Flotsam & JETSAM

Die Band klang bereits nach den ersten beiden Alben anders. Anders aber trotzdem sehr geil! Als ich für meinen Teil kann Dir die Alben 3-6 wärmstens ans Herz legen.
Das ist für mich höggschde Metal-Qualität! :D
Danach war die Diskografie durchwachsen. Teilweise aber auch auf hohem Niveau!

Also ab der Cuatro stimme ich Dir zu, allerdings geht die "When the storm comes down" meines Erachtens noch klar in die Richtung der ersten beiden Alben.
Deren Sound ist ja immer wieder ein Streitpunkt, ich hatte damit nie ein Problem.
Sollte ich mal wieder anhören, habe die Scheibe als bockstark in Erinnerung.

Was habe ich mich gefreut, als sie 2015 in Frankfurt "Suffer the masses" gespielt haben.
Gleich mal mein Flotsam Shirt raussuchen
 
Heute Morgen mal einige Songs der beiden ersten Alben gehört. Ist ja schon ne andere Band und die trifft meinen persönlichen Geschmack besser. Gegen die aktuelle Ausrichtung gibt's an sich nix zu sagen, aber ich hatte da halt eine ganz andere Erwartungshaltung - ich hab mit der Band gerechnet, die "Doomsday" und "No place" gemacht hat.
Wenn mir jemand die neuen Songs vorgespielt hätte und ich hätte raten müssen... Ich wäre echt nie drauf gekommen, dass das F&J sind.
 
Heute Morgen mal einige Songs der beiden ersten Alben gehört. Ist ja schon ne andere Band und die trifft meinen persönlichen Geschmack besser. Gegen die aktuelle Ausrichtung gibt's an sich nix zu sagen, aber ich hatte da halt eine ganz andere Erwartungshaltung - ich hab mit der Band gerechnet, die "Doomsday" und "No place" gemacht hat.
Wenn mir jemand die neuen Songs vorgespielt hätte und ich hätte raten müssen... Ich wäre echt nie drauf gekommen, dass das F&J sind.

Dann hör Dir unbedingt "When the storm comes down" an.
Das sind noch die alten Flotsam & Jetsam.

Ich denke, mir würden die beiden neuen Songs mit einem "echteren" Sound wesentlich besser gefallen. Klingt so künstlich alles.
Klar, eine Band wie Flotsam bekommt kein großes Budget und muss so günstig wie möglich ein gutes Ergebnis erzielen, aber andere Bands in der Größenordnung schaffen es doch auch, einen anständigen Sound zusammenzubekommen.

Live ist und bleibt die Band allerdings eine Macht. Da klingt auch alles echt ^^
 
Also ab der Cuatro stimme ich Dir zu, allerdings geht die "When the storm comes down" meines Erachtens noch klar in die Richtung der ersten beiden Alben.
Deren Sound ist ja immer wieder ein Streitpunkt, ich hatte damit nie ein Problem.
Sollte ich mal wieder anhören, habe die Scheibe als bockstark in Erinnerung.

Was habe ich mich gefreut, als sie 2015 in Frankfurt "Suffer the masses" gespielt haben.
Gleich mal mein Flotsam Shirt raussuchen

So oder so! Die "When the Storm comes down" ist klasse! Ich wiederhole mich. Das Alter! :cool:
 
Dann hör Dir unbedingt "When the storm comes down" an.
Das sind noch die alten Flotsam & Jetsam.

Ich denke, mir würden die beiden neuen Songs mit einem "echteren" Sound wesentlich besser gefallen. Klingt so künstlich alles.
Klar, eine Band wie Flotsam bekommt kein großes Budget und muss so günstig wie möglich ein gutes Ergebnis erzielen, aber andere Bands in der Größenordnung schaffen es doch auch, einen anständigen Sound zusammenzubekommen.

Live ist und bleibt die Band allerdings eine Macht. Da klingt auch alles echt ^^
Mit dem Sound der neuen Scheibe und auch der davor, gehe ich mit. Ist halt "modern" produziert. Bei deren selbstbetiteltem Album ist der Sound aber schon "old" school, bzw. erdiger.
 
Dann hör Dir unbedingt "When the storm comes down" an.
Das sind noch die alten Flotsam & Jetsam.

Ich denke, mir würden die beiden neuen Songs mit einem "echteren" Sound wesentlich besser gefallen. Klingt so künstlich alles.
Klar, eine Band wie Flotsam bekommt kein großes Budget und muss so günstig wie möglich ein gutes Ergebnis erzielen, aber andere Bands in der Größenordnung schaffen es doch auch, einen anständigen Sound zusammenzubekommen.

Live ist und bleibt die Band allerdings eine Macht. Da klingt auch alles echt ^^

Habe die Storm-Platte eher als Enttäuschung mit schrecklichem Sound in Erinnerung. Kann mich auch nur an "Suffer the masses" und "The Master sleeps" erinnern....
Aber es stimmt, die ist vom Stil schon noch näher an den ersten beiden ALben dran. Album drei ist ja so ein make it or break it Dingen, bei den Flots war die Erwartungshaltung nach der No Place extrem hoch und mit der Storm haben sie es dann IMO versaut...
 
Nach den 3 Vorabsongs ein erstes vorsichtiges Fazit: Die neue Flotsam wird wohl meine liebsten der letzten 3 werden. War grade noch die erste sehr sperrig, böllerig, praktisch uneingängig zugekleistert, scheint die neuste jetzt sehr aufgeräumt, atmend und ein großes Smash-Hit-Potential zu haben. Und damit exakt in meine Hörgewohnheiten zu fallen.
 
Die neue Scheibe lief nun 2-3 mal. Das lässt sich gut hören. Was mir allerdings fehlt, sind Tempowechsel,
mal etwas groovigeres oder gar melodiöseres. Die Songs werden, wenngleich auf hohem Niveau und starkem Gesang, nach meinem Geschmack
zu sehr durchgeballert und es stellt sich schnell Monotonie ein. Schade!
 
Nach den 3 Vorabsongs ein erstes vorsichtiges Fazit: Die neue Flotsam wird wohl meine liebsten der letzten 3 werden. War grade noch die erste sehr sperrig, böllerig, praktisch uneingängig zugekleistert, scheint die neuste jetzt sehr aufgeräumt, atmend und ein großes Smash-Hit-Potential zu haben. Und damit exakt in meine Hörgewohnheiten zu fallen.

Wie unterschiedlich doch die Ohren hören...

@Impaler666 hat die Songs (provokant: den einen Song) vorhin für mich trefflich beschrieben.
Aus diesen Grund kaufe ich mir die Scheibe auch nicht.
 
Die neue Scheibe lief nun 2-3 mal. Das lässt sich gut hören. Was mir allerdings fehlt, sind Tempowechsel,
mal etwas groovigeres oder gar melodiöseres. Die Songs werden, wenngleich auf hohem Niveau und starkem Gesang, nach meinem Geschmack
zu sehr durchgeballert und es stellt sich schnell Monotonie ein. Schade!
Das sehe ich genauso. Ich bin etwas enttäuscht, da ich mehr erwartet habe.
 
Schon nach den ersten paar Songs habe ich wieder das gleiche Problem wie auf der letzten Platte: das Getrommel von Ken Mary: zu weit nach vorne gemischt, zu viel Kabinettstückchen, zu wenig songdienlich.

Mir kommt er vor wie ein Fußballer, der permanent mit Übersteigern und gewagten Dribblings glänzen will. Blöd nur, wenn man der Torwart ist.
 
Da ich wegen den von euch angeführten Gründen schon mit der letzten Platte massive Probleme hatte und mir auch die drei Vorabsongs bis auf einen nicht gemundet haben, kann ich das Ding getrost auslassen. Auch das DF kann mal irren...
 
Ich liebe das Album sehr. Wie mir überhaupt die stilistische Ausrichtung der letzten Jahre sehr gut gefällt. Diese gelungene und packende Zusammenführung von typischer Flots-Melo-Power und Armored-Saint-Hooks, die sich nicht zuletzt Erics Timbre verdankt, kann mir noch nicht einmal die luftdichte Produktion vermiesen...!
 
Da ich wegen den von euch angeführten Gründen schon mit der letzten Platte massive Probleme hatte und mir auch die drei Vorabsongs bis auf einen nicht gemundet haben, kann ich das Ding getrost auslassen. Auch das DF kann mal irren...
Letzten fünf inkl. NPFD 2014 und der neuen. Mittlerweile Wuchtbrummen-Plastik alldieweil, grausam gruselig grässliches Getöne. Live, wie Death Angel oder Heathen, immer gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten