Plattenspieler

Danke, sehe ich mir nachher mal an.

Kann es eigentlich sein, das so gut wie keine Platte wirklich plan ist? Mir fällt das im Moment verstärkt auf, weil ich den Player im Sitzen in Augenhöhe habe, mehr oder weniger Wellengang haben die eigentlich alle. Stört zwar beim Hören nicht, auffällig finde ich das aber schon.
Da hast du recht aber man findet hin und wieder doch komplett plane Platten. Hab ich erst wieder bei der Sweven "The Eternal Resonance" freudig festgestellt:)
 
Kann es eigentlich sein, das so gut wie keine Platte wirklich plan ist? Mir fällt das im Moment verstärkt auf, weil ich den Player im Sitzen in Augenhöhe habe, mehr oder weniger Wellengang haben die eigentlich alle. Stört zwar beim Hören nicht, auffällig finde ich das aber schon.
Was ich so in diversen Hifi-Foren gelesen habe, soll das wohl z.T. sinkender Pressqualitäten gegenwärtiger Werke verschuldet sein. Aber wie so vieles scheint mir das auch eher eine Glaubensfrage im Hifi-Bereich, ob jetzt früher alles besser war etc. Im anderen Hifi-Thread hier im Forum wurden aber (meine ich) solche Gewichte vor kurzem erwähnt, die auf die Spindel in der Mitte aufgelegt werden und die Platte stabilisieren und ggf. auch an den Plattenteller anpassen sollen.
 
Heute is mein neuer Plattenspieler gekommen, hab das zwar mit der Einstellung Gewicht/ Gegengewicht/ Tonarm nicht so richtig gescheckt aber scheiß drauf, die erste alte Platte läuft!:jubel:
 
Heute is mein neuer Plattenspieler gekommen, hab das zwar mit der Einstellung Gewicht/ Gegengewicht/ Tonarm nicht so richtig gescheckt aber scheiß drauf, die erste alte Platte läuft!:jubel:
Würde ich mich aber an deiner Stelle eher früher als später drum kümmern ;)
Richtige Einstellungen schonen die Abtastnadel und dein Vinyl. Und einen besseren Klang bekommst du obendrauf noch :)
Aber Glückwunsch zum neuen Spieler, welcher ist es denn?
 
Ist ein DUAL DTJ 301.1
Wahrscheinlich sollte ich mich wirklich schnell drum kümmern, bisher fährt der Arm am Ende nicht automatisch zurück!
 
Ich tendiere dazu mir einen neuen Plattenspieler zuzulegen, da meiner doch zunehmends kleinere Probleme macht und ich absolut kein Techniker bin. Außer die Nadel ersetzen kann ich an dem Gerät NICHTS.
Ist derzeit ein Technics Quartz SL-Q200 mit einem EPS 30 CS Tonabnehmersystem.
Ich suche was - gerne auch gebraucht aber muss top funktionieren - im Rahmen bis 150 EUR. PLZ Kreis 35745 gerne so bis 50km.
Ansonsten auch was neues. USB muss der nicht haben.
 
so wie es lese, ist es ein manueller Plattenspieler, d. h. der fährt nicht automatisch zurück.
Ist es normal, das die Nadel zum Schluss über das Papier-Label in der Mitte fährt, wenn ich nicht schnell genug am Plattenspieler bin, oder hab ich da bei der Einstellung was falsch gemacht?
 
Das muss nicht unbedingt am Spieler liegen.

Es soll wohl einige wenige Platten geben, die keine richtige Auslaufrille haben und wo die Nadel dann nicht "merkt" wo Ende ist und dann über das Label weiter rutscht. Hatte ich selber bei 2 Scheiben, die allerdings beide Bootlegs waren, ob es das bei offiziellen Pressungen auch gibt weiß ich nicht.
 
Hm, hab jetzt noch zwei mal extra auslaufen lassen und alles war okay! Hoffe, das bleibt jetzt so, bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Spieler!
 
Das muss nicht unbedingt am Spieler liegen.

Es soll wohl einige wenige Platten geben, die keine richtige Auslaufrille haben und wo die Nadel dann nicht "merkt" wo Ende ist und dann über das Label weiter rutscht. Hatte ich selber bei 2 Scheiben, die allerdings beide Bootlegs waren, ob es das bei offiziellen Pressungen auch gibt weiß ich nicht.
Hab auch eine die so ist, da reicht es wenn das Label bissl schief ist und die Rille überdeckt.
 
Prinzipielle Frage:
Warum laufen die Platten eigentlich immer von aussen nach innen? Ist das "historisch gewachsen" oder gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich habe eine einzige Platte, die von innen nach aussen läuft. d.h es wird die Nadel in der Nähe vom Label aufgesetzt und die Auslaufrille ist ganz aussen am Rand.
Ist ein echter Hingucker.
 
Denke mal, dass das auflegen von außen auf die Platte einfacher, ist als außen und die meisten Menschen Rechtshänder sind....
wusste gar nicht, dass sowas gibt, dass man ne LP innen auflegt, die CD läuft auch von innen nach außen o_O
 
Zurück
Oben Unten