war früher bei mir genauso!

Super, besten Dank (an Euch alle)! Atheist, SA Slayer und Hades kenne ich schon, aber von Mekong Delta habe ich z.B. noch nie was gehört.. werde ich direkt mal auschecken. Hört sich ja super an! :top:
 
Ich stelle mal ein paar ''kleinere'' Bands hier rein, die auch eher ein Dasein im Schatten der größeren Prog-Thrash-Bands fristeten, aber nicht vergessen werden sollten.

CALHOUN CONQUER - Lost in Oneself
(Ha, wieder so 'ne Schweizer Band, die es nur auf ein Album brachte. Der Fluch, Senti, der Fluch! :))

DONOR - Triangle of the Lost
(Dutch Masterclass)

SACROSANCT - Tragic Intense
(Weiß nicht, weshalb ich die nenne. Ist ja nur eine ihrer guten Platten.)

RAMPAGE - Veil of Mourn
('ne kleine, rare und feine Angelegenheit aus Australien. Pflichtstoff!)
 
Zurück
Oben Unten