Fotografie

Der Frühling war vor gut drei Wochen da, und bei 400 mm ist man ihm sogar noch entgegengekommen. ;)

frhlingevkun.jpg


frhling3vuks8.jpg


frhling2bsjth.jpg
 
Kurios: Auf das Motiv hätte ich auf Anhieb eigentlich keinen Heller gegeben, aber bei der Auswertung hinterher zeigte sich, dass das dezente Kräuseln des Wassers die Enten hier doch ganz nette einrahmt (was dann durch das Beinahe-Schwarzweiß noch an Wirkung dazugewinnt). Kommt natürlich nur zur Geltung, wenn man die glatteren Bereiche einfach wegschneidet. ;)

entenqykjl.jpg


Sonstige Errungenschaft: Da der Finger einfach nicht stillhalten kann, ist mir - immerhin für nur einen mittleren zweistelligen Betrag - ein 70-300 von Sigma in die Hände gefallen. Und das hat - abgesehen von ohnehin überraschend guter Qualität - noch einen ganz netten Makro-Modus. Fotos wie dieses hier übertreffen jedenfalls an Details alles, was ich von den Vögeln an der Krippe bislang so kannte:

gimpelinocjr6.jpg


Aber auch bei Anfangsbrennweite lässt sich dieses Gerät noch recht sinnvoll einsätzen - auch an diesen Gedanken könnte ich mich im Interesse der Bequemlichkeit, möglichst selten wechseln zu wollen, also gewöhnen:

sigma4ckce.jpg
 
IMG-1786.jpg


Leider nur unscharf aus der Hüfte geschossen - ein paar Krähen konnten sich soeben nicht darauf einigen, wo sie denn heute nächtigen sollen und sind krakelent um den Block gezogen.
Wäre es nicht so kalt und würde kein Schnee liegen, hätte ich ich vermutet, jemand habe mich nach Bodega Bay teleportiert.
 
_dsc3814xxxxg5k1e.jpg

Nichts ahnend durch den Wald gelaufen.. und plötzlich werde ich dran erinnert, dass ich endlich wieder Schwimmen möchte.
har, wie abgefahren! Sieht aus, wie so ein Stammestotem like "Halt, ab jetzt bist du auf unserem Gebiet, Betreten auf eigene Gefahr - allerdings von einem postapokalyptischen Tribe:D (wo kann ich mich anschließen?)
 
har, wie abgefahren! Sieht aus, wie so ein Stammestotem like "Halt, ab jetzt bist du auf unserem Gebiet, Betreten auf eigene Gefahr - allerdings von einem postapokalyptischen Tribe:D (wo kann ich mich anschließen?)
photo_2021-04-07_13-4egkii.jpg

Leider nur mit dem Handy geknipst, aber hier, gut versteckt im Wald, werden wohl die Stammestreffen abgehalten. Vielleicht einfach mal vorbeischaun und die Bewerbungsunterlagen für den Beitritt zum Kamin einwerfen.
 
photo_2021-04-07_13-4egkii.jpg

Leider nur mit dem Handy geknipst, aber hier, gut versteckt im Wald, werden wohl die Stammestreffen abgehalten. Vielleicht einfach mal vorbeischaun und die Bewerbungsunterlagen für den Beitritt zum Kamin einwerfen.
hat auch ein wenig etwas von spooky, will lieber nicht wissen, wer da haust.... (zuviele Horrorfilme in der Jugend verderben auf ewig sämtliche Begebenheiten;))
 
img_20210420_073020_bdajyq.jpg

auf meiner Joggingstrecke durch den Forst entdeckt.... irgendwie Assi (also von den Leuten die sowas machen) aber auch irgendwie ästhetisch, fast schon postapokalyptisch

img_20210421_095135wujq3.jpg

ebenfalls auf meiner Joggingstrecke liegend.... scheint ne florierende Metalszene in meiner kleinen Gemeinde im entstehen zu sein, vorgestern war das noch nicht da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, perspektivisch würde ich einen Teil des Wusts an Material, der sich im letzten Jahr hier so angehäuft hat, auch gerne wieder los werden - schließlich kann auch die beste Kamera nur mit einem Objektiv auf einmal bestückt werden, und auch nicht jedes günstig auf Ebay geschossene Gerät entpuppt sich als das Wunderding, als das es beim Bieten möglicherweise erschienen mag. Oder wurde - besonders perfide - längst von besser geeigneten Kameraden ersetzt. Konkret geht es hier also um:
  • Canon EF 70-300 f/4.5-5.6 USM III - damals neu gekauft, funktioniert tadellos, ist aber eben ein ziemlich simples Einsteiger-Tele, das ich seit der Verwendung des alten 100-300 und dem vor ein paar Wochen hier vorgestellten Sigma-Ding praktisch nicht mehr brauche.
  • Canon EF 28-135 f/3.5-5.6 IS USM - an sich ein ziemlich ordentliches Teil, aber der Brennweitenbereich ist für meine Zwecke in beide Richtungen unzureichend.
  • Sigma 170-500 mm f/5–6.3 APO - an sich ein beeindruckendes Teil, ist aber eher umständlich in der Handhabung, dazu hat es diese klassische Inkompatibilität zu neueren Canon-Kameras, nach der jeglicher Versuch des Abblendens mit einer Fehlermeldung quittiert wird.
In absehbarer Zeit werden die Dinger mal bei Ebay landen (gemeinsam mit einem ebenfalls schon aussortierten Stapel CDs), bis dahin belasse ich es aber erst mal hier. Vielleicht hat ja jemand Interesse an einem dieser Teile. Preisvorstellungen... da kann man beim 70-300 ruhig bei ca. 80€ anfangen und dann bei jedem weiteren Exemplar darunter jeweils 40-50€ draufschlagen. ;)
 
Mir Heute erst einmal nach langer Zeit ein halbwegs vernünftiges 35mm Objektiv geholt. Von Tamron dieses mal. f2.8. Mache halt aktuell viel Lolita/jap-Fashion Shootings und mein bisheriges von Valimex (f1.4) war mir a) nicht scharf genug und b) hat das z.T. auch farbliche Verzerrungen drin gehabt. Trotzdem trennt man sich ja ungerne davon, weil war mein aller erstes Objektiv. Aber: Mögest du in Frieden ruhen, du hast mich knapp 3 Jahre lang allein auf Händen getragen als ich kein Geld hatte.

dsc05670pbjfg.jpg


I mean look at this. Klar, nachbearbeitet. Aber trotz Fokus mitten im Gesicht ist das halt alles noch zu unscharf.
 
Alle drei sehr schön, die Schafstelze aber ganz besonders.
Danke für diese Identifikation, ich habe mich da gar nicht genauer versucht und hätte einfach "Goldammer" getippt. ;) Von dem Vogel habe ich auch noch ein etwas rabiateres Bild - die war nicht zum Vergnügen da:

schafstelze2rxjz0.jpg


Und a propos "Stelze", vor ein paar Monaten hatte ich überraschend noch einen Vertreter dieser Gattung gesichtet, und zwar die Gebirgsstelze - mitten hier im Flachland:

gebirgsstelzegukor.jpg


Und um das Trio voll zu machen, hier noch die bekannteste Art davon - den Namen verschweige ich mal. ;)

bachstelze4n5krp.jpg
 
Zurück
Oben Unten