Der allgemeine Filmthread.

prestige-die-meister-der-magie-90bde1902a3826f505f4b7cc7b5d0c0a.jpg


War gestern bei uns angesagt.
Christopher Nolan inszenierte diesen Streifen quasi zwischen seiner Fledermaus Trilogie.

Meine Meinung nach, wird "Prestige" oftmals vergessen, wenn es um die besten Nolan Filme geht.
Für mich zu unrecht.

Der Cast ist einfach unglaublich und wartet mit zwei Überraschungen auf:
Hugh Jackman, den ich nicht gerade als großartigen Schauspieler wahrgenommen habe, zeigt wohl die beste Performance seiner Karriere und steht einem Christian Bale in nicht viel nach.
Das Auftauchen der Legende David Bowie (Ruhe in Frieden) als Erfinder Tesla, habe ich als weiteres Meisterstück empfunden.
Dazu spielt ein Michael Caine wie immer unglaublich warmherzig und authentisch. Jede Minute Stagetime nimmt man ihm ab.
Scarlett Johansson ist wie immer eine wahre Augenweide und wertet das Duell zweier Magier weiter auf.

"Prestige" kommt auch nicht zu verkopft rüber, wie es leider öfter bei Christopher Nolan der Fall ist.
Manchmal ist weniger bekanntlich mehr.

Ganz starke 8,5 Punkte
Mich hat irgendwie ein bisschen gestört, dass die Auflösung am Ende übernatürlich war. Hat zwar reingepasst im Sinne von Opferbereitschaft, aber ich hatte halt irgendwie auf etwas gehofft, dass wirklich so möglich ist.
 
Ich hab grad X MEN: DARK PHOENIX geschaut. Bin jetzt nicht der Experte der Reihe, aber ich hab mal eine Kontinuitätsfrage:
Natürlich kenn ich die alten Filme, die zuerst rauskamen. Jetzt gibt es die Filme, die früher spielen, aber mir scheint, ich hab da irgendwas Wichtiges verpasst:
Raven und Jean Grey sind tot, Kurt Wagner bereits Teil der X Men, obwohl der in den alten Filmen, neu dazu kommt.
Sind die Filme, die in der Vergangenheit spielen, eine alternative Zeitlinie, oder wie erklären sich die vielen Abweichungen zu den ersten Filmen?

Das wurde mit "Days of Future Past", m.E. der beste X-Men Film, geregelt.
Da wurden beide Zeitlinien verknüpft.

Wenn Du die Geschichten um Dark Phoenix in mitreißender sehen willst, dann kann ich die Serie aus den frühen 90ern empfehlen.
Die Version von "Days of future past" aus dieser Serie ist auch grandios.
Die Serie ist auch näher an den Comics die ich noch kenne.
Bin aber auch von X-Men Experte weit entfernt
 
Damals bei erscheinen im Kino geschaut und letztes Wochenende wieder mal zu Hause in der Mitternachtsvorstellung. Hat mich immer gewundert dass der Film nicht viel besser davon gekommen ist und der Meinung bin ich auch heute noch. Beste Endzeit Unterhaltung.

51kLL-jVyiL._AC_.jpg
 
Kürzlich den einen oder anderen Film gesehen, allerdings vergessen zu posten. Schon etwas länger her ist z.B. der Streifen 'Quiet Earth - Das letzte Experiment' aus dem Jahr 1985. Name, Cover und Erscheinungsjahr haben sofort mein Interesse geweckt. Es geht in die Sci-Fi/Endzeit Richtung. Das Thema ist nicht ganz unbekannt (alleine auf der Erde, man weiß nicht warum und hat erst mal viele Möglichkeiten). Trotzdem gut gemacht. Da es sich um einen neuseeländischen Film handelt, kannte ich auch die Schauspieler nicht wirklich. Ich vergebe großzügige 8/10

67728049.5HRY2ffe.TheQuietEarth.jpg
 
Westworld (USA, 1973)

westworld3.jpg


Eine Verfilmung vom Meister vom Meister. Michael Crichton hat hier sein eigenes Buch verfilmt und ziemlich anschaulich bewiesen, wie wässrig übersprudelnd er voller Ideen war, wie ernst er es meinte mit seinen dystopischen Panoramen und wie weit er seiner Zeit voraus war. Nichts kommt von nichts, und so meine ich, dass sich auch der Cameron mit seinem Terminator ein oder zwei Sachen in Sachen Choreographie und Licht von unheimlichen schwarzen Roboter (Brynner) abgeguckt hat. Was völlig okay ist. Denn, wie gesagt, nichts kommt von nichts. Mein Eheweibchen kannte den noch nicht und war begeistert. 8/10
 
Eine Frage an die Experten: Woher bekomme ich eine möglichst ungeschnittene Version von From Dusk till dawn? Nicht den Quatsch, wo die am Anfang aus der brennenden Tankstelle rauskommen, sondern die Version mit 120 Minuten (wenn das die vollständige Länge ist)?

Mein Sohn (fast 18) hat da noch eine Bildungslücke, die ich als guter Vater schließen möchte.

Danke für Eure Hinweise.

Die Uncut-BR kriegt man in jedem Saturn/Media Markt (wenn denn geöffnet) für 5€ vom Wühltisch hinterhergeschmissen.
 
Die Uncut-BR kriegt man in jedem Saturn/Media Markt (wenn denn geöffnet) für 5€ vom Wühltisch hinterhergeschmissen.

Da ich den Film letztens auch wollte, hatte ich mir das auch gedacht. Mein ihn dort für schmales Geld auch häufig gesehen zu haben, da aber aktuell alles dicht war, bei Amazon und Co. nachgeschaut, das sieht die Sache ein wenig anders aus.

Für die Uncut Version darf man dort für schon knapp 30€ hinlegen, lediglich die "normale" BR Version gibt's für weniger. Auch in anderen Uncut Online Shops war es schwer an die Uncut Version ranzukommen.
Erst bei Filmundo, konnte ich noch eine OVP Uncut Version für unter 20€ bekommen.
 
Da ich den Film letztens auch wollte, hatte ich mir das auch gedacht. Mein ihn dort für schmales Geld auch häufig gesehen zu haben, da aber aktuell alles dicht war, bei Amazon und Co. nachgeschaut, das sieht die Sache ein wenig anders aus.

Für die Uncut Version darf man dort für schon knapp 30€ hinlegen, lediglich die "normale" BR Version gibt's für weniger. Auch in anderen Uncut Online Shops war es schwer an die Uncut Version ranzukommen.
Erst bei Filmundo, konnte ich noch eine OVP Uncut Version für unter 20€ bekommen.

https://www.saturn.de/de/product/_from-dusk-till-dawn-action-blu-ray-2033552.html

Keine Lieferung, aber Abholung im Markt möglich.
 
Tanz der Teufel 2 (USA, 1987)

Evil-Dead-II-Cellar-Door.jpg


Dead by dawn, dead by dawn, dead - by - dawn! Wie kann man einen Film, den man gefühlt fünfzigmal gesehen hat, noch so lieben?! Vielleicht, weil er nicht nur ein Horrorklopper, sondern auch ein filmisches Kunstwerk ist. Jede Kameraeinstellung - ein Poster. Jeder Frame - ein Gemälde. Und der geile Scheiß, den die reden. "The book was written in a time when the seas were running red with blood." Hihi. Unschlagbar. Mir gefällt übrigens ausnahmsweise mal der deutsche Titel besser als "Evil Dead", das ich ein bisschen lahm finde. "Tanz der Teufel" - das klingt endgültig cool. 9/10
 
Hab den neuen Mortal Kombat auch vor paar Tagen gesehen...
Für einmal gucken, isses ein annehmbares Filmchen, welches ganz gut inszeniert ist. Die Charaktere sind solide umgesetzt und deren Features, wie die im Film integrierten Fatalaties, sind für Fans der Videospiele natürlich toll. Schauspielerisch kann man das Ganze ziemlich vergessen, da hier auf (zumindest für mich) total unbekannte Amateurdarsteller zurückgegriffen wurde, aber da wirds dann wahrscheinlich am Geld gelegen haben.
Der Film ist aber definitiv besser als der Schwachsinn von 1995, was aber auch einfach an der mittlerweile viel besseren Technik liegt und somit auch die besseren Möglichkeiten bietet dieses ganze Universum zufriedenstellender darzustellen.
Und jetzt kommen wir mal zum negativsten Punkt, die Story/das Drehbuch...
Die Krux ist einfach, dass die Mortal Kombat Videospiele keinesfalls eine ausreichende storytechnische Grundlage bieten um eine halbwegs passable und interessante/spannende Geschichte zu erzählen. Aber das ist ja leider sehr oft bei ("erzwungenen") Videospielverfilmungen so. Die oft dürftigen Hintergrundstories von Videospielen rechtfertigen es einfach nicht daraus Filme mit annehmbarer Story bzw. einem halbwegs interessanten Drehbuch zu entwickeln bzw. überhaupt daraus Filme zu entwickeln. Und somit bekommt man storymäßig eben auch ein großes "Nichts" serviert.
Ich muss jetzt in der Tat mal überlegen, ob es überhaupt eine gute Verfilmung eines Videospiels gibt...?!? Ok... Super Mario Bros. macht wenigstens durch die coolen Darsteller Spaß.
Einmal gucken, kann man MK, reicht dann aber auch.
5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den neuen Mortal Kombat auch vor paar Tagen gesehen...
Für einmal gucken, isses ein annehmbares Filmchen, welches ganz gut inszeniert ist. Die Charaktere sind solide umgesetzt und deren Features, wie die im Film integrierten Fatalaties, sind für Fans der Videospiele natürlich toll. Schauspielerisch kann man das Ganze ziemlich vergessen, da hier auf (zumindest für mich) total unbekannte Amateurdarsteller zurückgegriffen wurde, aber da wirds dann wahrscheinlich am Geld gelegen haben.
Der Film ist aber definitiv besser als der Schwachsinn von 1995, was aber auch einfach an der mittlerweile viel besseren Technik liegt und somit auch die besseren Möglichkeiten bietet dieses ganze Universum zufriedenstellender darzustellen.
Und jetzt kommen wir mal zum negativsten Punkt, die Story/das Drehbuch...
Die Krux ist einfach, dass die Mortal Kombat Videospiele keinesfalls eine ausreichende storytechnische Grundlage bieten um eine halbwegs passable und interessante/spannende Geschichte zu erzählen. Aber das ist ja leider sehr oft bei ("erzwungenen") Videospielverfilmungen so. Die oft dürftigen Hintergrundstories von Videospielen rechtfertigen es einfach nicht daraus Filme mit annehmbarer Story bzw. einem halbwegs interessanten Drehbuch zu entwickeln bzw. überhaupt daraus Filme zu entwickeln. Und somit bekommt man storymäßig eben auch ein großes "Nichts" serviert.
Ich muss jetzt in der Tat mal überlegen, ob es überhaupt eine gute Verfilmung eines Videospiels gibt...?!? Ok... Super Mario Bros. macht wenigstens durch die coolen Darsteller Spaß.
Einmal gucken, kann man MK, reicht dann aber auch.
5/10
Die Final Fantasy-Verfilmung von 2001 fand ich seinerzeit nicht übel.
 
Zurück
Oben Unten