Die Gepeinigten - Der Tinnitus Thread

Okay, Tests überstanden, Nachbesprechung auch. Er will mir ein Hörgerät "andrehen" - das benutze ich bewusst da es mir genau so vorkam. Als ich (aufgrund dieses Threads hier) ihn auf Noiser angesprochen habe meinte er " da verlieren Sie an Kommunikationsfähigkeit" - aber so mit dem Piepen nicht? Und "zum Schlafen benutzen Sie eh kein Hörgerät, das ist unbequem"
Krankenkasse kommt gar nicht dafür auf, da mein Gehör zu gut ist. Er wollte mit gleich einen Termin aufs Auge drücken aber ich habe das abgelehnt. Da es bei 1500-2000 Euro erst "anfängt" und ich mir wirklich nicht vorstellen kann was ein Hörgerät mit meinem Tinnitus machen soll (das ich die ganz hohen Frequenzen schlecht höre ist mir eigenlich egal, ich will das Geräusch weg haben) hab ich mir Bedenkzeit ausgebeten. Er sagte auch wenn Geld gar keine Rolle spielt gäbe es das Kombigerät aus Noiser und Hörgerät, je nach Situation. Ich könne das auch 14 Tage Probetragen.
Nur wenn ich mir das nicht leisten kann/will dann nutzt mir Probetragen auch nichts.

Tja und nu bin ich wieder am Anfang. Ich werde mich mal auf die Suche machen nach Apps (gibt wohl einige die es nur mit "Rezept" gibt sowie autogenes Training oder alternative Heilmethoden.

Seit einigen Nächten habe ich ein Meeresrauschen Loop auf dem Laptop laufen, das ist nicht schlecht, ist aber halt immer irgendwie hell :-(

So, das waren die Neuigkeiten.......
 
Danke für den Bericht, bei mir ist es seit 4 Jahren so ein Hintergrundgeräusch wie ein alter Röhrenfernseher. Mir wird eigentlich immer gesagt: es gibt keine Heilung, gewöhnen sie sich dran, sehen sie das Geräusch als Freund ?! . Nachts hilft mir eine Meeresrauschen CD vom DM die eines Tages vor mir auf dem Gehweg lag ?! Die Wellen Videos auf YouTube sind mir meist auch zu hell. Gut sind auch leise monotone Maschinengeräusche wie Klimaanlagen oder ferne Schiffsmotoren.
Von den verschreibungspflichtigen Apps hab ich auch gehört ... hat da jemand Erfahrung mit?
 
Krankenkasse kommt gar nicht dafür auf, da mein Gehör zu gut ist.
Dann, meine Laienmeinung, brauchst Du auch kein Hörgerät. Hört sich wirklich nach einem "Andrehen" an.

ihn auf Noiser angesprochen habe meinte er " da verlieren Sie an Kommunikationsfähigkeit"
Quatsch. Man setzt den Noiser ja nur bei Symptomspitzen ein, wenn einem eh nicht der Sinn nach Kommunikation steht. Länger als 20-30 Minuten benutze ich den Noiser nie.

Er sagte auch wenn Geld gar keine Rolle spielt gäbe es das Kombigerät aus Noiser und Hörgerät,
Meine Dinger gab es ganz normal als Kassenleistung (habe auf einer Rechnung gesehen, dass die ca. 800 € pro Seite kosten).

und ich mir wirklich nicht vorstellen kann was ein Hörgerät mit meinem Tinnitus machen soll
Einfach ausgedrückt: Durch die Unterstützung des Hörens nimmt die Streßsituation fürs Gehör ab, dadurch Erleichterung. Ähnlich wie bei Brillenträgern: Versuche ich, ohne Brille zu lesen, geht mir das auch ganz schnell auf die Rübe.
Nur: Dafür muss Deine Hörleistung überhaupt erstmal ausreichend eingeschränkt sein, damit Hörgeräte was bringen. Und das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein.


Von den verschreibungspflichtigen Apps hab ich auch gehört
Die Deutsche Tinnitus Liga empfiehlt diese Apps meistens nicht. Zu unausgereift, miese Studienlage, in Einzelfällen gab es Symptomverschlechterungen.
Hier mehr Details:
https://www.tinnitus-liga.de/pages/presse/pressemitteilungen/apps-und-tinnitus-behandlung.php

sowie autogenes Training oder alternative Heilmethoden.
Diese Ansätze sind am vielversprechendsten. Entspannungstraining, Meditation etc. half mir viel.
Als ein Noiserersatz können durchaus "Geräusch"-CDs/Tracks dienen. Bevor ich einen Noiser hatte, habe ich beispielsweise bei Schlafproblemen Hintergrundgeräusche mit Regen, Donner, Meeressound etc. laufen lassen. Hat Wunder gewirkt. Auch Dinge wie beispielsweise ein kleiner Zimmerbrunnen o.ä. klingen nicht so sinnlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
 
@Spatenpauli Danke Dir!
Ich hab jetzt mal das App runtergeladen für die Hintergrundgeräusche zum Einschlafen, Basisversion kostet nichts.
https://www.resound.com/de-de/hearing-aids/apps/relief
Habe schon eine recht gute Klangcollage gefunden (Bach, Wind und White Noise) die das ziemlich überdeckt, ist mit Timer.....

Ich berichte.
Bezgl. Noiser ich denke nicht das ich ihn davon überzeugen kann, geht das auch direkt beim Hörgeräte Akustiker?

Gruß aus Berlin
 
Ob das nur über den HNO geht oder ob ich direkt zu einem Hörgeräte Akustiker gehen kann. Muss ich ja denke ich sowieso selbst zahlen. Der HNO meinte die Anpassungen würden sie in der Praxis direkt machen....
 
Ob das nur über den HNO geht oder ob ich direkt zu einem Hörgeräte Akustiker gehen kann. Muss ich ja denke ich sowieso selbst zahlen. Der HNO meinte die Anpassungen würden sie in der Praxis direkt machen....
Wenn Du etwas auf Kassenleistung möchtest, brauchst Du eine Verordnung von einem HNO-Arzt. Diese wird dann (war zumindest bei mir so) vom Akustiker bei der Krankenkasse eingereicht.

Wenn Du etwas selbst zahlst, kann das auch beim Akustiker vor Ort gehen. Ich kann Dir empfehlen, so oder so mal bei einem vorbeizuschauen. Schlepp alles an Unterlagen mit, was Du hast, lass die das mal checken. Denn in Sachen Antragstellung, Kostenübernahme, Empfehlungen etc. sind die meiner Erfahrung nach fitter als ein Mediziner.
 
Ich meine, mir hat ein Akustiker vor einiger Zeit erzählt, dass es gar keine reinen Noiser mehr gibt, nur noch die Kombigeräte. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
 
Wenn Du etwas auf Kassenleistung möchtest, brauchst Du eine Verordnung von einem HNO-Arzt. Diese wird dann (war zumindest bei mir so) vom Akustiker bei der Krankenkasse eingereicht.

Wenn Du etwas selbst zahlst, kann das auch beim Akustiker vor Ort gehen. Ich kann Dir empfehlen, so oder so mal bei einem vorbeizuschauen. Schlepp alles an Unterlagen mit, was Du hast, lass die das mal checken. Denn in Sachen Antragstellung, Kostenübernahme, Empfehlungen etc. sind die meiner Erfahrung nach fitter als ein Mediziner.

Ich habe gar keine Unterlagen von meinem HNO erhalten:hmmja:
 
Okay. erster Bericht nach 3 Nächten mit der resound App - ich finde die ganz toll da man 5 Klänge mischen kann in unterschiedlichen Lautstärken, so wie es eben gebraucht wird. Handy in Flugzeug Modus, Timer auf 1 Stunde und direkt auf das Kopfkissen, es ist so wohltuend.

Ich gewöhne mir gerade auch an, die alltäglichen Dinge betont langsam und mit Bedacht auszuführen und wenn es stressiger wird setze ich mich hin, konzentriere mich auf das Atmen und habe auch die App an

Ich hoffe das ist erst einmal ein Weg zur Besserung, ich habe das Gefühl das seit Corona die Intensität auch zugenommen hat, man ist ja ständig mit einem Thema beschäftigt und das seit 1 Jahr. Das kommt hinzu. Ob ich autogenes Training mittels einer CD erlernen kann weiß ich nicht, aber ich habe vor Jahren noch in Glasgow einen Kurs zu "Depression/Panic Attacks" gemacht, da haben wir progressive Muskelentspannung gelernt, und ich habe das ganz gut in Erinnerung.

Danke euch allen für die hilfreichen Tips

Gruß
 
Ich erlaube mir mal, diesen Artikel hier reinzusetzen:
https://archive.is/3Uc9e
Vielen Dank. Die meisten Aussagen decken sich mit meinem Kenntnisstand und geben prima den aktuellen Stand in Sachen Tinnitus und seine Behandlung wieder. Obwohl (oder gerade deswegen) manches für uns Betroffene echt unbequem klingt. Aber wie wir hier in Ostwestfalen gerne sagen: Nützt sonst ja alles nichts.
 
Ja, ich würde das auch so unterschreiben wie es in dem Artikel steht. Als ich das erste mal starken Tinnitus bekam, dachte ich, ich kann nie wieder schlafen. Mittlerweile habe ich gelernt damit zu leben und betrachte den eher als meinen persönlichen Stressindikator. Ganz weg ist er nie, aber 95% der Zeit merke ich ihn nicht, bzw. denke ich nicht dran/blende ihn aus. Wird er stärker, weiß ich ich muss die nächsten Tage weniger arbeiten, weniger Termine, zu Not auch welche canceln. Dafür mehr schlafen, regelmäßiger essen, etwas Sport, in meinem Fall Radfahren, machen. Dann wird es meistens besser, kann aber zwei drei Tage dauern. Wenn es akut ist und ich nicht einschlafen kann, höre ich musik zum einschlafen. Was ruhiges, entspanntes. Auf YT gibt's jede Menge "Fahrstuhlmusik" Bei mir funktioniert Mogwai ziemlich gut. ;)
 
Meine Frau hat, seit der Chemo, ab und an, auch "ein Piepsen". Ist aber noch das kleinste Problem.
Bei mir wird es nicht seltener, aber erheblich kürzer. Ich merke gar nicht mehr, wenn es oft nach einigen Minuten schon wieder weg ist.
Kein Vergleich zu früheren Zeiten. Sonderbar ist aber, dass es jetzt eher genau in absolut ruhigen, entspannten Momenten, z.B. im Wald, auftritt.
Seitdem habe ich auch kaum noch zum Einschlafen Musik auf den Ohren.

Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch so taub, dass ich ihn, sonst gar nicht mehr hören kann.... ;):Do_O
 
Melde mich hier auch mal.

Ich habe seit meinem letzten Konzertbesuch ohne Gehörschutz (Motörhead 1995) einen beidseitigen Tinnitus (dauerhaftes Piepen auf beiden Ohren), den ich in den letzten Jahren aber eigentlich nicht mehr gemerkt habe. Nur in besonders stillen Momenten war er manchmal wieder da.

Seit November ist er wieder dauerhaft da. Aufgefallen ist es mir 2 oder 3 Tage nach einem Konzert, als ich immer noch ein leichtes Druckgefühl in den Ohren hatte, so als hätte ich den Gehörschutz noch drin. Der HNO, bei dem ich war, hat kein organisches Problem gefunden und außer guten Ratschlägen "Nicht aktiv damit beschäftigen" (was ich hier wohl gerade tue) und "möglichst einfach im Alltag weitermachen" hatte er auch wenig Hilfreiches anzubieten.

Jetzt heisst es abwarten, ob mein Hirn das Ignorieren nochmal so gut hinbekommt oder nicht ...
 
@avi Besten Dank für den Artikel! Wie befürchtet gibt es immer noch keine Wunderheilung. Wobei ich nicht weiß, was mich mehr nervt. Das Rauschen oder der (beginnende) Hörverlust. Wahrscheinlich machts die Kombination... ;-)
 
Zurück
Oben Unten