RUSH - polarisierende Götter

Derzeit rutsche ich wieder in eine richtig heftige RUSH-Phase. Zwar war das über Jahre mal meine erklärte Lieblingsband, aber irgendwie ( auch hier ist wieder dieser Wust an Platten anzuführen ) hab ich die Großartigkeiten der Kanadier aus den Augen verloren. War auch die einzige Band aus dem sogenannten Prog-Sektor, bei denen ich einen ausdauernden Atem hatte, was das Beschaffen der kompletten Studiodiscographie angeht. Hab ich bei anderen meiner Faves ( GENESIS. MARILLION. YES. ) nicht gebacken bekommen. Die Livescheiben hab ich (noch) nicht im Regal, was u.a. auch an der Tatsache liegt,daß ich mir da lieber ne DVD der BAnd in den Player wuchte - und da werde ich demnächst wohl wieder in allen Farben kotzen, weil die "Rush In Rio" bis heute auf keinem meiner Player gelaufen ist / läuft - ich konnte mir das bisher nur am Rechner geben. Toll. Fxxk.Scheiße.
"Hold Your Fire" lauschend beruhige ich mich...
Was ich unbedingt noch hier haben MUSS, ist die "Beyond the lightened stage" -Doku; stell ich mir mega vor. Aber was mich seit dem ersten Tag beschäftigt: warum polarisierende Götter ? Stresst mich echt jedes mal,wenn ich auf den Thread stosse. Biste noch hier zugegegen @Achilles ? Ich muss das wissen ! Echt jetzt ! Hab da selbst echt noch nie was mitgekriegt,was Polarisierung & Rush im Kontext hatte. Klar,manche mögen eine bestimmte Band nicht. Hingegen las/lese ich im Zusammenhang mit dieser Band nur zutiefts begeisterete Lobhudeleien, Begeisterung und Ergebenheit gegenüber der Band wohin ich sehe... dieser Gegenpol ist mir aber noch nirgendwo aufgefallen. Daher muss ich einfach wissen,warum Du diese Vokabel gewählt hast.
Hab ich schon erwähnt,daß "Hold Your Fire" eine verdammt tolle Scheibe ist !?
HYF habe ich mir vorgestern als SHM-CD bestellt. Die ist mittlerweile so teuer, daß man nichtmal drüber nachdenken möchte, aber ich habe sie noch zu vertretbarem Preis gefunden. Mußte sein. Ging nicht anders, denn "Power Windows" und natürl. meine über alles geliebte "Presto" habe ich ebenfalls schon klanglich aufgehübscht, und die sind beide nicht wiederzuerkennen... hatte stellenweise fast Tränen in den Augen vor Hörglück. Sag mal, wie findest Du die HYF eigentlich, in Deinem Beitrag steht ja nur schemenhaft irgendwas mit "Scheibe"... :D

Die "Beyond..."-Doku spielt größtenteils in Kanada an den Jugendschauplätzen von Ged und Al. Du brauchst wirklich unbedingt auch noch die fünf Jahre später erschienene "Time stand still"-Doku, die gibt noch mehr Einblick und hat drollige Cartoon-Zeichnungen...!

Im Threadtitel sollte vermutlich "popularisierende Progger" stehen, aber man weiß ja, was die Rechtschreibprüfung aus sowas macht...
 
Was mich etwas traurig stimmt: Ich meine kürzlich in einer Zeitschrift gelesen zu haben, daß Geddy gesagt hat, es von Rush nie übriggebliebenes Material zum Veröffentlichen geben wird, weil die Band nur an den Sachen mit aller Kraft gewerkelt habe, die dann auch rausgekommen seien. Es gibt also wohl keine auf dem Grund des Flusses schlummernden Perlen, die uns i.wann zugänglich gemacht werden könnten... :(
 
Was mich etwas traurig stimmt: Ich meine kürzlich in einer Zeitschrift gelesen zu haben, daß Geddy gesagt hat, es von Rush nie übriggebliebenes Material zum Veröffentlichen geben wird, weil die Band nur an den Sachen mit aller Kraft gewerkelt habe, die dann auch rausgekommen seien. Es gibt also wohl keine auf dem Grund des Flusses schlummernden Perlen, die uns i.wann zugänglich gemacht werden könnten... :(
Das wird stimmen, denn das habe ich so schon vor 20 Jahren irgendwo gelesen. Bleibt nur die Hoffnung auf ein Geddy-Lee-Soloalbum. Oder wie Herr Lee darauf angesprochen bei einem Interview zu seinem Bassbuch sagte: "Certainly possible." Ich glaube, es ist eines Tages einfach da - ohne große Vorankündigung.
 
Ich würde dennoch eine Collection (8-CD) o.ä. mit offiziellen Live-Aufnahmen aus jeder Ära eine ganz nette Sache finden. Klar gibt es schon ein paar Live-Alben und ein paar Bonus-CDs, aber da gibt es sicherlich noch mehr Aufnahmen.
Alternativ bitte die Deluxe-Editions der Alben auf jedes Album ausweiten und ein Konzert aus der Zeit dazu packen. Dann bin ich schon glücklich. Gibt ja mehr als genug gute Songs von Rush.
 
RUSH. Großartige Band, gar keine Frage. Bis auf ein paar fehlende Scheibchen ( so 3 oder 4, denk ich ) hab ich alle im Schrank stehen. Darunter sind fast nur Hammeralben, wobei ich als Favoriten folgende nennen würde:
> Moving Pictures
> Roll The Bones
> Counterparts
> Snakes & Arrows ( ohne Scheiß, einfach großartig, das Ding ! )

In der richtigen Stimmung geht auch die "Vapor Trails" klar, aber mit "Clockwork Angels" bin ich bisher einfach nicht warm geworden. Ich hab nicht mal Lust, es nochmal zu probieren. Ganz komisch, weil ich bisher jede Platte von RUSH mochte. Wenn das auch andere so empfinden, bin ich schon mal beruhigt.


Ich sehe es ähnlich. Snakes and arrows find ich stark. Vor allem die Instrumentals.
Mit Clickwork Angels hatte ich schon immer Probleme. Gerade weil sie der Vapor Trails sehr ähnlich ist. Klingt fuzzy..Das was ich nicht so mag. Irgendwie anstrengend und den Gesang find ich auch nicht so gelungen.
Snakes and arrows klingt irgendwie wärmer im direkten Vergleich.
 
Hoffentlich.
Ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der verantwortliche Plattenfirmenmensch gewechselt hat und der neue nicht mehr so das Interesse daran hat.
Argh.

Lt. Märzausgabe der Eclipsed (tolles Special über "Moving Pictures" im Übrigen) ist Mr. Syme noch mit der Erstellung des Artworks für die Neuauflage beschäftigt, die im Laufe des Jahres kommen soll. Heute mal wieder "The Camera Eye" gehört, so ein wunderbar spannendes Stück Musik....
 
Weil es nicht gerade auf offensichtlich ist: Im neuen "Rolling Stone" befindet sich ein 8seitiger Bericht (mit 6 Seiten Text) über Neil Peart.
 
Wenn das der ist, den ich schon auf englisch kenne, ist das einer der besten und berührendsten Texte, die ich jemals in einem Musikmagazin gelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten