Risk-The daily horror news

Und wenn man Tapes kopierte und am Schluss war noch ein Fitzelchen Platz, kam, egal was sonst auf der Kassette war - und wenn es Europe war, immer "Space Cake" von Protector, "Diamonds and rust" von SOD oder "Germans" von Risk
Hehehe, ja. Ich hab das immer gehasst. Lieber Leerraum als verstümmelte Alben. Aber Spacecake kann und darf alles. :-D
 
Risk waren eine der ganz frühen Bands, die ich gehört habe. Als Jugendlicher mochte ich natürlich vor allem auch die ungewöhnlichen Cover. "Dirty Surfaces" hing lange Jahre als Poster bei mir an der Wand. Das und auch mein Ratman-Shirt fanden auch meine nichtmetallischen Klassenkameraden ganz cool.
Lange nicht mehr aufgelegt. Vor allem in Erinnerung geblieben ist mir der Opener von "Dirty Surfaces", "Pyromaniac Man":
R-2693333-1514370222-5359.jpeg.jpg


Hm, allerdings bin ich etwas verdutzt, dass hier im Thread die "The Reborn" so gelobt wird. Hatte bei mir nie so richtig gezündet, lediglich den Opener "Last Warning" habe ich als ganz gut gespeichert.
Vor ein paar Wochen habe ich mich endlich mal aufgerafft und ein paar CDs ausgemistet (bringe sowas bisher irgendwie nur schwer übers Herz) und da war ausgerechnet auch "The Reborn" mit dabei.
Da kann ich dann jetzt nochmal online nachhören, ob das eine Fehlentscheidung war...
 
[...] "Dirty Surfaces" [...]
Lange nicht mehr aufgelegt. Vor allem in Erinnerung geblieben ist mir der Opener von "Dirty Surfaces", "Pyromaniac Man":
... Killer-Opener einer insgesamt einfach nur tollen Platte (und btw. meiner liebsten Risk) :top:

Die Band hat sich halt stilistisch so ein bisserl zwischen die Stühle gesetzt, damit war zu der Zeit in letzter Konsequenz leider nicht wirklich was zu reissen.

Tante Edith ergänzt: auch live richtig geil. Those were the days... :)

Gruß

BFTD
 
Stimmt es, dass Risk als "Fun Thrash Band" musikalisch damals nicht so ernst genommen wurden wie z.b. Tankard? Falls ja, kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Stimmt es, dass Risk als "Fun Thrash Band" musikalisch damals nicht so ernst genommen wurden wie z.b. Tankard? Falls ja, kann ich das nicht nachvollziehen.
Tankard gehörten halt der German Thrash Bewegung an. Hat ihnen vieles einfacher gemacht.

Risk dagegen ließen sich nicht so einfach in eine Schublade zwängen. Meine mich aber erinnern zu können, dass die ersten 3 Alben in allen Reviews immer gut weggekommen sind und die Band eigentlich relativ populär war.
 
Was haltet ihr von der "Reborn"? Ist damals vermutlich nicht so eingeschlagen, weil etwas anders von der musikalischen Ausrichtung her. Ich find sie super!
Ich mag Konzept-Alben, ich mag Power-Metal (zumindest das, was damals darunter lief) - ergo mag ich "The Reborn" und es ist bis heute meine einzige Risk-Scheibe. Letztens erst wieder gehört - fein :)
 
Tankard gehörten halt der German Thrash Bewegung an. Hat ihnen vieles einfacher gemacht.

Risk dagegen ließen sich nicht so einfach in eine Schublade zwängen. Meine mich aber erinnern zu können, dass die ersten 3 Alben in allen Reviews immer gut weggekommen sind und die Band eigentlich relativ populär war.

Ich erinnere mich daran, dass ich die Band auf einer Tour mit Gamma Ray mal interviewt habe und sie davon sprachen, dass sie vom letzten Album - das müsste Hell's Animals oder Dirty SurfAces gewesen sein - 25.000 Stück verkauft hätten, womit sie ganz zufrieden waren. Sie waren sich aber sicher, dass da noch jede Menge mehr gehen würde. Bei den Zahlen tränen heute fast jeder Band die Augen...
 
Ich erinnere mich daran, dass ich die Band auf einer Tour mit Gamma Ray mal interviewt habe und sie davon sprachen, dass sie vom letzten Album - das müsste Hell's Animals oder Dirty SurfAces gewesen sein - 25.000 Stück verkauft hätten, womit sie ganz zufrieden waren. Sie waren sich aber sicher, dass da noch jede Menge mehr gehen würde. Bei den Zahlen tränen heute fast jeder Band die Augen...
Sieht man solche Zahlen könnte man meinen, dass damals goldene Zeiten für Bands in der Größenordnung herrschten. Aufgrund der abgeschlossenen Verträge denke ich aber, dass primär die Plattenfirmen sich die Taschen füllten. Liest man ja retrospektiv immer wieder.
 
Ich erinnere mich daran, dass ich die Band auf einer Tour mit Gamma Ray mal interviewt habe und sie davon sprachen, dass sie vom letzten Album - das müsste Hell's Animals oder Dirty SurfAces gewesen sein - 25.000 Stück verkauft hätten, womit sie ganz zufrieden waren. Sie waren sich aber sicher, dass da noch jede Menge mehr gehen würde. Bei den Zahlen tränen heute fast jeder Band die Augen...
... wie sprach weiland Herr Angelripper im RH oder im Hammer (bin mir nicht mehr sicher) über Rage: "Was die verkauft haben*, haben wir doch schon an Promoplättchen verschenkt." :D
* 80.000 Stück (meine ich mich zu erinnern) von der 'Perfect Man'

Das waren noch Stückzahlen, holla.

/back to topic

Gruß

BFTD
 
Definitiv die unterbewerteste deutsche Band. Liebe alle Alben außer Turpitude, wobei die auch okay ist. "The Reborn" ist ein kleiner deutscher Metal Klassiker.
Leider wurde die Band falsch vermarktet, auch wenn die alten Cover geil waren. Auf der Gamma Ray Tour 90 oder 91 noch live gesehen.

Der Reunion Zug dürfte aber abgefahren sein. Leider.
 
Ich hoffe ja immer noch, im Zuge der FAITHFUL BREATH Rereleases, dass auch hier von RISK was kommen wird.
 
Denk ich an Risk, denk ich automatisch an Liar und vice versa. Voll der Knoten im Kopf.
Spannend! Die Assoziation wäre mir sicher nicht gekommen. Außer das beide Bands unterbewertete, deutsche Combos waren, kann ich da wenig Gemeinsames erkennen. Daher finde ich deine diesbezügliche gedankliche Verbindung wirklich interessant.
 
Zurück
Oben Unten