Cirith Ungol

Da steht die Ungol-Resteverwertung erst mal hinten an.
Hmmm... objektiv betrachtet, ist der Begriff der "Resteverwertung" sicher irgendwo richtig, denn wenn die Band in den Achtzigern der Meinung gewesen wäre, dass diese vier Songs zu ihren besten gehören, wären sie bestimmt auf einem der Alben gelandet, wie es ja mit anderen Songs aus den Siebzigern auch passiert ist (z.B. Frost And Fire, Atom Smasher u.a.).

Für mich ganz persönlich und subjektiv ist das dennoch exakt das, was ich mir neben einem neuen Studioalbum sehnlichst von der Band erwartet habe: Dass sie den Fans all die Songs zugänglich macht, die vor "Frost & Fire" geschrieben oder aufgenommen wurden. "Servants Of Chaos" war damals der erste glorreiche Schritt zu diesem Ziel, im vergangenen Dezember erfolgte dann mit dem "Orange Album" der zweite, noch viel beeindruckendere Schritt, und jetzt haben sie tatsächlich auch noch vier Songs professionell neu eingespielt, derer drei ich zunächst mal nur von FALCON gekannt habe, und von denen ich mir immer gewünscht habe, dass sie mal von CIRITH UNGOL noch selbst neu eingespielt und veröffentlicht werden, denn 'Route 666', vor allem aber 'Shelob's Lair' und 'Half Past Human', waren für mich immer völlig grandiose Songs und 2004 auch in meinen persönlichen Jahrescharts ganz vorne.

Also Resteverwertung hin oder her, für mich ist es mit das größte Geschenk, das man mir in meinem Metallerleben noch machen konnte, dass ich diese Songs hören und mir in die Sammlung stellen kann. Da kann kommen, wer will, und was will, drüber geht da für mich nix, und auf Augenhöhe kommt ggf. die neue HELLOWEEN, aber das war's dann auch. Erstmal... ;-)

Das jetzt wirklich mal nur auf die Musik an sich bezogen, ganz ohne Für und Wider in Sachen VÖ-Politik, denn da bin ich ganz bei dir, da finde ich auch so manches reichlich zwiespältig, keine Frage. Dafür gab's dann auch die Pommesgabel, nicht fürs Hintenanstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, es ist Masche. Es geht ums Geldverdienen. (Vermutlich im Rahmen, Mainstream sind CU bis heute nicht.) Eine andere Begründung gibt's für die Strategie nicht. Weder beim Orange Album, noch bei der kommenden EP. Ist ok, nachdem die Band seinerzeit mit Sicherheit kaum etwas verdient hat. Aber die drölfzig Versionen, die Salami-VÖ-Taktik und die teils gesalzenen Preise stören mich auch. Aber ein jeder kann ja entscheiden, ob er's braucht.
 
QUOTE="Rawg, post: 2477594, member: 4424"]Habe als Spätentdecker bisher nur die remasterten CD Auflagen und überlege ob die 2015/2017er Vinylpressungen klanglich dichter am "Original" sind. Bei discogs steige ich nicht durch, mal steht remastert und mal nur re-release dann soll es bei allen 180g geben ausser bei "king of the dead" das liesst sich alles nicht so schlüssig. Sind das nun ganz tolle Vinylpressungen vom analogen Band oder wurden da nur die remasterten CD master auf vinyl kopiert? Danke für euren input[/QUOTE]

Würd mich auch interessieren...
 
Orange Album Digi ist eine CDR mit bedrucktem Label. Erstlauschung erfolgt am Wochenende auf die ich echt gespannt bin.
 
Orange Album Digi ist eine CDR mit bedrucktem Label.
Geil!
lol.gif
 
CD-R ist irgendwie wenig überraschend. :hmmja:

Und ich hab sie noch nicht bekommen... wo ich doch KAUM UNGEDULDIG bin... dabei hab ich ja schon eine Gebrannte und ein Tape.
 
Die drei CDs für mich und zwei Freunde sind vorgestern angekommen.

'Bedruckte CDr' hört sich schlimmer an, als es ist. Ja - es ist eine CDr, aber eine fabrikgepresste, keine gebrannte. Ich finde ich Aufmachung als Digi eigentlich ok.
Klar wäre mir eine Version von Metal Blade lieber gewesen, bin aber froh, das Demo überhaupt in CD Form kaufen zu können. Kassetten hätte ich nicht aus den USA importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher hätte es "Pro-CDR" geheißen... für 9€ für mich ok und das Digi kam ohne Kratzer an da gut verpackt. Habe nix zum Maulen, außer dass ich erst am Wochenende schaffe reinzuhören... und da freue ich mich richtig drauf.
 
Ja, früher hätte es "Pro-CDR" geheißen... für 9€ für mich ok und das Digi kam ohne Kratzer an da gut verpackt. Habe nix zum Maulen, außer dass ich erst am Wochenende schaffe reinzuhören... und da freue ich mich richtig drauf.

Inhaltlich definitiv Ohrenweide für die alten Tapetrader unter uns.
:top:
 
Inhaltlich definitiv Ohrenweide für die alten Tapetrader unter uns.
:top:
Gehört nicht wirklich in den Thread, aber ja, wir haben uns dareinst einiges zugemutet. Ich denke mit Grausen daran, was ich mir damals schön gehört habe. Die ganzen Death Live- und Rehearsal-Tapes... Und einigen Lärm mehr. Aber bei der CU-Resteverwertung erwarte ich schon eine gewisse Qualität. Jetzt harre ich mal der Dinge, da ich die Bestellung auch noch nicht erhalten habe.
 
Gehört nicht wirklich in den Thread, aber ja, wir haben uns dareinst einiges zugemutet. Ich denke mit Grausen daran, was ich mir damals schön gehört habe. Die ganzen Death Live- und Rehearsal-Tapes... Und einigen Lärm mehr. Aber bei der CU-Resteverwertung erwarte ich schon eine gewisse Qualität. Jetzt harre ich mal der Dinge, da ich die Bestellung auch noch nicht erhalten habe.

Eben. Es geht auch eigentlich gar nicht darum, mit was man zufrieden ist oder nicht. Es geht darum, dass man für eine CD bezahlt hat und eine CDr erhält. Vollkommen unabhänbgig davon, dass ich wahrscheinlich trotzdem für denselben Preis bestellt hätte.

Ich bin nicht sauer, aber leicht enttäuscht.
 
Gehört nicht wirklich in den Thread, aber ja, wir haben uns dareinst einiges zugemutet. Ich denke mit Grausen daran, was ich mir damals schön gehört habe. Die ganzen Death Live- und Rehearsal-Tapes... Und einigen Lärm mehr. Aber bei der CU-Resteverwertung erwarte ich schon eine gewisse Qualität. Jetzt harre ich mal der Dinge, da ich die Bestellung auch noch nicht erhalten habe.

Ja, die Qualität ist absolut angemessen, für das, was es ist. Ich meinte jetzt auch nicht schlechte Qualität im Sinne von 892x überspieltes ausgeleiertes Tape, sondern einfach die Art und Weise wie eine Underground-Band halt Ende der 1970er aufgenommen hat.

*EDIT:
Ich spreche (vorhin auch schon) vom klanglichen Inhalt, nicht vom CD-R-Thema.
 
Zurück
Oben Unten