Allgemeiner Bücher-Thread

Habe mir jetzt nach zig Fantasy-Romanen mal wieder was aus dem Realismus zugelegt.
Bin gespannt, ist ja durchaus in seiner sprachlichen Erzählweise etwas umstritten, habe aber jetzt das erste Drittel von
"Vor dem Fest" durch und finde es schon spannend!

Nebenbei lese ich aber auch noch "Jonathan Strange & Mr. Norell".


R595b2837e6d03504def6b0893ccade9b

und
OIP.F3KDN-OSXRrwckEdYrw_HAHaL4
Stanišić ist schon bewundernswert. Hat es auf eine Atlantean Kodex-Platte geschafft, ein DSA-Abenteuer geschrieben und den Deutschen Buchpreis bekommen.
Großartig auch sein Interview im Falter vor zwei, drei Jahren. Nach seiner Zeit als Stadtschreiber von Graz befragt (eine Art Artist-In-Residence-Stipendium), meinte er, es sei ganz großartig gewesen. - Er habe noch nie so gutes Internet gehabt und deshalb das ganze Jahr lang World of Warcraft gespielt.
 
Ich lese gerade "Hot Water Music" von Charles Bukowski. Eine tolle Kurzgeschichtensammlung. Des Öfteren überkommen einen Lachanfälle...Super:top:
Danach werde ich mich mal mit H. P. Lovecraft beschäftigen, beginnen werde ich wohl mit dem Cthulhu-Mythos. Da gibt's ja aus dem Festa Verlag eine zweibändige Sammlung, ich hoffe die taugt was. Wird ja auch mal Zeit, wenn sich drölfzigtausend Metal Bands auf ihn berufen, damit ich nicht wieder fragend dastehe, wenn ich das nächste Mal mit in den Himmel gereckter Faust bei Magister Templi's "The Innsmouth-Look" laut "the Innsmouth Look" gröle.
 
Ich lese gerade "Hot Water Music" von Charles Bukowski. Eine tolle Kurzgeschichtensammlung. Des Öfteren überkommen einen Lachanfälle...Super:top:
Danach werde ich mich mal mit H. P. Lovecraft beschäftigen, beginnen werde ich wohl mit dem Cthulhu-Mythos. Da gibt's ja aus dem Festa Verlag eine zweibändige Sammlung, ich hoffe die taugt was. Wird ja auch mal Zeit, wenn sich drölfzigtausend Metal Bands auf ihn berufen, damit ich nicht wieder fragend dastehe, wenn ich das nächste Mal mit in den Himmel gereckter Faust bei Magister Templi's "The Innsmouth-Look" laut "the Innsmouth Look" gröle.
Gute Entscheidung! Neben dem geschriebenen Wort sind auch die Hörbücher, vertont von David Nathan, Joachim Kerzel, Simon Jäger und Lutz Riedel, ganz fantastisch-atmosphärisch. Generell scheint Festa da aber ein ganz gutes Angebot an Sammelbänden zu haben!
 
Dazu lese ich auch noch Leslie Kaminoffs „Yoga Anatomie“, habe mir jetzt aber eine Klimmzugstange gekauft. Manchmal bin ich mehr so das Äffchen, das gerne irgendwo dranhängt. Herz für Klettern und hochziehen.
 
Fertig <3
300

Ulf Imwiehe - Kometengarten. Morgen.


300

Ulf Imwiehe - Gut Nass

Oh, das macht mich gerade glücklicher, als Mystic Storm als Hochzeits-Band nebst Trausegen von Cronos und Tom Warrior und ein Leben lang gratis Freibadpommes - wie schön!

Dann schließ ich mich mal an. Habe mich in den kalten Märztagen an Sonnenmetaphern und Stadtkaprizen gewärmt. Ein schöner Band, Ulf.
WHcs0Ts.jpg

Vielen lieben Dank! In solch erlesener Gesellschaft eingereiht, stellt sich vor lauter Ehrfurcht die Schreibblockade ganz von selbst ein, hahaha.

@SBS - vielen Dank für dein Interesse. Wie @RidingOnTheWind schreibt, bleibt bei Direktbestellungen über epubli am meisten bei den Autoren hängen. Und kann so direkt wieder in Katzenfutter, Krachmusik und Kokain, äh, ich meine in die Arbeit am Nachfolger investiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das macht mich gerade glücklicher, als Mystic Storm als Hochzeits-Band nebst Trausegen von Cronos und Tom Warrior und ein Leben lang gratis Freibadpommes - wie schön!



Vielen lieben Dank! In solch erlesener Gesellschaft eingereiht, stellt sich vor lauter Ehrfurcht die Schreibblockade ganz von selbst ein, hahaha.

@SBS - vielen Dank für dein Interesse. Wie @RidingOnTheWind schreibt, bleibt bei Direktbestellungen über epubli am meisten bei den Autoren hängen. Und kann so direkt wieder in Katzenfutter, Krachmusik und Kokain, äh, ich meine in die Arbeit am Nachfolger investiert werden.
Ich danke dir - für all die Emotionen, die ich beim Lesen hatte. Und für die Zuflucht in Flex Welt und in deinen Gedichten.
 
Ich danke dir - für all die Emotionen, die ich beim Lesen hatte. Und für die Zuflucht in Flex Welt und in deinen Gedichten.
Ich denke immer wieder in bestimmten Situationen an "Gut Nass", auch an die Menschen im Roman denke ich noch oft. Obwohl es, ich möchte @Iron Ulf hier beileibe nicht zu nahe treten, im Gegenteil, "nur" ein Roman über einen Freibadangestellten ist. Das ist sicher auch der liebevollen und anschaulichen Charakterzeichnung der Figuren geschuldet. Aber das zeichnet für mich tolle Literatur aus: dass sie einen auch nach dem Lesen noch beschäftigt.
 
Ich denke immer wieder in bestimmten Situationen an "Gut Nass", auch an die Menschen im Roman denke ich noch oft. Obwohl es, ich möchte @Iron Ulf hier beileibe nicht zu nahe treten, im Gegenteil, "nur" ein Roman über einen Freibadangestellten ist. Das ist sicher auch der liebevollen und anschaulichen Charakterzeichnung der Figuren geschuldet. Aber das zeichnet für mich tolle Literatur aus: dass sie einen auch nach dem Lesen noch beschäftigt.

Vielen Dank, was für ein schönes Kompliment! Ich bin nie mit dem Anspruch ans Schreiben gegangen, große oder auch nur irgendwie kunstvolle Literatur zu erschaffen. Dazu bin ich auch gar nicht in der Lage. Alles, was ich versuche, ist, einigermaßen unterhaltsame Geschichten zu erzählen und dabei immer den Menschen und das, was ihn umtreibt, im Blick zu behalten. Das Kleine zu betrachten, worin so vieles liegt, was das Leben vielgestaltig bestimmt. Dann zu hören, dass Menschen aus der Lektüre tatsächlich etwas mitgenommen haben, macht mich glücklich.

Es mag pathetisch klingen, aber gerade dieses Buch hat mein Leben verändert. Nicht etwa, weil es ein in exorbitanten Mengen über die Ladentische gehender Bestseller wäre oder die Kritk es allerorten anpreise, denn beides ist nicht der Fall. Sondern weil die direkten Rückmeldungen der Menschen, die jedem Autoren am wichtigsten sind, nämlich seine Leser, so berührend sind. Dies hat meine Position zu meiner eigenen Arbeit und meine Ansprüche daran nachhaltig beeinflusst. Dafür kann ich nur allen, die sich die Mühe machten, dieses Buch zu lesen, von Herzen danken...!
 
Habe ja einen Hang zum Lesen von Biographien, zumal wenn sie von an und für sich ziemlich vergessenen/unbekannten Personen handeln.
Daher gerade diese Biographie über Petrus Borel (=Joseph-Pierre Borel d'Hautervie), einen französischen Dichter, der in den 1830ern zu einer Gruppe junger Literaten gehörte, die recht anti-klerikale und revolutionäre Ansichten vertraten, sich durch Frisuren, Kleidung und Pseudonyme (Borel nannte sich Lycanthrope) von anderen abzuheben suchten und sich generell dem Massengeschmack verweigerten.
Aus dieser Gruppe sind lediglich Théophile Gautier und Gérard de Nerval bekannter geworden; sie übten jedoch großen Einfluß auf den jungen Baudelaire aus.
Und wenn man dann noch Sachen liest wie:

"They, for their part, took a pride in their lack of popularity and were the first men of letters to isolate themselves from the
general public as if from contamination. They refused to bow to the prevailing wind and thought that an artist could not,
without prostituting his art, appeal to the masses. The leader of this exclusive group of poets of the eighteen-thirties was
Petrus Borel who styled himself the Lycanthrope, that is thre Man-Wolf. [...]
It is often thus, in the minor poets, that the tendencies of an age are most apperent. They are more fanatical than the great in their
support of doctrines and fashions, more lacking in that final sense of humour and proportion which prevents excess."


... da muss ich unweigerlich an französische Bands wie Deathspell Omega, Blut aus Nord oder die Légions Noire-Bands denken.
Muss wohl was im französischen Tafelwasser sein...

proxy-image

(Starkie, Enid: Petrus Borel the Lycanthope, London: Faber & Faber 1954.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten