Kochen

iron-markus

Till Deaf Do Us Part
Hi Freunde,

haben gerade ein Gespräch in der DF WhatsApp Gruppe laufen.

Es kam dann es Thema kochen und ich bin nicht alleine- habe ich dann gelesen!

Bis vor einem Jahr hätte ich mir absolut NULL denken können dass ich mal selber bzw. mit meiner Freundin koche. haben die Bücher vom Ramsey, Jamie Oliver etc. daheim

Sagte stets:" Nein, diese Schneiderei, Hobelei etc. tue ich mir nicht an. Lieber Mikrowelle bzw. bestellen!"
Heute LIEBE ich es

Wie steht ihr zum Thema kochen?
 
Hi Freunde,

haben gerade ein Gespräch in der DF WhatsApp Gruppe laufen.

Es kam dann es Thema kochen und ich bin nicht alleine- habe ich dann gelesen!

Bis vor einem Jahr hätte ich mir absolut NULL denken können dass ich mal selber bzw. mit meiner Freundin koche. haben die Bücher vom Ramsey, Jamie Oliver etc. daheim

Sagte stets:" Nein, diese Schneiderei, Hobelei etc. tue ich mir nicht an. Lieber Mikrowelle bzw. bestellen!"
Heute LIEBE ich es

Wie steht ihr zum Thema kochen?
wir haben ja hier im forum den einen oder anderen koch faden
ich koch in letzter zeit weniger aber wenn dann gerne und gut und viel :D:D
 
Die Schnitzel teste ich demnächst mal. Aber von griffigen Mehl habe ich noch nie gehört. Das muss ich im Edeka erstmal suchen und finden :D

Und der Kaiserschmarrn wurde sich hier auch schon gewünscht. Das wird getestet, geht aber sicherlich gnadenlos schief...
 
Kochen, wunderbar. Vor allem am Wochenende ab dem späten Nachmittag in der Küche stehen, dabei Bier löten und gute Musik hören oder mit der Frau quatschen und eben schnippeln, rühren, braten, backen. Macht mir unglaublich Spass. Wenn Besuch kommt, am besten was aus dem Ofen oder ein Schmorgericht, irgendwas halt, was man schon vorbereitn konnte und wo nur noch ein paar Handgriffe nötig sind. So langsam wird dann auch der Grill wieder hervorgeholt. Neben Würsten und Spare ribs auch gern Gemüse, das man danach schön mariniert.

Generell habe ich Rezepte gern, die ohne technische Finessen auskommen, sozusagen lieber Grave als Morbid Angel. Auch zeitkritische Sachen, vor allem mehrere auf einmal, habe ich nicht so gern. Da steigt der Stresslevel sofort und ich verkacke es. :D
 
Die Schnitzel teste ich demnächst mal. Aber von griffigen Mehl habe ich noch nie gehört. Das muss ich im Edeka erstmal suchen und finden :D

Und der Kaiserschmarrn wurde sich hier auch schon gewünscht. Das wird getestet, geht aber sicherlich gnadenlos schief...
Schau nach "Wiener Griessler" von Rosenmehl. Ist doppelgriffiges Mehl, gibt's überall. Gutes Gelingen! :)
 
Ich koche gerne koreanisch. Ist zwar ziemlich aufwändig, aber es lohnt sich, meine Inspirationsquelle ist hauptsächlich der YT Kanal von Maangchi. Absolutes Lieblingsgericht: Japchae! Es gibt so viel mehr als Kimchi und scharf in der koreanischen Küche, werde wohl demnächst ein Sommerrezept ausprobieren.
 
Ich glaube ich mache die Tage mal wieder eine Gazpacho, ideal an heißen Tagen. Wenn nicht das dann Kartoffeln mit schönen Heeringsdipp, garniert mit Zwiebeln und Äpfelchen. Oder einen Mangosalat mit Hähnchen.

Sehr geil, Hering geht auch immer. Mangosalat hab ich noch nie probiert, klingt gut.


@Wandersmann, werde deinen Tipp mal ausprobieren.

Ist halt nix fürs Candlelight Dinner, aber wenn man bei 30 Grad keinen Bock auf Kochen hat, find ich es leicht und lecker
 
Bei der Hitze empfehlenswert:
Nudeln in ordentlich Salzwasser kochen, Dosenthunfisch dazu, gutes Olivenöl und frischen, ausgepresste Zitronensaft.
Schmeckt warm und kalt, ist keine Arbeit und bei dem Wetter erfrischend. Hab den Tip von einem Sizilianer

Dosentunfisch mit Reis ist eins meiner Standardgerichte. Das einfachste überhaupt.
Nudeln oder Reis ohne "viel" Soße geht gar nicht:thumbsdown:
 
Bei der Hitze empfehlenswert:
Nudeln in ordentlich Salzwasser kochen, Dosenthunfisch dazu, gutes Olivenöl und frischen, ausgepresste Zitronensaft.
Schmeckt warm und kalt, ist keine Arbeit und bei dem Wetter erfrischend. Hab den Tip von einem Sizilianer
Pinienkerne und ordentlich Knoblauch dazu, mit Räuchertofu, Parmesan und Petersilie kann man dem ganzen noch ne etwas griffigere Würze geben. Ist aber Geschmackssache, auf alle Fälle effektiv und geil.
 
So, zurück von einem netten Treffen. Dachte alles wäre schon vorbereitet, doch war nicht so. Musste dann, mehr oder weniger, meine gelernten Skills einsetzen und in der Küche es Ruder an mich nehmen. Trotzdem sehr spitze gelungen zusammen
 
Esse meistens nur eine Mahlzeit pro Tag.
Koche selten, meistens nur ein Topf mit Kartoffeln, Nudeln, Reis;
oder Fertig-Pfannengerichte;
oder Backofen CurrywurstPommes, Pizza, SeelachsBordelaise.

Hering aus der Dose mit verschiedenen Soßen, außer simpler Tomatensoße;
auf Brot. Kaufe immer auf Vorrat, wenn
sie zu 1,-€ glatt 'rausgehauen werden.
Dann Polnischen Matjes.

Thunfisch ist nicht so meins, habe aber einige Döschen aus Sonderangeboten.

Dazu noch Sardinen wegen Marokko -> Eisenblechdosen. Die Deutschen sind alle Alu.

Und Makrelen.

Fleisch: Meistens Würste, selten Muskelfleisch, Innereien.
Presskopp, Schweinskopfsülze kalt zu Kartoffeln.

Dadurch habe ich Stromverbrauch unter 400kWh.
Ich zahl 13€ für Strom jeden Monat Vorschuß.

Kaffe krieg ich Kopfschmerzen; Energiedrinks können mich für Stunden aufs Sofa fesseln, mit Gedenken,
so ungefähr muß Bon Scott abgenippelt sein.
 
Zurück
Oben Unten