UFO

Bin totaler UFO Newbie, kannte nur die UFO2. Saß mal schön dichtgenagelt auf nem Festival am Nachmittag und habe eine Stunde vor mich hingestarrt und ihren Klängen gelauscht. In dem Zustand fand ich sie ganz cool, nüchtern nur OK.

Habe jetzt aber mal die Phenomenon bis Lights Out angehört und bin begeistert. Zwar sind auch gerne mal 1-2 echt schmalzige Tracks auf den Alben, aber insgesamt gute Hardrock Scheiben. Die 10er Box ist bestellt, für den Kurs kann man da wohl nichts verkehrt machen. Da ich auch mehr lesen möchte und das Buch ja recht preiswert ist, habe ich da auch gleich mal zugeschlagen :cool:
 
Die Strangers.... Box ist da, tolles Teil. Zwei richtig stabile Kartonboxen, die ineinander geschoben werden, machen das Ding echt wertig.
Jetzt muss ich mich nur noch durch die Tonnen von Material durchackern....
Ich freu mich drauf. :)
 
Ehrlich gesagt, hätte ich daran kaum Interesse. X Gigs einer Tour...
Dann lieber eine DVD. Bild-Aufnahmen von der Tour gibt es ja.


Ich habe mir stattdessen gerade die Chrysalis-Years-Box geholt.
Dachte, ich hätte ja sowieso jeden Song der einzelnen Scheiben schon in irgendeiner Form. Musste aber erkennen, dass ich die Misdemeanor bisher praktisch nicht kannte. Nach den ersten Lauschungen ist auch klar warum.
Es gab damals genug anderes, besseres. Obwohl die Band eigentlich immer zeitlos war und fast jeder Song auf fast jedem Album sein könnte, sieht und hört man hier die haarigen Einflüsse, die zu der Band nicht wirklich passen.

Alles Andere ist altbekannt und fast immer geil. Aber so komprimiert, wie in den letzten Tage, habe ich UFO wohl noch nie gehört. Ob am PC, Schlagzeug, im Keller, auf dem Rad oder der Leiter - immer rotierte eine Scheibe aus der besten Zeit von UFO. Schade, dass man heute vor allem die 80er Songs live kaum darbietet. Die ersten 4 UFO-Scheiben des Jahrzehnts bieten genug spielenswerten Stoff.
 
Die Strangers.... Box ist da, tolles Teil. Zwei richtig stabile Kartonboxen, die ineinander geschoben werden, machen das Ding echt wertig.
Jetzt muss ich mich nur noch durch die Tonnen von Material durchackern....
Ich freu mich drauf. :)

Lohnt sich die Box? Ich meine, dass sind ja die gleichen Songs innerhalb weniger Tage. Andere Tourmitschnitte wären da sicher spannender. Kann jemand was zum neuen Remaster Sound des eigentlichen Konzert sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich die Misdemeanor bisher praktisch nicht kannte. Nach den ersten Lauschungen ist auch klar warum.

Kann schon verstehen warum man die Scheibe, vor allen
Dingen wegen des Sounds, nicht sonderlich mag.
Aber das Ding hat schon in Form von "This Time", "Night Run"
oder "Heavens Gate" einige richtig tolle Songs.
Ich mag "Misdemeanor" nach wie vor sehr.
 
Das Video zu Night Run lief damals ziemlich oft bei Headbangers Ball und Konsorten.
Mir gefiel das Stück immer recht gut, obwohl der Song ja recht cheesy ausgefallen ist.
Kritik musste Gitarrist Atomic Tommy M. immer wieder einstecken. Kann ich nicht genau beurteilen, da
von dem ja nie wieder was zu hören war. Aber wat willze machen, wenne zu den Nachfolgern eines Michael Schenker gehörst?
Da kannze nur verliern...
 
Das Video zu Night Run lief damals ziemlich oft bei Headbangers Ball und Konsorten.
Mir gefiel das Stück immer recht gut, obwohl der Song ja recht cheesy ausgefallen ist.
Kritik musste Gitarrist Atomic Tommy M. immer wieder einstecken. Kann ich nicht genau beurteilen, da
von dem ja nie wieder was zu hören war. Aber wat willze machen, wenne zu den Nachfolgern eines Michael Schenker gehörst?
Da kannze nur verliern...

Zumindest ist Atomic Tommy M. noch auf der "Ain`t be Misbehavin"
EP zu hören, die ebenfalls weit besser als ihr Ruf ist.
Das der Mann live gar keine schlechte Figur abgegeben hat, kann
man auf dem "Misdemeanor/Live" Mitschnitt sehen.
Im übrigen mit einem sturzbesoffenen bzw. vollgedrogten Phil Mogg,
der aber dennoch jeden Ton trifft:D

Ich finde diese Bandphase äusserst interessant, da ich es spannend finde,
wie die Band seinerzeit versucht hat sich von Schenker/Chapman zu lösen
und sich musikalisch gleichzeitig hin zum damligen Zeitgeist bewegt hat.
 
Die Alben mit Schenker finde ich alle klasse. Mit den anderen Alben müsste ich mich näher beschäftigen. Die Making Contact finde ich schon mal gut. Mit der Misdementor tue ich mich schwer, ist mir zu kommerziell.
 
Gesteirn hatte ich mir nochmals die Showtime Bluray angesehen. Macht echr Spaß und Vinnie More liefert meiner Meinung nach eine gute Interpretation der viel vorhandenen Schenker Songs. Außerdem steigert der dort noch anwesende Pete Way den Unterhaltungswert. Die 4 "neuen" Songs sind ganz nette, fallen aber gegen die Klassiker ab. Am besten von ihnen gefällt mir The Wild One.
Gerade lief The Wild, The Willing... auf Vinyl. Mein Eindruck ganz ok, aber nicht der Überhammer. Erstaunlicherweise gefällt mir die B-Seite besser. Der Abschlußtrack könnte vom Stil her sogar von Schenker stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Force it kommt demnächst als Special Edition raus. Remastered als Doppel LP oder CD, mit einem 75er Konzert als Bonus.
 
Hab mir ja die UFO Box geholt.

"Phenomeon" & "Force It" kenn ich ja schon und hier find vorallem "Force It" richtig klasse.

Nun hatte ich "No Heavy Petting" laufen, welche ja im Schenker Kanon des UFOs Katalog irgendwie unter geht.
Und mir gefällt die Scheibe richtig gut.
Man kann sie gut in einem Rutsch hören und hat keinen schwachen Song. Schenker kann hier und da mal zeigen was er drauf hat.

Mein Lieblingssong der Scheibe aktuell: On with the Action

Freu mich nun richtig auf die nächsten Scheiben.
 
Als 6. Band hat UFO die 4000er Marke bei last.fm gerissen. Freue mich auf die Abschiedstournee im Sommer/Herbst, so sie denn stattfindet:hmmja::verehr:
PS. Phenomenon:jubel::verehr::D
20220115_0958209okg0.jpg
 
Tipp für alle UFO-logen hier: bei mir lag das zweite Buch von Fargo-Pedder Knorn unterm Weihnachtsbaum : "Fargo Peterchens Mondfahrt." Wirklich empfehlenswert die Einblicke aus erster Hand in die Bandgeschichte der Vinnie-Moore-Phase. Ursprünglich sollte da jemand ganz anderes die Gitarre bedienen. Aber ein gutes Netzwerk reicht bis Delaware. Reichlich Anekdoten und Saufgeschichten courtesy of Pete Way, Jason Bonham in der Spielbank, der plötzliche Tod von Paul Raymond usw...
Die Stories über Schenker, den Pedder ja zuvor in dessen high-octane-Phase managte, sind auch nicht ohne. Erheiternde und manchmal auch nachdenkliche Lektüre mit der richtigen Prise Humor präsentiert. Pedder schwört übrigens auf Turmbräu von Penny....
 
So, nach zwei Gigs bei der wieder angelaufenen Last Orders Tour (Hannover, Bremen) bin ich als bekennender Ufologe hin- und hergerissen. Die musikalische Darbietung war tadellos, Moore und Carter in Spiellaune, Parker grundsolide, DeLuca extrovertierter als früher und Mogg eben "Being Phil Mogg".

Aber ganz ehrlich: die allerletzte Tour und dann ein Set ganz ohne Song von den Carter‐ Alben? Die 14 Stücke in Hannover empfand ich schon als untere Grenze. Und in Bremen fehlten dann auch noch Mother Mary (jahrelanger Opener) und Venus. Wo waren die Damen bloß? Die knapp 20 Jahre Vinnie Moore wurden mit Run Boy Run und Burn Your House Down allenfalls gestreift. Deep Cuts, Fehlanzeige! So darf man eigentlich nicht abtreten.
 
Zurück
Oben Unten