Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Meinte den Tonabnehmer :)
So wie ich das gelesen habe soll der sehr gut sein beim Denon DP400

Naja, selber hören oder auf Erfahrungsberichte und möglichst unabhängige Testberichte verlassen.
Wie gesagt bevorzuge ich persönlich eher spartanischer ausgestattete Spieler, die bieten dann in der Preisklasse 400 EUR oft vormontierte Tonabnehmer, die "eine Klasse besser" zu sein scheinen, wenn man z.B. den Preis heranzieht, den der Abnehmer alleine kostet. Der bei derm Denon verbaute CN-6518 liegt bei ca. EUR 35,-
Mit dem anvisierten Receiver wirst du aber einen Spieler mit eingebautem Vorverstärker, oder überhaupt einen separaten Vorverstärker, brauchen.
 
Naja, selber hören oder auf Erfahrungsberichte und möglichst unabhängige Testberichte verlassen.
Wie gesagt bevorzuge ich persönlich eher spartanischer ausgestattete Spieler, die bieten dann in der Preisklasse 400 EUR oft vormontierte Tonabnehmer, die "eine Klasse besser" zu sein scheinen, wenn man z.B. den Preis heranzieht, den der Abnehmer alleine kostet. Der bei derm Denon verbaute CN-6518 liegt bei ca. EUR 35,-
Mit dem anvisierten Receiver wirst du aber einen Spieler mit eingebautem Vorverstärker, oder überhaupt einen separaten Vorverstärker, brauchen.

Hab nochmal geguckt, der Denon DP400 hat einen eingebautem Vorverstärker :) Passt also.
Hab mich da jetzt drauf eingeschossen und werde mir den Denon mal bestellen (leider erst Ende März wieder lieferbar).
 
Cool, bin dann schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

Das gute Teil kam heute an.
Sieht super aus, war einfach zusammenzubauen.

Die erste LP (Celeste - Nihiliste(s)) läuft und was soll ich sagen: Selbt mit meiner jetzigen Anlage (Philips Verstärker & Logitech Boxen) klingt der Plattenspieler 1000x besser als der vorherige. Bin jetzt schon hin und weg und das wo ich weiß, dass noch Luft nach oben ist. :D

Werde mir in ein paar Monaten mal Gedanken über neue Boxen und Verstärker machen :)
 
Neues Teil in der Audiokette: Sony NW-WM1A.
Ein richtiger "Walkman" also. Ein wuchtiges Teil. Bestes Feature (für mich): lässt sich als DAC nutzen, am Smartphone und am Rechner. Angeblich braucht er seine 200 Stunden, bis er "eingebrannt" ist und seinen vollen Zauber entfalten kann. Schwer vorstellbar, dass es noch besser geht. Man will ständig die Augen schließen und sich von der Musik umarmen lassen. Ein gutes Gefühl in diesen kalten Zeiten.

DSC08065.jpg
 
Gäb auch noch den WM1Z.
Ja, habe kurz überlegt, aber nein.
Es gibt eine Custom-Firmware, die den Sound des WM1Z auf den WM1A bringen soll, habe sie schon runtergeladen, sehe aber noch kein Bedürfnis.
Die einzige Anpassung die ich vorgenommen habe: Region-code per DOS umgestellt, um die High-Gain-Funktion für die Anlage freizuschalten. Gefühl wie Hacker!

Dass die Teile meist als MP3 Player vermarktet werden ist die Untertreibung des Jahrzehnts
Habe mich auch gefragt, was da für Leute bei Sony in der Marketingabteilung sitzen. Vor allem: Sony, ERFINDER des Walkman. Das Teil ist ja wohl ziemlich beliebt, aber gefühlt haben die da einiges verspielt.

Nebenbei: die DSEE HX Funktion ist fantastisch, gibt es so ähnlich ja auch bei Cowon, also komprimiertes Material wird interpoliert, um HiRes Audio zu simulieren. Konkret: ich würde den Unterschied zwischen Spotify (in hoher Streamingqualität) und 24bit FLAC darüber wohl nur schwer erkennen, wenn überhaupt.
 
Alter, das Foto ist purer Sex!
Das, was da rauskommt, ist Sex, lege mich gerade in die Gitarren von "Bangkok Rain" (The Cult - Ceremony), irre. Ich liebe auch den Geruch, den so alte Verstärker ausströmen, besser als jede Duftkerze.
Wesentlich für den Sound sind wohl die beiden oberen Komponenten, Verstärker "klingen" ja eigentlich nicht, aber irgendwie dann doch. :D Habe jetzt gewechselt zu meinem modernen Yamaha, der ist objektiv wahrscheinlich besser, weil absolut keine Störgeräusche, Luxus-Kopfhörerausgang, trotzdem: der alte Kenwood hat was eigenes, was mehr ist als das leichte Rauschen. Vielleicht am ehesten "Lebendigkeit". Vielleicht auch nur Einbildung. ;) Am Ende auch egal, weil es einfach Spaß macht.

Habe jetzt übrigens den NW-WM1A mit der Firmware des DMP-Z1 geflasht, die Mitten klingen doch deutlich anders, der Bums ist auch irgendwie "frischer", spannend.
 
Nach über einem halben Jahr in Betrieb bin ich immer noch voll und ganz zufrieden mit dem Setup.
Ich habe noch die alten Speaker Kabel durch Supra Ply 2 x 3.4 (Sonderpreis über Bonsaimachos) ersetzt, was eine hörbare Verbesserung gebracht hat.
Mit dem Yamaha bin ich super zufrieden, der ist die perfekte Mischung aus alt und neu. Auch das Musiccast System ist superstabil, überhaupt kein Vergleich zu Sonos.
Fürs Tapedeck habe ich noch eine Reinigungskassette und eine Entmagnetisierdrossel beschafft.
Der CD Spieler ist schon älter und fängt an, im Betrieb lauter zu werden, eventuell fliegt der mittelfristig raus.
Fernsehton kommt über den optischen Toslink Eingang.
Der Pro-Ject mit dem 2M Blue macht auch grossen Spaß. Leider hatte ich aber das "Vergnügen" mit dem Kundendienst in Verbindung treten zu müssen, was ein absolutes Desaster war.

Der Onkyo CD Player hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben und ich musste Ersatz finden.
Nach einigem Suchen ist es der Yamaha CD-S300 geworden, erstens weil er zum Receiver passt, zweitens weil er eine Loop (aka A-B repeat) Funktion hat, die ich praktisch finde.
Yamaha scheint auch diesen Player aus dem Programm zu nehmen, leider.
Mir ist aufgefallen, dass die Auswahl an CD Playern im Vergleich zu vor einigen Jahren massiv eingeschränkt ist. Es gibt entweder Schrott oder High-End.
In der Klasse 200 bis 400 EUR hab ich ausser dem Yahama (und den dürfte es bald nicht mehr geben) und dem NAD C538 nichts brauchbares gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Stunde habe ich ein nervendes Grundrauschen, das auch während des Abspielens der Platten zu hören ist auf den Lautsprechern.
Kabel und Co. sind alle OK.
Hat jemand eventuell eine Ahnung, woran dieses Generve liegen kann?
Und dann so plötzlich??
 
Alter Transistor im Signalpfad der langsam alt wird und das Rauschen anfängt? Alle Löt-Pads auf kalte Lötstellen untersucht und nachgelötet? Masseverbindung locker im Verstärker (billige Flat Ribbon Kabel sind da in der ganz engen Auswahl, oder auch sonstige luschige GND-Verbindungen,...)? Leider kein schöner Fehler zum Suchen.
 
Alter Transistor im Signalpfad der langsam alt wird und das Rauschen anfängt? Alle Löt-Pads auf kalte Lötstellen untersucht und nachgelötet? Masseverbindung locker im Verstärker (billige Flat Ribbon Kabel sind da in der ganz engen Auswahl, oder auch sonstige luschige GND-Verbindungen,...)? Leider kein schöner Fehler zum Suchen.
In der Tat, deshalb der/die/das Like.

@Jan P. Sofern möglich mit alternativem Cinch-Kabel prüfen, danach alternativer Dreher, ebenso Verstärker, dann hast zumindest die fehlerbehaftete Hardware eingegrenzt.
 
Der Onkyo CD Player hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben und ich musste Ersatz finden.
Nach eingem Suchen ist es der Yamaha CD-S300 geworden, erstens weil er zum Receiver passt, zweitens weil er eine Loop (aka A-B repeat) Funktion hat, die ich praktisch finde.
Yamaha scheint auch diesen Player aus dem Programm zu nehmen, leider.
Mir ist aufgefallen, dass die Auswahl an CD Playern im Vergleich zu vor einigen Jahren massiv eingeschränkt ist. Es gibt entweder Schrott oder High-End.
In der Klasse 200 bis 400 EUR hab ich ausser dem Yahama (und den dürfte es bald nicht mehr geben) und dem NAD C538 nichts brauchbares gefunden.

Ging mir vor einiger Zeit ähnlich, da mein alter CD-Player (ebenfalls Onkyo) langsam den Dienst versagte.
Hab mich dann nach längerer Suche für den Cambridge Audio AXC 25 entschieden, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin.
Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass die Auswahl an guten und bezahlbaren Playern derzeit recht überschaubar ist. Die Geräte von CA sind aber noch gut zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten