RUSH - polarisierende Götter

Sonderheft fast durch. Schöne, redaktionelle Arbeit, muss man auch mal sagen an dieser Stelle, auch wenn einige Interwiews bzw. Artikel natürlich schon fertig in der Schublade lagerten…

Darüber hinaus dachte ich immer, dass ich als Cannabisraucher langsam zu alt für den Scheiss werde. Danke Alex, no matter of age…:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne schlechte Ausgabe erwischt. Beim Alex Interview sind die Seiten richtig schlecht verarbeitet und kleben teilweise aneinander. Das nervt schon dezent.
 
Die Rush Live-DVDs/Blu-rays sind alle geil.

Angefixt vom Sonderheft zuletzt wieder vermehrt Rush gehört und vor allem bin ich endlich mal wieder an der Rush In Rio - DVD kaputtgegangen. Die Kids waren platt. Papa, wieso spielen die vor Waschmaschinen? Mit der frisch einstudierten Fachliteratur kann man das dann erklären. Im Wahn dann gleich noch die Snakes & Arrows und die Time Machine 2011 - DVDs geholt.
Ich müsste mal wieder zum Briefkasten.

Rush!
 
Angefixt vom Sonderheft zuletzt wieder vermehrt Rush gehört und vor allem bin ich endlich mal wieder an der Rush In Rio - DVD kaputtgegangen. Die Kids waren platt. Papa, wieso spielen die vor Waschmaschinen? Mit der frisch einstudierten Fachliteratur kann man das dann erklären. Im Wahn dann gleich noch die Snakes & Arrows und die Time Machine 2011 - DVDs geholt.
Ich müsste mal wieder zum Briefkasten.

Rush!
Ja, die ist echt richtig toll! Hab mir Konzert und Doku auch vor einigen Tagen angesehen und war wieder hin und weg!
Die Songauswahl beim Auftritt fand ich super, schön vielseitig, aber recht ausgewogen und die Doku bringt einem die Musiker mal wieder näher, das macht einfach Spaß! War auch überrascht, die Jungs von Sepultura da beim Konzert zu sehen und dass sie auch etwas zu Rush zu sagen hatten, sehr sympathisch!
"Beyond The Lighted Stage" ist jetzt auch unterwegs zu mir, wobei ich das schon einmal gesehen hatte. Aber hab wieder Lust drauf...
 
War das Geddy Lee's Antwort auf die Marshalltürme von Alex Lifeson oder hat das noch einen anderen Grund?

Ich hab die Deutung recht großzügig gehandhabt und auf die fünfmonatige Tour bezogen, in deren Zusammenhang ja auch die Waschmaschinen im Sonderheft erwähnt werden. Wann willste bei so einem Stress mal in Ruhe deine Sachen waschen?

Zumal von den Frankodollars und dem Roadie, der diese in die Waschmaschine stopft, (zumindest auf meiner DVD) kaum was zu sehen ist.

Es bleibt final wohl bandtypischer Humor und der tiefere Sinn weiter Spekulation.
 
Ich hab die Deutung recht großzügig gehandhabt und auf die fünfmonatige Tour bezogen, in deren Zusammenhang ja auch die Waschmaschinen im Sonderheft erwähnt werden. Wann willste bei so einem Stress mal in Ruhe deine Sachen waschen?

Zumal von den Frankodollars und dem Roadie, der diese in die Waschmaschine stopft, (zumindest auf meiner DVD) kaum was zu sehen ist.

Es bleibt final wohl bandtypischer Humor und der tiefere Sinn weiter Spekulation.

Meine Deutung ist: Rush machten einfach albernen Quatsch - genauso wie z.B. bei der Sache mit den Groupies von Alex (ich meine die Barbie-Puppen). Über die tiefere Bedeutung zu Philosophieren und man ist auf dem direkten Wege zu: "Hurz!" :D
 
Ich erarbeite mir aktuell "Power Windows" - lange die härteste Nuss in meinem persönlichen Rush-Kosmos. Habe einfach keinen Zugang dazu gefunden. Die Keyboards zu dominant und pompös und im Gegensatz zu "Hold Your Fire" eine Kühle und schwer definierbare Sperrigkeit...
Aber letztendlich war "Emotion Detector" der Türöffner und dem folgend habe ich mich in "Mystic Rhythms" verliebt. Irgendwoher senkte sich die Brille des 80er-Musik-Kontexts auf meine Sicht und vieles begann, Sinn zu ergeben. Soll heißen, hier ist zusätzlich zu dem mindestens seit "Moving Pictures" vorhandenen Einfluss von The Police noch massiver der von Synthpop und insbesondere Ultravox etc. am Werk. Wenn man auf diese Weise mit Zusammenhang auf den damaligen Zeitgeist auf das Album blickt, eröffnet sich eine neue Welt. Als jemand, der Rush erst richtig kennen und lieben gelernt hat, als die Band bereits inaktiv war, frage ich mich, wie es damals für diejenigen gewesen sein muss, als dieses Werk erschien. (Ich verehre "Grace Under Pressure" schon länger - vielleicht hätte ich in der damaligen Situation der Band nach der Erstlauschung von "Power Windows" die Gefolgschaft gekündigt.)
Wie auch immer, das Album wächst für mich, Song für Song, allerdings werden "The Big Money" und "Middletown Dreams" sicherlich trotzdem nicht in das Pantheon meiner liebsten Rush-Songs einziehen.
 
Hier wird, bei aller Klasse der beiden Songs, falsche Lehre verbreitet! Der beste musikalische Doppelschlag aller Zeiten ist natürlich das große Finale auf Rainbows "Rising"...
 
Zurück
Oben Unten