Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

@GordonOverkill Achso, hahaaa, ich dachte schon so "Hm? Der Gordon trainiert doch auch Zuhause - was hat der Lockdown dann mit Training und Ernährung zu tun?" Ja, gut, dann verstehe ich ;), wobei mir die Vorzeigbarkeit vor anderen eher ziemlich Wurst ist (nicht aber vor mir selbst).

Was das Training hier im Hause Bullet angeht - ich mühe mich gerade ziemlich mit meinen +17kg (Rucksack) Klimmzügen bei langsamer Kadenz ab. Selten waren 5 Sekunden länger. Aber dieses Durchbeißen ist ja auch eigentlich das, was so richtig bockt. Fortschritt hinsichtlich Reps in dem Bereich ist zwar momentan sehr langsam, aber er ist da (noch). Auch meine geliebten Sissy Squats, die eh schon knackig sind, haben durch die langsame Kadenzphase und Hinzunahme von ein paar Kilos im Rucksack an "Ufff" gewonnen. Läuft also alles ;)
 
@GordonOverkill Achso, hahaaa, ich dachte schon so "Hm? Der Gordon trainiert doch auch Zuhause - was hat der Lockdown dann mit Training und Ernährung zu tun?" Ja, gut, dann verstehe ich ;), wobei mir die Vorzeigbarkeit vor anderen eher ziemlich Wurst ist (nicht aber vor mir selbst).

Was das Training hier im Hause Bullet angeht - ich mühe mich gerade ziemlich mit meinen +17kg (Rucksack) Klimmzügen bei langsamer Kadenz ab. Selten waren 5 Sekunden länger. Aber dieses Durchbeißen ist ja auch eigentlich das, was so richtig bockt. Fortschritt hinsichtlich Reps in dem Bereich ist zwar momentan sehr langsam, aber er ist da (noch). Auch meine geliebten Sissy Squats, die eh schon knackig sind, haben durch die langsame Kadenzphase und Hinzunahme von ein paar Kilos im Rucksack an "Ufff" gewonnen. Läuft also alles ;)

Das klingt doch killer! Klimmzüge bit 17 Kilo sind schon ne Hausnummer. Ich würde da vermutlich bei der ersten oder spätestens bei der zweiten Wiederholung von der Stange fallen. x)
Die Sissy Squats hab ich einmal ausprobiert, nachdem du hier davon gesprochen hast. Keine Chance! Dafür müsste ich mir wohl wirklich mal ein bisschen mehr Zeit nehmen und mich langsam ran arbeiten... und am besten ne Matratze drunter legen! xD

Wie gesagt, so ein kleines bisschen eitel bin ich ehrlich gesagt schon. Ohne Eitelkeit gäbe es für mich jedenfalls keinen guten Grund, nennenswert unter 15% Körperfett zu gehen. Tatsächlich steht meine Frau nicht mal besonders auf definierte Bauchmuckis. Ich find halt selber, dass es ziemlich cool aussieht, und weil ich halt generell n kleiner Oberkörper-frei-Fan bin, passt mir das ganz gut.
 
Das klingt doch killer! Klimmzüge bit 17 Kilo sind schon ne Hausnummer. Ich würde da vermutlich bei der ersten oder spätestens bei der zweiten Wiederholung von der Stange fallen. x)
Die Sissy Squats hab ich einmal ausprobiert, nachdem du hier davon gesprochen hast. Keine Chance! Dafür müsste ich mir wohl wirklich mal ein bisschen mehr Zeit nehmen und mich langsam ran arbeiten... und am besten ne Matratze drunter legen! xD

Wie gesagt, so ein kleines bisschen eitel bin ich ehrlich gesagt schon. Ohne Eitelkeit gäbe es für mich jedenfalls keinen guten Grund, nennenswert unter 15% Körperfett zu gehen. Tatsächlich steht meine Frau nicht mal besonders auf definierte Bauchmuckis. Ich find halt selber, dass es ziemlich cool aussieht, und weil ich halt generell n kleiner Oberkörper-frei-Fan bin, passt mir das ganz gut.

Ja, an die Sissys muss man sich echt langsam rantasten, auf jeden Fall. Sonst können die fix mal gar nicht so gut gehen. Ich wollte halt eine Alternative zu Squats, da die mit Bodyweight oder halt Rucksack, doch irgendwann eher zu ner Cardio Übung werden, wenn man halt auf Eisen ansonsten verzichtet. Daher habe ich Zeit investiert, um mich in die Übung quasi einzugrooven. Seitdem liebe ich sie :)

Und ja - eitel bin ich auch in der Form, dass mir mein Spiegelbild gefallen soll, kann ich nicht leugnen. War anfangs Funktionalität und davor noch Schmerzfreiheit das Hauptziel, hab ich im Laufe der Zeit schon auch einen optischen Anspruch entwickelt. Wie schon öfter angemerkt, bin ich eiegntlich mit allem auch echt zufrieden, nur meine Orang Utan Arme stören mich immer mal wieder. Es ist echt sauschwer, da mehr draufzubekommen und Curl-verwandte Übungen "landen" auch immer viel auf den Unterarmen. Zumindest bei voller ROM, die man ja anstreben sollte, um die exzentrische Phase auszureizen. Naja, aber rückwirkend betrachtet habe ich mich damit eigentlich auch abgefunden und das "Ach Mann ey..." blitzt nur noch selten auf ;)
 
seit ner Woche: jeden Tag halbe Stunde joggen, kompletter Süßkram Verzicht
mal sehen obs bis ca. zum Spätsommer was bringt.... die 2 Bier am Abend sollte ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen :D
Irgendwann, wenn es dir konditionell immer leichter fällt, kannst du die Landschaft genießen und kriegst wunderbar den Kopf frei.
 
Irgendwann, wenn es dir konditionell immer leichter fällt, kannst du die Landschaft genießen und kriegst wunderbar den Kopf frei.
jo, ich will das Woche für Woche ein bißchen "hochschrauben" (also gediegen) ...wir werden wohl auf Arbeit noch länger Kurzarbeit haben (solange die Grenze zur Schweiz quasi dicht für den Einkaufstourismus ist)
die Zeit will ich intensiv nutzen und den Schwung dann auch in den irgendwann wieder stattfindenen "Normalbetrieb" mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich will das Woche für Woche in bißchen "hochschrauben" (also gediegen) ...wir werden wohl auf Arbeit noch länger Kurzarbeit haben (solange die Grenze zur Schweiz quasi dicht für den Einkaufstourismus ist)
die Zeit will ich intensiv nutzen und den Schwung dann auch in den irgendwann wieder stattfindenen "Normalbetrieb" mitnehmen
So hat das ganze wenigstens eine gute Seite. Außerdem macht man sich beim Laufen nicht so viele Gedanken, wie es weitergeht.
 
Hallo Zusammen,

nachdem die Schwimmbäder ja eine geraume Zeit geschlossen sind hatte ich mir im November 2020 einen Ausgleichssport für mich gesucht. Fahrradfahren konnte ich nix abgewinnen und das Laufen ging mir zu sehr auf meine Gelenke. Nordic Walking hat mir ständig Blasen an den Fingern verursacht.

Durch Zufall bin ich dann auf Tretroller für Erwachsene aufmerksam geworden. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.....für only Stadtnutzung bis hin zum Gelände......

Hatte mir dann einen zugelegt und fahre nun täglich ca. 20 km. Anfangs hat ziemlich gedauert Muskeln, Ausdauer etc. aufzubauen. Macht mir seit ich den Tretroller habe, mehr Spaß als schwimmen :).

Um gegen den Corona Bauch dann natürlich vorzugehen ist eine Umstellung der Ernährung auch wichtig. Wer Probleme mit dem Blutdruck hat und eine alternative Sportart sucht, vielleicht ist das ja was für jemanden.

Die Tretroller gibt es in verschiedenen Preisklassen. Mittlerweile benutze ich meine alte Karre ( KfZ ) nur noch für größere Erledigungen. Rest wird getretrollert ;).

Hier nen Bild mit mir im Januar:

02_20210112_1843040jksu.jpg


Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen ne neue Perspektive eröffnen.

Wichtig ist, es stellt sich nicht die Frage ob ich heute was mache oder morgen......es wird gemacht und zwar jetzt. Den inneren Schweinehund besiegen ist Pflicht dabei.

Für Fragen gerne auch PN an mich.

EDIT: In der Anfangszeit gehören Muskelkater am Arsch und Rücken dazu.
Hatte ich nicht gewußt, dass es die auch als Erwachsenenausführung gibt. Sieht auf jeden Fall nach einer hochwertigen Variante aus. Wechselt man da zwischendurch das Schwungbein wegen gleichmäßiger Belastung?
 
Schon erstaunlich und unendlich geil, was mit mir seit Anfang September passiert ist.

Noch 200 Gramm weniger und dann bin ich nun 14 Kilo leichter, echt der Hammer. Das ist so eine enorme Veränderung in der Lebensqualität! Es sind nicht nur die Klamotten (mittlereweile 2 Kleidergrößen-Veränderung, dementsprechend hübschere Klamotten), sondern auch der Schlaf, der sich gebessert hat, ich brauche keine Betablocker mehr, keine Schmerzpillen wegen meinen Füßen, die gesund geworden sind... Psychisch gehts mir auch sehr viel besser, auch wenn unter Anderem die Arbeit im Oberstübchen als Startschuss für all dies gegeben war, so großartig.

Die Tage habe ich wieder in meinen Sport-DVDs gekramt (trainiere recht gerne auch zuhause) und fand diese eine, die recht gute und effektive Übungen mit dem Eigengewicht hat (von einer Sportlerin entwickelt) und legte mit dem Programm wieder direkt los. Der Wahnsinn, ich habe Übungen geschafft, die ich nie schaffen konnte, weil der Bauch im Weg war :D Und so absolvierte ich Übungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ich fand auch super, dass ich sie alle gut meistern konnte, suche allerdings mittlereweile neue Inspirationen und neue Übungsprogramme, einfach nur zur Abwechlung. Bewegung macht Spaß und ich muss mich nie dazu zwingen, mache ich sehr gerne. Augenmerk liegt gerade auf den Oberkörper, und auf den Rücken, muss an der Haltung etwas mehr arbeiten.

Aber sooo geil, bin echt hapyy mit der Veränderung :)
 
Glückwunsch:) Versuch die Motivation zu behalten. Ist die halbe Miete. Trainingsprogramme gibts auf Youtube wie Sand am Meer:). Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob ich, wenn es wieder möglich ist, in einen Sportverein eintrete. Da hast du den Vorteil, dass du von einem Trainer angeleitet wirst.
 
Versuch die Motivation zu behalten.

Danke für die Glückwünsche, fühlt sich echt super an, das Ganze :)

Aber die Motivation ist immer da bei mir, ich weiss auch was ich von meinem Tun habe und habe ja jahrelang den richtigen Weg gesucht und jetzt bin ich auf dem sehr guten Pfad, auf dem ich definitiv weiter bleiben möchte, weil es mir so sehr gefällt. Merke keinerlei Verzicht und überwinde nach wie vor nichts, ist mittlereweile n Selbstläufer geworden, der Plan. Muss natürlich stehts alle Prozesse kontrollieren, mal nachziehen wenn es zu langsam läuft oder die Trinkmenge wieder zu niedrig geworden ist (ich trinke recht viel Kaffee, was den Durst bei mir vermindert), oder wenn ich wieder zu wenig Gemüse esse und dadurch der Hunger etwas mehr wird... Ballaststoffe tun mir enorm gut.
Aber das mit dem Sportverein ist ne gute Idee. Wir haben ein Paar in der Nähe. Was ich unter Anderem sehr gerne machen würde, ist zum Beispiel ein Selbstverteidigungskurs.
 
Danke für die Glückwünsche, fühlt sich echt super an, das Ganze :)

Aber die Motivation ist immer da bei mir, ich weiss auch was ich von meinem Tun habe und habe ja jahrelang den richtigen Weg gesucht und jetzt bin ich auf dem sehr guten Pfad, auf dem ich definitiv weiter bleiben möchte, weil es mir so sehr gefällt. Merke keinerlei Verzicht und überwinde nach wie vor nichts, ist mittlereweile n Selbstläufer geworden, der Plan. Muss natürlich stehts alle Prozesse kontrollieren, mal nachziehen wenn es zu langsam läuft oder die Trinkmenge wieder zu niedrig geworden ist (ich trinke recht viel Kaffee, was den Durst bei mir vermindert), oder wenn ich wieder zu wenig Gemüse esse und dadurch der Hunger etwas mehr wird... Ballaststoffe tun mir enorm gut.
Aber das mit dem Sportverein ist ne gute Idee. Wir haben ein Paar in der Nähe. Was ich unter Anderem sehr gerne machen würde, ist zum Beispiel ein Selbstverteidigungskurs.
Klingt gut. Selbstverteidigungstraining trainiert den ganzen Körper und ist obendrein gut für den Geist und für das Selbstbewusstsein.:)
 
Ja, das kann man sich antrainieren.

Ich bin auf Youtube auf dieses Video aufmerksam geworden.....ebenfalls ein Metaller :)


Hat mir sehr viel geholfen.
Hab mir das Video grad mal angeguckt. Rollerfahren scheint wirklich ein gutes Ganzkörpertraining zu sein. Ob ich jetzt vom Laufen dazu wechseln werde, glaube ich nicht, aber vielleicht irgendwann mal zur Ergänzung.
 
Komme grade von meiner Laufrunde zurück. Musste bis vor kurzem mit dem Laufen pausieren und hab mir, als es wieder ging, einen zwölfwöchigen 5 km- Trainingsplan aus dem Netz gezogen, den ich jetzt brav absolviere. Obwohl ich früher regelmäßig 15 Kilometer gelaufen bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen und streckenmäßig bei 0 anzufangen und dafür aber versuchen, auf saubere Technik zu achten. Zudem hab ich schon öfter in der Vergangenheit lernen müssen, dass zu viel Ehrgeiz mehr schadet als nützt.
Die anfänglichen Trainingseinheiten mit kurzen, langsamen Laufintervallen gefolgt von Geh-Pausen waren zugegebenerweise zum Teil etwas frustrierend, weil ich ja anderes gewohnt war/ bin.
Mittlerweile haben sich die Umfänge aber schon etwas gesteigert und es macht schon wieder mehr Spaß.
 
So ohne Sportverletzung und mit defektem aber funktionierendem Knie geht es bisher gut in das neue Radjahr! Der erste Tausender ist geknackt! :jubel:

650 km davon wurden allerdings auf der Rolle absolviert wie z. B. auch die Stunde Tempotraining heute, die ich eigentlich nicht machen wollte. Egal, morgen ist Pausentag.

Wenn das weiter so rund läuft kurbelt und rollt, gehe ich gut vorbereitet in die Mecklenburger Seenrunde, wenn sie stattfindet. Bisher bin ich da immer mit knapp 1000 km draußen reingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu, erneut perfektes Waldsportwetter - Sonnenschein und 1 Grad über Null. Tasche packen und gleich irgendwann (erst noch etwas Musik und so) gehts dann los. Übliches Programm halt... Klimmzüge, Rows, Dips und Co. Sowie meine neue Lieblingsübung Ring Bridges. Hatte die irgendwann schon mal gemacht, aber da kam irgendwie nix "an". Kürzlich nochmal mit rein genommen und da hats von der Technikseite her geklickt (Fersen richtig in den Boden "schrauben" und die Ausführung von da aus mit durchgehender Spannung starten) und seitdem killt das einfach nur herrlich. Bester und v.A. extrem safer (!) Bodyweight Ersatz für Deadlifts. Bei Interesse:
 
Was macht eigentlich der malade @Escobar so sportlich? Immer noch Sofa?

Danke der Nachfrage .
Seit 2 W wieder arbeiten und Radpendeln. Vor 1 1/2 W. habe ich den ersten Laufversuch gemacht, extra in den Wald geradelt und 2km auf moosigem Boden. Donnerstag dann 3km. Am Freitag nach der Arbeit wieder starke Schmerzen,keine Ahnung ob vom arbeiten oder Laufen,hinterher hatte ich mich da gut gefühlt.
Wieder pausiert (pausieren wollen). Di früh habe Ich mir die Kette eingeklemmt und musste dann 3km zur Arbeit schieben/joggen... o_O
Hat man wohl länger was von so nem Rippenbruch.

ABER. Habe gestern ne Patientin mit kroatischen Wurzeln aufgenommen. ZWEIEINHALB WOCHEN nach Versteifung eines Teils ihrer Wirbelsäule (Wirbelfraktur nach Schlittenunfall) joggt die schon wieder 30min! Hat wohl mal Leistungssport Leichtathletik gemacht. Finde ich unvernünftig und verrückt,aber ich bin ein Weichei,verdammt.
 
Juchu, erneut perfektes Waldsportwetter - Sonnenschein und 1 Grad über Null. Tasche packen und gleich irgendwann (erst noch etwas Musik und so) gehts dann los. Übliches Programm halt... Klimmzüge, Rows, Dips und Co. Sowie meine neue Lieblingsübung Ring Bridges. Hatte die irgendwann schon mal gemacht, aber da kam irgendwie nix "an". Kürzlich nochmal mit rein genommen und da hats von der Technikseite her geklickt (Fersen richtig in den Boden "schrauben" und die Ausführung von da aus mit durchgehender Spannung starten) und seitdem killt das einfach nur herrlich. Bester und v.A. extrem safer (!) Bodyweight Ersatz für Deadlifts. Bei Interesse:

Geil. Das probier ich mal aus. Danke für die Anregung.
 
Zurück
Oben Unten