Hip-Hop-Thread

Neuer Rokko Weissensee Song. Gefällt mir mal wieder sehr gut. Leider ist das Album noch nicht auf HHV käuflich erwerblich

 
Ich weiß gar nicht wohin damit

Danger Dan mit nem ersten Song von einem kommenden Klavieralbum


Das ich mal in diesem Threat lande, hätt ich nie für möglich gehalten…
Egal, bin letzten Freitag im ZDF Magazin Royale auf den Song aufmerksam geworden, ich kannte ihn vorher noch nicht.
Das hat mich ja wohl mal echt umgehauen. Die Version ist mit Igor Levit am Klavier und der Begleitung durch das RTO für
mich noch mal deutlich stärker als das Original, was ich mir inzwischen natürlich auch angehört habe.
Das ist musikalisch und lyrisch ganz großes Kino. Habe bei jedem erneuten Hören immer wieder eine Gänsehaut.
Gerade die dramaturgische Steigerung mit Einsatz des Orchesters am Ende, wow!
Wusste gar nicht, dass "Non Metal Music" mich so berühren kann (das schaffte bislang nur der HdR Score).
Ach ja, für alle, die es noch nicht kennen sollten:
https://www.youtube.com/watch?v=mFML30AQuT8
 
Wichtig: die UK Rapperin Little Simz hat endlich ihr neues Album "Sometimes I Might Be Introvert" für September angekündigt, der Vorgänger "Grey Area" war bereits ausnahmslos super aber allein die erste Single "Introvert" ist ein potentieller Song des Jahres.

LittleSimz_Introvert_410.jpg

 
Das Danger Dan Klavieralbum ist draußen! Machte eben bei den ersten Durchläufen einen sehr gelungenen Eindruck und wird auf jeden Fall intensiver gehört. Tolle Stimme, tolle Melodien und durchdachte Texte. Für mich auf Anhieb das beste Release aus dem Antilopen-Camp seit Der Ekelhafte, auch wenn es sich natürlich kaum mit den letzten Alben der Gang vergleichen lässt.
 
"Auch ohne Bosstransformation knocke ich beide Klitschkos aus
Nicht mit der Faust, ich mache KO-Tropfen auf Milchschnitten drauf"

Edgar Wasser ist auf dem "Delirium"-Album endlich wieder in Form! :D
 
Wer kennt Haze? Karlsruhes bekanntester und meiner Meinung nach auch einziger relevanter Rapper hat vor kurzem sein neues Album TagMond gedroppt und das taugt mir ziemlich gut. Geboten wird in bewährter Manier eigentlich nix neues, aber das auf hohem Niveau. Düstere Beats, fest im Boombap der 90er verwurzelt, Geschichten von der Straße und dazu dieser unnachahmliche druckvolle, regelrecht auf den Beats klebende Flow mit einem Sprech zwischen breitem Badisch und Kroatisch. Ballert, aber man muss schon ein Faible für stumpfen Straßenrap haben. :D

https://youtu.be/m0I7Itb55kI
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grunde kann ich mit ihm absolut nix anfangen, auch wenn ich die Beats größtenteils cool finde.
Da gibt es (im Underground) andere aus Karlsruhe, die ich besser finde. Mars z.B.:

Okay, Mars sagt mir nüscht. Das unsterblichste Stück Rap, das je aus Karlsruhe kam, ist aber ohnehin das hier:

https://youtu.be/S4KJk4KMES0 :verehr::D

Haze hat bei mir irgendwie schon immer einen Stein im Brett, vielleicht ist das eine Art Lokalheldenbonus. Und das Feeling ist besonders, wenn man aus KA kommt und die Plätze aus den Texten und Videos kennt. Gutes Zeug. Ich mag die Texte und die Attitüde. Das ist stumpf, aber irgendwie nicht dumm und hebt sich definitiv von der Masse ab. Finde seine Sprache irgendwie sehr bildhaft, ähnlich wie bei Haftbefehl. Das machst du an, der Kopf beginnt zu nicken und der Film startet vor deinem geistigen Auge.
 
Ich wusste gar nicht, dass Karlsruhe eine so prominente Hip-Hop-Szene hat... Ist aber auch echt nicht mein Fachgebiet.

Und die Gangsta-Schiene ist eh gar nicht meins, daher gehe ich mal flugs von Karlsruhe nach Kanada:

Cadence Weapon mit dem aktuellen Album "Parallel World". Reingehört habe ich, weil Aesop Rock als Referenz genannt wurde und das gefällt mir tatsächlich ziemlich gut.
a2963583393_16.jpg


https://cadenceweapon.bandcamp.com/album/parallel-world
 
Ich wusste gar nicht, dass Karlsruhe eine so prominente Hip-Hop-Szene hat... Ist aber auch echt nicht mein Fachgebiet.

Und die Gangsta-Schiene ist eh gar nicht meins, daher gehe ich mal flugs von Karlsruhe nach Kanada:

Cadence Weapon mit dem aktuellen Album "Parallel World". Reingehört habe ich, weil Aesop Rock als Referenz genannt wurde und das gefällt mir tatsächlich ziemlich gut.
a2963583393_16.jpg


https://cadenceweapon.bandcamp.com/album/parallel-world
Sehr nice! Wenn wir gerade bei Kanadischem Underground Hip Hop sind,
kann ich die Jungs um "Brownbag Money" nur empfehlen: Asun Eastwood, Daniel Son, Finn usw...

https://www.youtube.com/watch?v=NyXs3zPO7DA
 
Neue KIZ ist seit gestern draußen und knallt auf Anhieb geil ins Mett. Unerwartet hart und ignorant, macht richtig gute Laune. Bringen damit für mich zum ersten Mal seit langer Zeit fast ein wenig die Vibes der ersten Tapes zurück, klingen aber trotzdem zeitgemäß. Vermutlich nicht sehr langlebig und so oft wie früher kann ich mir das eh nicht mehr geben, aber gerade macht mich das sehr glücklich
 
Das Danger Dan Klavieralbum ist draußen! Machte eben bei den ersten Durchläufen einen sehr gelungenen Eindruck und wird auf jeden Fall intensiver gehört. Tolle Stimme, tolle Melodien und durchdachte Texte. Für mich auf Anhieb das beste Release aus dem Antilopen-Camp seit Der Ekelhafte, auch wenn es sich natürlich kaum mit den letzten Alben der Gang vergleichen lässt.
Echt ein ganz tolles Album. Sehr schöne, bewegende und tiefe texte. Die politische Message ist auch ganz nah am Herzen von mir. Das letzte Stück hat auch was lustiges und ich finde es würde irgendwie in die Muppetshow passen, stelle mir vor wie die ganzen Monster auftauchen und mitmachen.
 
Mit schöner Verlässlichkeit haut Tyler The Creator seit einigen Jahren immer potentielle Alben des Jahres raus. "CALL ME IF YOU GET LOST" macht da überhaupt keine Ausnahme, im Gegenteil. Nachdem sich zuletzt "Flower Boy" und vor allem "IGOR" stark mehr in Richtung Soul, RnB und Funk bewegten, kehrt auf dem neuen Album der Rap zurück. Analog zu bspw. "Wolf" bleibt das dabei großartig produziert und immens abwechlungsreich. Btw durchgängig gehosted von DJ Drama. Bombe.

attachment-tyler-the-creator-album.jpeg

https://www.youtube.com/watch?v=NJea386275c
 
Zurück
Oben Unten