SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Höre mich seit einigen Tagen mal wieder durch die alten Alben. Was haltet ihr eigentlich von Roorback? Versuche es grad mal erneut warm damit zu werden.
 
Die letzten Tage höre ich gerade irgendwie auch ziemlich viel Sepultura, und das macht deutlich mehr Spaß als erwartet. Sogar "Roots" kann ich inzwischen was abgewinnen. Aber die Phase um die Scheibe und die beide Nachfolger herum finde ich schon recht eindeutig am schwächsten. Ab der "Roorback" wird es dann aber wieder sehr flott deutlich stärker. Die "Dante XXI" ist zum Beispiel ein echter Brecher, finde ich.
 
Komisch. Ich hab Sepultura erst als 14 Jähriger ende 1995 kennen gelernt.
Und warm geworden bin zuerst nur mit der Chaos A.D. Ach was habe ich die damals bis zur Erschöpfung gehört.


Heute sage ich....

Morbid Visions...7,5
Schizophrenia...8,5
Beneath the Remains...9,5
Arise...10
Chaos A.D....8,0 (Mit Jugendkult 9,0)
Roots...vielleicht 5 bis 7?
.
.
Der Rest ist für mich ne andere Band und die spielt Musik die ich einfach nicht mag.
PS: Wobei. Beim ThrashFest 2011 in Leipzig wo sie ausschliesslich nur Lieder von Beneath, Arise und Chaos spielten. Also das war geil:jubel:
 
Sepultura zählen seit 1992 zu meinen Lieblingsbands. Ich habe sie also zu "Arise"-Zeiten kennen und lieben gelernt. "Chaos AD" habe ich rauf und runter gehört, aber von der "Roots" war ich dann enttäuscht. Bis auf den Titelsong und "Ratamahatta" war für mich nichts hörenswert. "Against" habe ich aber eine Chance geben und finde sie nach wie vor unterschätzt. Mit dem Titelsong und "Choke" sind mindestens zwei Kracher auf dem Album gelandet, die auch live gerne noch gespielt werden.

In gewisser Weise ist die Band eine andere wie vor dem Ausstieg der Cavalera-Brüder, aber das macht die Musik nicht schlechter. Wenn man die Vergangenheit ausblendet und sich unvoreingenommen auf die letzten Alben einlässt, wird man entdecken welch großartige Musik Sepultura nach wie vor produzieren. Bestes Beispiel, die letzten beiden Alben "Machine Messiah" und "Quadra". Während erstgenanntes die Hits enthält, punktet das zweite eher im gesamten Albenkontext.

Über die Live-Shows der Band heutzutage brauchen wir gar nicht erst reden.

Die "Dante XXI" ist zum Beispiel ein echter Brecher, finde ich.

Die hatte ich länger nicht mehr auf den Schirm und hab in letzter Zeit ähnliches gelesen. Muss ich mir am Wochenende unbedingt mal wieder anhören.
 
Dieses "andere Band"-Feeling habe ich gar nicht so in dem Maße, denn die größten stilistischen Brüche spüre ich zwischen "Arise" und "Chaos AD", sowie dann nochmal zwischen "Chaos AD" und "Roots". Als dann Max durch Derrick ersetzt wurde, baute man mit "Against" und (mit Abstrichen) "Nation" ja schon noch irgendwie auf die tribal-lastige Vorgabe auf, die "Roots" gemacht hatte, und die späteren Werke mit Derrick kommen in meiner Wahrnehmung ein Stückchen weit wieder an einen hypothetischen Punkt zurück, der irgendwo zwischen "Arise" und "Chaos AD" liegt, biegen von dort aus aber anders ab. Im Großen und Ganzen finde ich aber schon, dass jede Scheibe von Greenpultura doch ganz klar als Sepultura-Album zu identifizieren ist. Und ich halte Derrick Leon Green für einen Wahnsinns-Frontmann.
 
Auf dem RHF 2013 hab ich die auch gesehen. Waren top - da haben sogar die WDR-Kameramänner und deren Kabelträger mitgebangt. War ein Mega-Abriss!!
Hatte da auch mit vielen gerechnet, aber nicht unbedingt damit. Derick ging ab wie Schmitts Katze :D
Zusammen mit Threshold ( toller Gig inkl. Publikumsausflug von D.W.) und Orchid ( California Hippies brings you the sunshine!) meine Tagessieger :top:
 
Der Herrschaften von Powermetal.de haben (unter Beteiligung eines gewissen @Hugin ) eine schöne Podcastfolge zu allen Sepultura Alben gemacht.
Podcast findet ihr wohl auf Euren bevorzugten Plattformen.
Bin selber noch nicht ganz durch, aber bis Platz 5 habe ich gehört.
Ich finde es wieder extrem unterhaltsam und bin dadurch im Sep-Fieber.

Heuer morgen lief - auch gerade wegen der schönen Ausführungen von @Hugin die Dante XXI im Auto. Hatte die gar nicht so stark in Erinnerung und war schon ziemlich begeistert. Was ist Ostia bitte für ein Hit :verehr:

Dass das beste Sep Album nicht auf Platz 1 gelandet ist, sei den Herren und Damen verziehen ;)
Chaos A.D. forever :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bexham

Danke für das Lob. Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Die "Dante XXI" ist für mich ein leider sehr oft übersehenes oder übergangenes Hammeralbum, das einen sehr würdigen Abschied für Igor markiert und sowohl als Konzept als auch auf Songebene super funktioniert. Außerdem hat es ein tolles Artwork.

Was wäre deine #1? Die Beneath?



Podcast is sowas Neumodisches zum hören, das gibt's nicht als Aufsatz, oder?

Doch, unser Tobi hat die Textform als "Diskographie-Check" gemacht:
http://powermetal.de/content/artike..._SEPULTURA_-_Teil_1___Platz_15_-_9,10015.html
http://powermetal.de/content/artike...__SEPULTURA_-_Teil_2___Platz_8_-_1,10016.html

Ein Link bzw. Player fürs Audio findet sich dann auch am Ende des zweiten Teils.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bexham

Danke für das Lob. Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Die "Dante XXI" ist für mich ein leider sehr oft übersehenes oder übergangenes Hammeralbum, das einen sehr würdigen Abschied für Igor markiert und sowohl als Konzept als auch auf Songebene super funktioniert. Außerdem hat es ein tolles Artwork.

Was wäre deine #1? Die Beneath?





Doch, unser Tobi hat die Textform als "Diskographie-Check" gemacht:
http://powermetal.de/content/artike..._SEPULTURA_-_Teil_1___Platz_15_-_9,10015.html
http://powermetal.de/content/artike...__SEPULTURA_-_Teil_2___Platz_8_-_1,10016.html

Ein Link bzw. Player fürs Audio findet sich dann auch am Ende des zweiten Teils.

Es ist hier dem ein oder anderen bekannt, dass die ewige No.1 natürlich Chaos A.D. ist.

Eines der 10 besten Alben aller Zeiten :verehr:
 
@Bexham

Danke für das Lob. Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Die "Dante XXI" ist für mich ein leider sehr oft übersehenes oder übergangenes Hammeralbum, das einen sehr würdigen Abschied für Igor markiert und sowohl als Konzept als auch auf Songebene super funktioniert. Außerdem hat es ein tolles Artwork.

Was wäre deine #1? Die Beneath?





Doch, unser Tobi hat die Textform als "Diskographie-Check" gemacht:
http://powermetal.de/content/artike..._SEPULTURA_-_Teil_1___Platz_15_-_9,10015.html
http://powermetal.de/content/artike...__SEPULTURA_-_Teil_2___Platz_8_-_1,10016.html

Ein Link bzw. Player fürs Audio findet sich dann auch am Ende des zweiten Teils.
Ziemlich interessanter Überblick, wobei ich die niedrigen Durchschnittsplatzierungen von "Schizophrenia", "The Mediator..." und "A-Lex" nicht nachvollziehen kann, während ich "Kairos" und natürlich "Roots" als viel zu hoch in der Rangfolge empfinde.
Von den letzten fünf, vielleicht sechs Alben finde ich "Kairos" tatsächlich am langweiligsten. Es stimmt zwar, dass darauf kaum ein richtiger Ausreißer nach unten zu finden ist, aber für mich auch kein einziges Highlight, von denen die Nachfolger und auch der direkte Vorgänger doch einige hatten. Ich finde auch, dass hier der Stil recht eindimensioinal nach Groove Metal klingt, da fehlen mir richtige Thrash-Granaten ebenso wie interessantere, ungewöhnliche Kompositionen.
Dass "Quadra" und "Machine Messiah" aber so weit oben gelandet sind, freut mich hingegen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass sich letztere gegenüber "Roots" geschlagen geben musste.
Aber wo "Raging Void" einen "gigantischen Refrain" haben soll, erschließt sich mir nicht - genau der ist nämlich der Grund, weshalb ich mir das Stück (als einziges vom letzten Album) kaum anhören kann - ich hasse solche dahingegröhlten, simplen "Mitsingparts" wie die Pest.

Ich selbst müsste für eine endgültige Reihenfolge lange überlegen und richtig festlegen könnte ich mich wohl nie, da z.B. auch die letzten Alben kaum mit der erfolgreichsten Phase der Band vergleichbar sind.
Die besten Alben der Band wären für mich auf jeden Fall (Reihenfolge ist, wie geschrieben, nicht in Stein gemeißelt):

- Beneath The Remains
- Arise
(B-Seite kann für mich nicht ganz mit der A-Seite mithalten, daher finde ich insgesamt wohl den Vorgänger besser, wohingegen die A-Seite das Beste ist, was die Band in meinen Augen je gemacht hat)
- Quadra (bis auf den Refrain von "Raging Void" richtig stark und musikalisch enorm vielseitig - wohl das abwechlsungsreichste Album der Bandgeschichte!)
- The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart (bis auf das etwas spannungsarme abschließende "Da Lama Ao Caos" für mich ein Hammer-Album)
- Machine Messiah (im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger vielleicht etwas zu "kalt"/technisch im Klangbild, aber gerade rhythmisch enorm kreativ)
- Schizophrenia (für mich ein richtig großartiges Thrash-Album, das Vergleiche z.B. zu Kreator kaum zu scheuen braucht und dabei auch noch etwas Eigenständigkeit mitbringt)

Dann kommen noch die wirklich guten Alben:

- Chaos A.D.
(eigentlich sehr stark und hätte auch bei mir unter den besten landen können, schwächelt für mich aber gegen Ende, nach dem achten Stück immer mehr)
- Morbid Visions (geiles, hektisches und düsteres Geprügel, war für damals auch nicht so unoriginell, wie es im Review dargestellt wird, wenn auch natürlich untight eingespielt und schlecht abgemischt)
- Bestial Devastation (noch nicht ganz so stark, wie das nachfolgende Album aber für 1985 eine ziemlich extreme und damit Metal-historisch wichtige Veröffentlichung)
- A-Lex (nicht gerade eingängig, aber zumindest auch nicht langweilig und mit ordentlich Energie)
- Kairos (wie oben geschrieben, kaum Schwachpunkte aber auch keinerlei Highlights, die mich wirklich mitreißen könnten)

Die restlichen Alben kenne ich nicht gut genug, aber davon dürfte auch höchstens "Dante XI" noch etwas für mich sein (wobei mich bisher die Produktion abgeschreckt hat). Reihenfolge nach noch nicht so gefestigten Eindrücken wohl ungefähr so:

- Dante XI
- Roorback
- Roots
- Nation
- Against


Bin damit also erstaunlicherweise fast am nähesten an der Liste von Marcel Rapp, mit dem ich sonst musikalisch oft weit auseinanderliege (nur "Schizophrenia" ist mir bei ihm viel zu weit unten).
Mit den Listen von Jonathan Walzer und dir kann ich mich auch weitestgehend anfreunden (auch wenn du mir die "Mediator..." viel zu weit unten hast und Jonathan die "Machine Messiah").
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten