Haggard

nigranimus

Till Deaf Do Us Part
Haggard mag ich ganz gerne.
Awakening the centuries ist für mich klar die beste.
Wie seht ihr das?
 
Ich weiß nicht, wie ich das sehen soll. Vielleicht nochmal reinhören und in sich gehen ;)
 
Fällt Dir da nix an dem Gitarren - und Drumsound auf der so klingt, als wäre er durch einen 96k-bit MP3-Decoder gejagt wurden? ;)

Allgemein klingen die meisten Songs nicht schlüssig. Wie eine Art Collage, die aber kein Gesamtbild ergibt. Live nicht ganz uninteressant, aber auf Platte für mich nur schwer hörbar.
 
Haggard sind über weite Strecken eine tolle Band.

Die "Progressive" war zwar noch sehr durchwachsen, aber schon mit ihrem Debüt hatten sie mich mit Ihrer Mischung aus Klassik und Metal. Sie schafften dann auch das seltene Kunststück sich von Album zu Album zu steigern, so dass ihr Drittwerk "eppur si muove" mein Favorit ist.

Nur die "Tales ..." finde ich bis heute ziemlich schwach, dementsprechend ist es vielleicht besser das die Band nicht mehr ins Studio geht.
 
Also ich find die Band auch interessant. Kann nicht mit allem was anfangen, aber so konsequent (hinsichtlich Besetzung und Instrumentation) verbindet sonst keine Band Rennaissance mit Metal. Die Eppur Si Muove gefällt mir auch am besten, wobei ich auch die Trompeten der Tales Of Ithiria ziemlich abfeiere. Die ersten find ich vom Songwriting irgendwie unterlegen, da war alles noch nicht so ausgereift. Würd mich freuen, mal wieder was von ihnen zu hören.
 
Hab gar nicht gewusst, dass die Band noch aktiv ist.
Ich hatte vor ca. 23, 25 Jahren im Backstage München mal ein Gespräch mit dem Sänger der Band, und als er gehört hat, dass ich Zither spielen kann, wollte er mich gleich auf dem nächsten Album mit einbauen. Wäre sicher interessant gewesen, hat sich dann aber irgendwie nicht ergeben.
 
Ich höre sie es gelegentlich gerne, aber es klingt alles etwas unterproduziert. Im BM ist das kein Problem, aber bei sowas ist leider zu schwachbrüstig.

Ob da jemals was neues kommt?
 
Glaube ich nicht. Die haben sich nach der Jahrtausendwende einen Namen gemacht und scheinen sich nun darauf auszuruhen. Als Jungspund fand ich das noch ganz interessant, aber mit meinem heutigen Gehör kann ich mir das nicht mehr geben. Zu inkonsequentes, fragmentiertes Songwriting, furchtbare Produktion, etc..
 
2008 oder so mal live gesehen beim Ragnarök, da fand ich das ziemlich geil. Hab es mir aber nie auf Platte angehört und werde es wohl auch nicht tun nachdem was ich hier so lese :D
 
Muss die CDs wohl auch mal wieder aus dem Regal ziehen und nochmal gegenhören. Hab die gleichfalls auf dem Ragnarök 2008 gesehen. Kannte sie vorher nicht und war damals ziemlich begeistert, dass sie ein kleines Orchester dabei hatten. Allerdings ist hier schon seit bestimmt zehn Jahren nichts mehr von der Band aus den Boxen geschallt.
 
Also ich find die Band auch interessant. Kann nicht mit allem was anfangen, aber so konsequent (hinsichtlich Besetzung und Instrumentation) verbindet sonst keine Band Rennaissance mit Metal. Die Eppur Si Muove gefällt mir auch am besten, wobei ich auch die Trompeten der Tales Of Ithiria ziemlich abfeiere. Die ersten find ich vom Songwriting irgendwie unterlegen, da war alles noch nicht so ausgereift. Würd mich freuen, mal wieder was von ihnen zu hören.


Da würde ich mich ebenfalls sehr freuen, wieder neues von Haggard zu hören! Laut Asis - live 2018 - wird an neuem Material gearbeitet, was allerdings aufgrund der Personalstärke und der weitläufig auseinander wohnenden Bandmitglieder schwierig und zeitaufwendig ist...
Btw. nur am Rande: die Band ist ja in Süd-Europa und v.a. in Latain-Amerika eine riesengroße Nummer und füllen dort Stadien! (im Vergleich hierzulande nahezu ein unbeschriebenes Blatt)
 
Von der "and though shalt trust..." war ich damals ziemlich begeistert. Hab die Band 1x live gesehen, als Co-Headliner mit Tristania und Solefald als Support 1998.
War schon schön mit den haufenweise Kandelabern und dem Mini Orchester. Dann ewig aus den Augen verloren, und vor kurzem die "Haggard Unlive" DVD geschaut.
Die Arrangements waren arg 08/15 damals, glaube im Ablaze Magazin war ein ziemlicher Verriss, dass Asis ein PC Programm verwendet, das auf Knopfdruck beliebige Arrangements ausspuckt.
 
Kannst du das vielleicht ein bisschen ausführen? Würde mich einfach interessieren. Hab Haggard einmal gesehen, war vom Sound jetzt keine Offenbarung, aber peinlich habe ich nichts (mehr) in Erinnerung.
Peinlich war vor allem die Art, wie Asis durchs Programm geführt hat. Das war schon sehr Florian Silbereisen-mäßig. Ich habe mich extrem fremdgeschämt.
 
Zurück
Oben Unten