Hip-Hop-Thread

Nach Hafti sind auch wieder (bzw. das erste Mal seit Jahren) Celo & Abdi in Topform. "IBB" ist 'ne Top Single, Mietwagentape 2 kommt im Herbst und wird hoffentlich wieder so eine kurzweilige Sache wie damals vor 8 Jahren. Und ja, Abdi hat jetzt Haare.

P4260530862127_2.jpg


Album geht übrigens echt gut rein. Finde die Features halt nur mäßig spannend.
 
Morgen um Mitternacht erscheint eine neue 7" von Morlockko Plus, dummerweise exklusiv über den Kapitalismus Jetzt-Shop. Dummerweise, weil der Shop nicht in die Schweiz liefert... :hmmja:

Hätte eventuell jemand von euch Bock, für mich so eine Single (mit-) zu bestellen?

https://kapitalismus-jetzt.com/

morlockkotwkxw.jpg
 
Gelegentlich kann man ja auch ältere Sachen rauskramen.

Dizzee Rascal (GB) finde ich ziemlich gut. Hatte dessen zweites Album "Showtime" vor einigen Jahren in einer "geerbten" Promo-Kiste dabei und fand das gut genug, dass ich mir anschließend noch dessen Debüt "Boy In Da Corner" (2003) zugelegt habe.

264449_300.jpg



Kenne bisher also nur die ersten beiden Alben, aber die können was.
Hier mal exemplarisch der Track "Jus' A Rascal" vom Debüt:
 
Bisher waren die Alben von Disarstar eher eine Geschichte von viel noch ungenutztem Potential. Das ändert sich mit "Deutscher Oktober" endlich und zwar deutlich. Flow und Delivery haben schon immer gestimmt, jetzt passen auch Beats und Songwriting des Hamburgers. Politischer Rap der sich viel mit allen Themen rund um Marxismus beschäftigt.

cover-Disarstar-Deutscher-Oktober.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Z8KD7QAJvgQ
https://www.youtube.com/watch?v=gQumGwV4RH8
 
Ich weiß gar nicht wohin damit

Danger Dan mit nem ersten Song von einem kommenden Klavieralbum


Das ist ja mehr Georg Kreisler als Hiphop. Wird glaube ich genau deswegen richtig einschlagen, diese Art Singer-Songwriter kann zwischen Oma und Teenie wirklich jeder hören. Ich fand "Reflexionen ..." so wie allen jüngeren Antilopen-Kram scheisse, würde mich aber allgemein schon immer noch als DD-Fanboy bezeichnen. Der hier und der andere Vorabsong gefallen mir jedenfalls wieder sehr gut.

Perfekt wäre es gewesen, das Album gleich unter einer Creative Commons-Lizenz zu veröffentlichen.
 
Der fleissige Vandalismus (aka Degenhardt) kündigt bereits sein nächstes Album an. Und wenn das auch nur annähernd so gut wie die beiden Vorgänger wird, steht das Deutschrap-Album des Jahres schon fest. :top:

166494561_2976718679240469_6711566563426945738_o.jpg


Ohne grosses Trara: Ich hab ein neues Album gemacht. *BOMBERS FROM BURUNDI* erscheint am 25.06.21. Die beiden Menschen, die es bisher gehört haben, fanden es etwas düsterer, verworrener als die beiden Vorgänger, passenderweise kommt es dann direkt im Sommer raus. Aber rumgeprollt wird natürlich auch
1f525.png
11 Songs, keine Features, keine Bundles oder Boxen. Es wird eine sehr schöne Vinyl geben und natürlich digital. Zum ersten Mal sind mehrere Beats von @_kenji451_ dabei, deswegen klingt es auch ein bisschen spacig-gruseliger. Das Coverartwork ist von der slowenischen Künstlerin @tina_dobrajc, die ich lustigerweise zum Release von *Gloria & Schwefel* in Ljubljana kennegenlernt habe. Mix/Master von @baez_one.

Tracklist:

01. Ninja
02. Punks Freaks Kingz
03. Schweinesonne
04. Menschenfressermenschen
05. Natas Kaupas
06. Ich kann mit dem ganzen Hass nicht schlafen gehen
07. Störzone Skit
08. Minus 1
09. Place de Caen
10. I Feel Hardcore
11. Tentakel
12. Katzengott

Das erste Video zu "SCHWEINESONNE" kommt jetzt am Mittwoch. Danke
2764.png

https://www.facebook.com/vandalismusrap
 
Ruhrpottlegenden versammelt. Höre eigentlich so gut wie keinen Hip Hop mehr, aber das erinnert schon an die geile Zeit in den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wohin damit

Danger Dan mit nem ersten Song von einem kommenden Klavieralbum


Ich bin ja eigentlich nicht nachtragend, ABER.... er hat es bei mir verschissen, als er vor Jahren im ND oder der Taz seinen Gewaltphantasien (wenn auch übertragen auf die Polizei, er will sich ja nicht selbst die Hände schmutzig machen) gegenüber Blockupy-Demoteilnehmer/innen freien Lauf lies. Das las sich dann wie erstes Semester Kritik an der Personifizierung von kapitalistischen Ausbeutungsverhältnissen, so nach dem Motto, dass die Polizei ruhig härter auf die Demo hätte einschlagen können, weil es alles Antisemiten. Ich war halt damals auf der besagten Demo und hab da auch ordentlich kassiert. Und egal wie man zu Blockupy steht bzw. stehen konnte, erwarte ich von einem, der sich politisch so reflektiert gibt, ein wenig mehr Differenzierungsvermögen.
 
Ich bin ja eigentlich nicht nachtragend, ABER.... er hat es bei mir verschissen, als er vor Jahren im ND oder der Taz seinen Gewaltphantasien (wenn auch übertragen auf die Polizei, er will sich ja nicht selbst die Hände schmutzig machen) gegenüber Blockupy-Demoteilnehmer/innen freien Lauf lies. Das las sich dann wie erstes Semester Kritik an der Personifizierung von kapitalistischen Ausbeutungsverhältnissen, so nach dem Motto, dass die Polizei ruhig härter auf die Demo hätte einschlagen können, weil es alles Antisemiten. Ich war halt damals auf der besagten Demo und hab da auch ordentlich kassiert. Und egal wie man zu Blockupy steht bzw. stehen konnte, erwarte ich von einem, der sich politisch so reflektiert gibt, ein wenig mehr Differenzierungsvermögen.

Das steht in diesem beleidigten Artikel des Lower Class Mag über die lopen auch drin. Ist für mich nur der erneute Beweis, dass Linksradikale idR ein noch behinderteres Verhältnis zu Humor haben als Metalfans.

Für die Band in ihrer ersten Phase bis 2013 war es ganz zentral, sich über gewachsene Kollektive lustig zu machen und all die Knöpfchen der Entsolidarierung zu drücken, die Leute wirklich auf die Palme bringen. Wenn sie als Rapper identifiziert wurden, behandelten sie Rap wie den letzten Dreck, wenn sie als Linke identifiziert wurden, behandelten sie Linke wie den letzen Dreck, inkl genüssliches Rumgetrampel auf Allgemeinplätzen wie Proletariat, Revolution, Tierrechten ... etc.

Was DD in dem Lied macht, ist einerseits eine Reminiszenz an diese Bandphase (und ein Verweis auf die mittlerweile unhip gewordenen antideutschen Roots der Band), andererseits bewusste Subversion der Erwartungen und auch der eigenen - 2014 neuen - Selbstdarstellung als pädagogische, allgemeinverträgliche Jedermannsband. Das ist kein Song gegen Blockupy, sondern gegen die dummen Fans der Antilopengang. Und der letzte brauchbare, der unter dem Namen erschien. Gründungsname war übrigens "Anti Alles Aktion", noch Fragen?
 
Das steht in diesem beleidigten Artikel des Lower Class Mag über die lopen auch drin. Ist für mich nur der erneute Beweis, dass Linksradikale idR ein noch behinderteres Verhältnis zu Humor haben als Metalfans.

Für die Band in ihrer ersten Phase bis 2013 war es ganz zentral, sich über gewachsene Kollektive lustig zu machen und all die Knöpfchen der Entsolidarierung zu drücken, die Leute wirklich auf die Palme bringen. Wenn sie als Rapper identifiziert wurden, behandelten sie Rap wie den letzten Dreck, wenn sie als Linke identifiziert wurden, behandelten sie Linke wie den letzen Dreck, inkl genüssliches Rumgetrampel auf Allgemeinplätzen wie Proletariat, Revolution, Tierrechten ... etc.

Was DD in dem Lied macht, ist einerseits eine Reminiszenz an diese Bandphase (und ein Verweis auf die mittlerweile unhip gewordenen antideutschen Roots der Band), andererseits bewusste Subversion der Erwartungen und auch der eigenen - 2014 neuen - Selbstdarstellung als pädagogische, allgemeinverträgliche Jedermannsband. Das ist kein Song gegen Blockupy, sondern gegen die dummen Fans der Antilopengang. Und der letzte brauchbare, der unter dem Namen erschien. Gründungsname war übrigens "Anti Alles Aktion", noch Fragen?

Ok, vielen Dank für die Kontextualisierung. Da waren mir ein paar Sachen nicht bewusst.

Ich habe kein Problem damit, wenn Kollektive bzw. dogmatische Menschenzusammenhänge auf Korn genommen werden. Ich zähle mich zudem selbst nicht mehr zur radikalen Linken. Und auch Blockupy bot jede Menge Einfallspunkte für Kritik, sei es am (pseudo-)revolutionärem Pathos, der Selbstinszenierung, die krampfhafte Suche nach Krisenakteuren im intersektionellen Maßstab (eine Aktion 2014 bestand darin, ein Herrenmodegeschäft auf der Zeil mit mit Schokoeis gefüllten Babywindeln zu "markieren") etc pp. Aber Polizeigewalt in diesem Zusammenhang (ironisch? provokativ?) zu fordern, naja......
 
Aber Polizeigewalt in diesem Zusammenhang (ironisch? provokativ?) zu fordern, naja......

Vielleicht hilft es beim Verdauen, sich daran zu erinnern, dass die Antilopen mit "110" den zweitbesten deutschsprachigen Anti-Bullen-Track überhaupt geschrieben haben. Unter dem Titel "Eins-Slime-Null" findet man den Song auch als Live-Mash up mit dem Besten ;)
 
Bisher waren die Alben von Disarstar eher eine Geschichte von viel noch ungenutztem Potential. Das ändert sich mit "Deutscher Oktober" endlich und zwar deutlich. Flow und Delivery haben schon immer gestimmt, jetzt passen auch Beats und Songwriting des Hamburgers. Politischer Rap der sich viel mit allen Themen rund um Marxismus beschäftigt.

cover-Disarstar-Deutscher-Oktober.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Z8KD7QAJvgQ
https://www.youtube.com/watch?v=gQumGwV4RH8

Danke für den Tipp! Sehr gutes ding!!
 
Bisher waren die Alben von Disarstar eher eine Geschichte von viel noch ungenutztem Potential. Das ändert sich mit "Deutscher Oktober" endlich und zwar deutlich. Flow und Delivery haben schon immer gestimmt, jetzt passen auch Beats und Songwriting des Hamburgers. Politischer Rap der sich viel mit allen Themen rund um Marxismus beschäftigt.

cover-Disarstar-Deutscher-Oktober.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Z8KD7QAJvgQ
https://www.youtube.com/watch?v=gQumGwV4RH8

Interessant was man hier alles liest - mag/folge Disarstar schon einige Jahre (durch meine Freundin), hätte das hier nicht erwartet.

Scheint ein sympathischer Kerl zu sein. Mochte auch viele seiner Interviews immer gern. Manchmal ist es mir zu viel (Politik), aber mit dem was er sagt kann ich mich größtenteils schon identifizieren. Also was ich jetzt so gehört habe. Passt von daher.
 
Zurück
Oben Unten