Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

An die Experten hier möchte ich meine Frage richten:

Ich hab mal eben ein wenig nach Maiden Vinyl geschaut und die Preisdifferenz zwischen Originalen und Re-Releases ist ja teils beachtlich.
Taugen die Re-Releases von 2015 etwas?

Das wurde hier bestimmt schon debattiert, allerdings möchte ich jetzt nicht die 755 Seiten durchschauen und die Maiden-Enthusiasten freuen sich ja auch, wenn es etwas bzgl Maiden zu besprechen gibt.
 
Ich habe mich kürzlich entschlossen, die Maiden-Alben, die ich für Meilensteine halte, wieder auf Vinyl zu besorgen. Meine Wahl fiel auf das Debut, "The Number of the Beast", "Seventh Son of a Seventh Son" und "A Matter of Life and Death". "Live After Death" habe ich noch als Original-Pressung, nachdem ich alles andere bis einschließlich "Fear of the Dark" inkl. der kompletten "The First Ten Years"-Maxi-Serie vor ca. 15 Jahren in einem Anflug des Wahnsinns verkauft hatte :hmmja: , heute könnte ich k.tzen!

Zu den Vinyl-ReReleases, die ich jetzt habe: Das Debut hat einen feinen Klang, der dem Album mehr als gerecht wird; das Cover ist okay, hat aber im Bereich der Straßenlampe links einen Fehler (Haar o.ä.). Die Qualität von TNOTB ist rundum fein - fetter Klang, vielleicht etwas basslastig; Cover 1A. SSOASS ist klanglich perfekt; das Cover erscheint mir bis auf die Schriften etwas unscharf, kann aber sein, dass das schon immer so war. AMOLAD ist in jeglicher Hinsicht über alle Zweifel erhaben. Über die anderen Platten kann ich hinsichtlich der Vinyl- und Coverqualität nichts sagen.
 
AMOLAD ist in jeglicher Hinsicht über alle Zweifel erhaben.

Also jetzt von der Qualität des Produkts oder bzgl. des Inhalts?
In letzterem Fall müsste ich dann doch dein Urteilsvermögen in Frage stellen :D

Die habe ich nämlich da. Meine erste Vinyl überhaupt. Nie so richtig gut gefunden, aber meine Erwartungshaltung an ein neues Maiden Album war damals auch unrealistisch hoch.
Immer wieder versucht, das wird wohl nichts mehr mit uns beiden, also AMOLAD und mir
 
Also jetzt von der Qualität des Produkts oder bzgl. des Inhalts?
In letzterem Fall müsste ich dann doch dein Urteilsvermögen in Frage stellen :D

Musik, Klang, Coverausführung - jeweils :top:. Die Covergestaltung ist grenzwertig, aber irgendwas ist außer bei LAD immer ;)

Bei AMOLAD finde ich auch die Songaufteilung auf die Platten genial, auch wenn's natürlich der original-Reihenfolge entspricht: Habe ich Lust auf ein klassische Maiden-Album nach 2000 mit einem Lang-Titel, lege ich Vinyl 1 auf. Habe ich Lust auf epische Maiden wird's Vinyl 2 :)
 
die Rereleases sind klanglich allesamt fett, kannst du bedenkenlos zuschlagen. Ich bevorzuge fast immer die Originale, außer bei den "Reunion"-Picture Discs, aber habe mir auch alle nochmal geholt und bin sehr zufrieden. Wenn das mit Cover Schärfe dir jetzt nicht das wichtigste ist, lang zu.
 
cooles thema:

hab neulich aus spaß mal einen vergleich der live after death remaster cd 2015 gegen die orignal,deutsche vinyl pressung von 1985 gemacht.

fand das vinyl um einiges voller und angenehmer im sound. die cd wirkte arg gekünstelt.

ist jetzt aber nur mein eindruck. jemand anders empfindet es vielleicht schon wieder ganz anders....

muss mal noch gegen die 2015er vinyl pressung vergleichen,
 
Ich finde die neuen Varianten klingen alle sehr gut. Man macht nichts falsch,wenn man sie sich holt. Wenn man direkt vergleicht ist es zwangsläufig so, dass einem jeweils ein Mix besser gefällt.
Find im direkten Vergleich gewinnt die Neupressung von Somewhere In Time gegen das Original. Da ich aber nicht alle als Original habe, kann ich keine allgemeingültige Aussage treffen.
 
Dieser Thread mach seinem Namen momentan alle Ehre ;)

Wollte daher nur mal anmerken, dass mein heutiger Durchlauf von SSOASS zu der Erkenntnis geführt hat, dass es danach nicht besser werden konnte. Nach dem Outro von "The Prophecy" war ich fast bereit den Weg der Guten zu beschreiten und Sterben zu gehen :D
 
Dieser Thread mach seinem Namen momentan alle Ehre ;)

Wollte daher nur mal anmerken, dass mein heutiger Durchlauf von SSOASS zu der Erkenntnis geführt hat, dass es danach nicht besser werden konnte. Nach dem Outro von "The Prophecy" war ich fast bereit den Weg der Guten zu beschreiten und Sterben zu gehen :D

Heisst ja oft, das die Platte als Konzeptalbum nicht aufgeht, weil die Storyline nicht 100% ausgearbeitet wäre:
Genau diesen Mut zur Lücke finde ich an '7th Son ...' aber auch wieder so klasse! Das Album wirkt auf mich wie der ultimative Blick in eine Kristallkugel.

'Can I Play With Madness': stark unterschätzt! Der Song beschreibt perfekt mit welcher Erwartungshaltung man sich dem Heavy Metal zuwendet.
 
Ich hatte letztens erst wieder die "No Prayer" laufen und nach wie vor:

Ein Album das bei mir zwar gewachsen ist (inzwischen kann ich sagen, ich mag die Scheibe:D) aber trotzdem bleibt es die schwächste Maiden Scheibe für mich.
 
Ich hatte letztens erst wieder die "No Prayer" laufen und nach wie vor:

Ein Album das bei mir zwar gewachsen ist (inzwischen kann ich sagen, ich mag die Scheibe:D) aber trotzdem bleibt es die schwächste Maiden Scheibe für mich.
bei mir isses so, dass NPFTD in den letzten Jahren ebenfalls deutlich gewachsen ist. Warum auch immer, habe ich da seit einiger Zeit immer mehr Zugang gefunden. allerdings hebt sie sich nicht aus dem letzten Fünftel heraus bei mir. Die FOTD dagegen bleibt fast ganz hinten, bis auf einige Songs ist das nicht "meine".
 
Zurück
Oben Unten