Der allgemeine Filmthread.

Nach dem katastrophalen vierten Teil, brauch ich den nicht mehr.
Kleiner Tip für INDY Fans, holt Euch die YOUNG INDY Boxen aus England. Auch wenn's sich in S1 am Anfang bissl zieht, kommt die Serie danach mächig in Fahrt und bietet auch klasse Bonusmaterial.



TEMPEL DES TODES spielt zeitlich ja sogar vor RAIDERS. Natürlich ist der Film der "schwächste" der alten Trilogie, aber schwach ist dann was Anderes. Ich kann verstehen, wenn Leute der Junge nervt, aber TEMPEL ist dennoch der düsterste von Allen Teilen.
Über Teil 4 verlieren wir lieber nicht so viele Worte. Die Grundidee war gut, die Umsetzung Mist und "Fate Of Atlantis" wäre mir hier dann doch lieber gewesen, zumal für das Spiel bereits ein Drehbuch von Lucasfilm vorlag

Und es gibt INDY 4??????

Ich habe Fragen...
 
Und gerade erst lief die Fortsetung:
69197189_af.jpg

Ich muss zugeben, als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war ich etwas enttäuscht.
Und auch jetzt beim erneuten Ansehen, find ich, ist er immer noch der schwächste Teil der "klassischen" Hannibal Trilogie und trotzdem ein absolut sehenswerter Film.

Der Hauptkritikpunkt an dem Film ist für mich leider Julianne Moore als Clarice Starling.
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich habe irgendwie meine Probleme mit Ihr allgemein als Schauspielerin. Optisch macht sie wirklich was her, und sie gibt sich auch wirklich Mühe aber irgendwie fällt es mir immer schwer ihr die gespielten Figuren abzunehmen, nicht nur hier in "Hannibal".
Auch finde ich, funktioniert die Chemie zwischen hier und Hannibal nicht so sehr. Kann mich aber auch irren und es ist nur mein persönliches Empfinden, aber ich finde z.B. die Verfolgungs/Unterhaltungsszene zwischen ihr und Hannibal ziemlich unspektakulär und dabei waren gerade diese Unterhaltungsszenen zwischen Clarice & Hannibal im Vorgänger die Highlights, eben weil sie so intensiv waren.

Nichtsdestotrotz spielt natürlich Anthony Hopkins die Rolle wieder hervorragend. Es ist wirklich beängstigend wie genial und charismatisch er diese Figur immer verkörpert hat.
Darüber hinaus geht's natürlich hier viel blutiger zu als im Vorgänger, besonders zum Schluss hin wird es ziemlich blutig.

Ebenfalls noch positiv erwähnen möchte ich, die Schauplätze, allen voran Florenz ist absolut sehenswert.
Und Gary Oldman, dort so erkennen, das er das auch wirklich ist, fällt mir wirklich schwer.

Wie gesagt zwar für mich der "schwächste" Teil der Anthony Hopkins Hannibal Trilogie aber an und für sich ein absolut sehenswerter Film trotzdem.
 
Im Kontext zu Hannibal darf auf keinen Fall "Manhunter" von Michael Mann vergessen werden.
Dieser kam 1986 raus und zeigt einen großartigen Brian Cox als Hannibal Lecktor.
"Manhunter" ist übrigens die erste Adaption von Thomas Harris "Roter Drache".
 
Gestern mal wieder geschaut:
silence.jpg

Was ich an diesem Film so faszinierend finde, ist die Tatsache das obwohl es sich um ein Horror Psycho-Thriller um Kannibalen geht, es im Gegensatz zu anderen Filmen diesen Themas es wenig zu sehen gibt. Klar wenn Anthony Hopkins ausbricht wird es kurz blutig aber die meiste Zeit spielt das Grauen im Off ab.
Und über Anthony Hopkins & Jodie Fosters Darstellung brauch ich auch keine Worte verlieren, einfach großartig.
Schade das Foster nicht mehr in der Fortsetzung als Starling besetzt wurde.

Ansonsten klare 10/10.
Das war das erste Mal, das ich Hopkins bewusst in einem Film gesehen habe.

Seitdem habe ich, egal bei welchem seiner Filme, immer irgendwie Schiss vor ihm.:D
 
AHF_Poster-350x519.jpg

Angel has fallen (Dt.)
Der Film kann mir nicht mehr als Seufzen entlocken. Das gesamte Setting ist einfach Mumpitz wie schon bei den Vorgängern, dabei ist der Plot einfach so hauchdünn, dass ich mich kaum zu atmen traue, um nicht das unlogische Kartenhaus aus Handlung und Figuren zum Einsturz zu bringen. Funktioniert natürlich nicht, aber alles muss eine Trilogie mit Ausblick auf mehr sein, auch wenn Gerard Butler langsam zu alt für den Shit wird und die Autoren offensichtlich so demotiviert sind, dass in die erzählerische Banalitätenkiste gegriffen wird. Ein ganz großes cineastisches Wayne, das bestenfalls als Billigkopie von Shooter taugt. 2/10
 
Habe jetzt mal Mystery Road, also den Film gesichtet, nachdem mir die Nachfolgeserie recht gut gefallen hat. Find den Film sogar noch etwas stärker.Aber die Stimmung ist super und find den schauspielerisch etwas intensiver. Oder lag es am Originalton, wobei mein Australisch echt eingerostet ist, gerade die Weißen waren manchmal schwer zu verstehen. Ich find jedenfalls das der sich vor Zeug wie True Detective oder Wind River nicht unbedingt verstecken muß. Ist aber sogar älter und in eine ähnliche Richtung: Tote indigene Mädchen in einen armen, ländlichen Gemeinde voller sozialer Konflikte. Habe gerade noch gelesen, das anscheinend 3 weiblicher Verwandte des Regisseurs unter ähnlichen Umständen ermordet wurden, wie im Film. Was bisher ungeklärt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade erst lief die Fortsetung:
69197189_af.jpg

Ich muss zugeben, als ich den Film das erste Mal gesehen habe, war ich etwas enttäuscht.
Und auch jetzt beim erneuten Ansehen, find ich, ist er immer noch der schwächste Teil der "klassischen" Hannibal Trilogie und trotzdem ein absolut sehenswerter Film.

Der Hauptkritikpunkt an dem Film ist für mich leider Julianne Moore als Clarice Starling.
Ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber ich habe irgendwie meine Probleme mit Ihr allgemein als Schauspielerin. Optisch macht sie wirklich was her, und sie gibt sich auch wirklich Mühe aber irgendwie fällt es mir immer schwer ihr die gespielten Figuren abzunehmen, nicht nur hier in "Hannibal".
Auch finde ich, funktioniert die Chemie zwischen hier und Hannibal nicht so sehr. Kann mich aber auch irren und es ist nur mein persönliches Empfinden, aber ich finde z.B. die Verfolgungs/Unterhaltungsszene zwischen ihr und Hannibal ziemlich unspektakulär und dabei waren gerade diese Unterhaltungsszenen zwischen Clarice & Hannibal im Vorgänger die Highlights, eben weil sie so intensiv waren.

Nichtsdestotrotz spielt natürlich Anthony Hopkins die Rolle wieder hervorragend. Es ist wirklich beängstigend wie genial und charismatisch er diese Figur immer verkörpert hat.
Darüber hinaus geht's natürlich hier viel blutiger zu als im Vorgänger, besonders zum Schluss hin wird es ziemlich blutig.

Ebenfalls noch positiv erwähnen möchte ich, die Schauplätze, allen voran Florenz ist absolut sehenswert.
Und Gary Oldman, dort so erkennen, das er das auch wirklich ist, fällt mir wirklich schwer.

Wie gesagt zwar für mich der "schwächste" Teil der Anthony Hopkins Hannibal Trilogie aber an und für sich ein absolut sehenswerter Film trotzdem.


Der Film ist purer Mainstream, trotz aller Brutalität. War Das Schweigen der Lämmer noch fies und düster, ist Hannibal blutiges Popcornkino.
Julianna Moore spielt die Rolle, ist aber nicht Clarice Starling.
Anthony Hopkins übertreibt für meinen Geschmack ein wenig, das nimmt der Figur des Hannibal etwas von seiner mysteriösen Bösartigkeit.
Die Regie von Ridley Scott könnte nach meinem Empfinden ist auch nichts besonderes mehr.
Dennoch ist der Film nicht schlecht, am Vorbild gemessen scheitert er dennoch.
 
bin grad mit einem meiner besten Freunde ab heute ne Woche in der Südpfalz, Wanderwoche. Haben sackvoll Filme mitgenommen. Neben so schönen Sachen wie den beiden "Machete "und den drei "The Expendables" und musikbezogene Filme, auch jede Menge Gang-, Hooligan-, Rocker-Filme, wie früher:jubel:
Heute gab es als zweiten Film THE WARRIORS. Den Film habe ich als Kiddie Anfang der 80er gesehen - und ich liebe ihn als mittelalten Sack einfach immernoch über alles! Klar, nach heutigen Standards wirkt die Action etwas altbacken, das mysteriöse Gehabe der Riffs kommt sowas von unrealistisch rüber, manche Dialoge sind aus heutiger Sicht ebenfalls hanebüchen. Aber na und?! Ich habe ihn schon so oft gesehen, aber feiere ihn immernoch voll. Kannst nahezu jeden Dialog prima als Intro verwenden, "Can you dig it" gab es ja mehrfach. Großartig auch die "Come out and play, Warriors"-Szene mit dem Typi und den Flaschen (der ja echt in gefühlt jedem 70er/80er-Film dabei war), und das Twisted Sister das so cool umgesetzt haben, musste gleich laufen danach. Und auch witzig, dass sich quasi nach jeder Gang irgend ne Band benannt hat. Meine Faves natürlich die Baseball Furies! Haben uns mal für ne Motto-Party so verkleidet, hat keine Sau geblickt natürlich:D- Up the Warriors!
440630_f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AHF_Poster-350x519.jpg

Angel has fallen (Dt.)
Der Film kann mir nicht mehr als Seufzen entlocken. Das gesamte Setting ist einfach Mumpitz wie schon bei den Vorgängern, dabei ist der Plot einfach so hauchdünn, dass ich mich kaum zu atmen traue, um nicht das unlogische Kartenhaus aus Handlung und Figuren zum Einsturz zu bringen. Funktioniert natürlich nicht, aber alles muss eine Trilogie mit Ausblick auf mehr sein, auch wenn Gerard Butler langsam zu alt für den Shit wird und die Autoren offensichtlich so demotiviert sind, dass in die erzählerische Banalitätenkiste gegriffen wird. Ein ganz großes cineastisches Wayne, das bestenfalls als Billigkopie von Shooter taugt. 2/10

Sehe ich ganz ähnlich wie du. Ich fand den ersten allerdings ziemlich gut in seiner rücksichtslosen und recht zügigen Machart. Der zweite war eigentlich nur noch als Hochglanz-Trash zu gebrauchen und völlig hirntot. Und der dritte war... gar nichts. Ausguss.

Zuletzt:

ES 2 (USA, 2019)

c7eebda56cfb208f70c9e867ee_YyA1OTIyeDMzMzErMTQrMTAxAnJlIDE5MjAgMTA4MAM3NWNlYWMyZmM4ZQ==.png


Erstaunlich guter Film, der wie Teil 1 um Längen besser ist als das dröge Ding von 1990. 8/10

Topkapi (USA, 1964)

e04b24c4-3794-41c2-9516-015a2db5d7bf


Was als überdrehte, in den Farbtopf gefallene Erklärbärgeschichte beginnt, entwickelt sich im Verlauf zu einem durchaus spannenden Heist-Movie, von dem Mission Impossible die Kopfüber-in-einen-Tresor-Idee abgekupfert hat. Der von mir sehr geschätzte Ustinov spielt überragend, Maximilian Schell so la la und Melina Mercouri grauenhaft. Kein Film für eine Zweitsichtung, aber nettes Zeitkolorit. 6/10
 
Gestern Sightless auf Netflix gesehen. Hat irgendwie eine gute Atmosphäre ja und ist von der Grundidee her ganz gut, aber da wäre wohl mehr möglich gewesen.

Sonst irgendwelche Tipps was die Netflix Thriller jüngeren Datums betrifft?
Hätte zB Red Dot, Oxygen oder The Woman in the Window ins Auge gefasst. Kennt die jemand?
 
Zurück
Oben Unten