Amenra - De Doorn (VÖ: 25. Juni 2021)

hulud

Till Deaf Do Us Part
Ich bin mal so frei. AmenRa verdienen einfach einen eigenen Thread!

182659889_10159316623085359_2615384507826788966_n.jpg


Von Relapse Facebook:

Amenra
announce their new album 'De Doorn' coming June 25th on 2xLP/CD/CS/Digital. Pre-Order & watch the “De Evenmens” music video (directed by
Dehn Sora at [URL='http://orcd.co/amenra-dedoorn?fbclid=IwAR2kR4FR85RtytIUsP37P7BRWdz-lrvAAbk3S611NZ2SOft6KrII58XEHDc']orcd.co/amenra-dedoorn [/URL]

Recorded by Tim De Gieter at
Much Luv Studio
, Lembeke BE
Mastered by Frank Arkright,
Abbey Road Studios
, London UK

De Doorn Tracklist:

1. Ogentroost
2. De Dood In Bloei
3. De Evenmens
4. Het Gloren
5. Voor Immer

First Vinyl Pressing:

Deluxe 2xLP - White, Black and Gold Tri Color Merge with a Heavy White, Black and Gold Splatter (Relapse.com Exclusive) *LTD to 200*
Deluxe 2xLP - White / Gold / White Three Color Striped with Heavy Gold Splatter (Relapse.com Exclusive) *LTD to 400*
Deluxe 2xLP - White and Gold Merge (Relapse.com Exclusive) *LTD to 600*
Deluxe 2xLP - Clear with Gold and Black Smoke (Amenra Tour Version) *LTD to 500*
2xLP - Clear with Black Smoke (Amenra Webstore Version) *LTD to 500*
2xLP - White (US Indie Retail Exclusive) *LTD to 300*
2xLP - Bone White (Benelux Retail Excl) *LTD to 300*
2xLP - Translucent Gold (Evil Greed / Revolver Retail Excl) *LTD to 500*
2xLP - Grey (Decibel Exclusive) *LTD to 200*
2xLP - Gold
 
Die haben definitiv ihren eigenen Thread verdient. Habe noch keinen schlechten Ton oder schlechte Show von denen erlebt.
Schöner Clip zum zum neuen Song. Freue mich auf die Scheibe. Wird Top 5 Anwärter werden, for sure.
 
Die haben definitiv ihren eigenen Thread verdient. Habe noch keinen schlechten Ton oder schlechte Show von denen erlebt.
Schöner Clip zum zum neuen Song. Freue mich auf die Scheibe. Wird Top 5 Anwärter werden, for sure.
doch..., der im Junkyard war scheiße, was allerdings nich an der Band, sondern vielmehr am Publikum lag...
ich schau mir die daher nur noch in den Benelux an
 
Beim Vienna Metal Meeting haben viele in der Menge während den ruhigen Stellen gelabert und gelabert und gelacht und gelabert. Ich war recht angepisst wegen dem Publikum - die Band war aber phänomenal.
So was kann ich auch nicht vertragen, da werde ich tatsächlich auch ungehalten. Die Atmossphäre ist dann sofort dahin
 
Schönes Video! Der dazugehörige Track zündet so erstmal gar nicht bei mir, aber das haben Amenra noch nie getan. Habe lange gebraucht, um die Musik und das dazugehörige Konzept, wenn man so will, irgendwie zu verstehen.
Habe mich von unserem Gitarristen, der großer Fan ist, "beraten lassen", wo ich denn am besten einsteigen sollte, er hat es mit dem ersten und zweiten Album ganz gut getroffen, denn die Band hat ja ursprünglich einen HC-Background. Die gefallen mir ziemlich gut, vor allem die zweite.
Dann habe ich mir zuletzt das noch aktuell neuste Album erarbeitet, das finde ich grundsätzlich gut, aber auf diese ausufernden Cleanpassagen, wo er auch noch clean singt, komm ich nicht so klar. Nix gegen Cleanpassagen oder Cleangesang, aber hier nervt mich das doch recht schnell. Außerdem stört mich da der Snaresound etwas. Bin als Schlagzeuger ein kleiner Snaresound-Fetischist und kann auf diese wummernden, tieferen, bollerigen Snares nicht so. Egal, hier gehts um Amenra. Hab mich mit Mass III bis V noch gar nicht beschäftigt, werde ich irgendwann mal Stück für Stück angehen. Die Betonung liegt auf irgendwann.
 
Live sind Amenra eine Macht, wobei die Auftritte auch immer recht ähnlich sind. Mit Relapse sind Sie jetzt auch auf einem größeren Label, lustig das Sie jetzt nur noch auf flämisch singen, könnte ihren großen Durchbruch doch ein wenig behindern. Freue mich sehr auf die neue Platte. Der Song und das Video sind auch schonmal klasse.
 
Das mit dem Amenra-Publikum ist immer recht hit-and-miss. Hatte da innerhalb von zwei Jahren beide Extreme sowie einmal Mittelmaß. Im p.m.k. Innsbruck: Bestes Publikum ever. Im Salzburger Rockhouse: Besoffene Bauernschädln, die während der stillen Passagen zufleiß herumblödeln. Im Laibacher Kino Šiška: Gesittete, etwas gelangweilt wirkende Hipsterschar.
Die Band allerdings immer auf dem gleichen, hohen Niveau.
 
Der Song ist großartig. Packt mich überraschenderweise mehr als die Erstveröffentlichungen der letzten Langspieler. Der Gesang, insbesondere am Ende, unterscheidet sich von dem bisherigen Schaffen und allgemein scheint die Band auch musikalisch noch offener geworden zu sein, ohne den typischen Sound eine Sekunde zu verdrängen. Hab richtig Bock.

Was live betrifft: Hab schon etlichen Auftritten der Band beiwohnen dürfen, darunter auch eine Akustik-Show im Lido in Berlin, und wurde bisher nie enttäuscht. Das absolute Highlight bisher war für mich die Show im Rivierenhof, einer Freilichtbühne in Antwerpen, vor heimischen Publikum (als Anlass für einen kleinen Städteurlaub pre-Covid). Das war ganz großes Kino und eines der besten Konzerte, die ich je erlebt habe.
 
Hm, das wird nichts mehr zwischen mir und Amenra. Ich kann das musikalisch alles wertschätzen aber es läuft völlig an mir vorbei. Live fand ich das damals aber knorke.
 
Fängt toll an. Instrumental durchgängig großartig. Und ich mag das Gekreische von Oathbreaker-Caro sehr. Der (für mich viiiiiel zu lange) niederländische (flämische?) Redeanteil und der Klargesang machen es für mich aber leider kaputt. Eine Freundin verglich es in unserer Musik-WhatsApp-Gruppe gar mit holländischem Schlager. :D

PS: Ich fand die (laute) Junkyard-Show übrigens total super! ;)
 
AMENRA Is:
Lennart Bossu
Bjorn Lebon
Mathieu Vandekerckhove
Tim De Gieter
Colin H. van Eeckhout
Caro Tanghe

Bei Bandcamp ist die Sängerin von Oathbreaker als Mitglied der Band gelistet. Das wäre ja richtig gut, wenn sie noch auf mehreren Songs dabei sein sollte, nicht nur auf De Evenmens.
 
AMENRA Is:
Lennart Bossu
Bjorn Lebon
Mathieu Vandekerckhove
Tim De Gieter
Colin H. van Eeckhout
Caro Tanghe

Bei Bandcamp ist die Sängerin von Oathbreaker als Mitglied der Band gelistet. Das wäre ja richtig gut, wenn sie noch auf mehreren Songs dabei sein sollte, nicht nur auf De Evenmens.
ist Tim de Gieter jetzt wieder am Bass!?
wo ist Levy abgeblieben?
 
Fängt toll an. Instrumental durchgängig großartig. Und ich mag das Gekreische von Oathbreaker-Caro sehr. Der (für mich viiiiiel zu lange) niederländische (flämische?) Redeanteil und der Klargesang machen es für mich aber leider kaputt. Eine Freundin verglich es in unserer Musik-WhatsApp-Gruppe gar mit holländischem Schlager. :D

PS: Ich fand die (laute) Junkyard-Show übrigens total super! ;)

Gerade den flämischen Spoken Word Anteil finde ich super
 
Zurück
Oben Unten