Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Da gibt es sonst leider nichts. Ist bei mir ne mehr oder weniger regelmäßige Begleiterscheinung vom Judo und heißt in der Regel: Drei, vier Tage Sportpause. Ist halt echt super fies, gerade am Anfang, wenn man gar nicht schmerzfrei atmen kann. o_O
Ja, dass der Sport flachfällt nervt mich, neben dem Stechen beim Atmen oder bei falschen Bewegungen, am meisten. Laufe damit jetzt die zweite Woche rum. Mein Doc meint, es dauert seine Zeit.
 
Ja, dass der Sport flachfällt nervt mich, neben dem Stechen beim Atmen oder bei falschen Bewegungen, am meisten. Laufe damit jetzt die zweite Woche rum. Mein Doc meint, es dauert seine Zeit.

Je nachdem, wie stark die Rippe geprellt ist, kann das wirklich dauern. Und man kann dann halt auch echt nicht vernünftig trainieren, auch wenn man die Zähne zusammenbeißt. Irgendwas verkrampft ganz automatisch und dann hat man ne scheiß Technik und macht nur Murks. Hab am Anfang ein paarmal den Fehler gemacht, zu früh wieder zu starten, dann fällt man einmal auf die Seite und es fühlt sich direkt wieder an wie am ersten Tag. Wie ist das denn passiert?
Auf jeden Fall gute Besserung!
 
Je nachdem, wie stark die Rippe geprellt ist, kann das wirklich dauern. Und man kann dann halt auch echt nicht vernünftig trainieren, auch wenn man die Zähne zusammenbeißt. Irgendwas verkrampft ganz automatisch und dann hat man ne scheiß Technik und macht nur Murks. Hab am Anfang ein paarmal den Fehler gemacht, zu früh wieder zu starten, dann fällt man einmal auf die Seite und es fühlt sich direkt wieder an wie am ersten Tag. Wie ist das denn passiert?
Auf jeden Fall gute Besserung!
Danke. Irgendwie muss ich über die ganze Geschichte schmunzeln, weil ich anscheinend laut "hier" gerufen hab, als das Pech verteilt wurde:
Hatte vor zwei Wochen ne Zahn-OP. Als ich danach nach Hause gekommen bin, war ich ziemlich geplättet und hab mich hingelegt. Irgendwann wollte ich ins Badezimmer. Als ich dort war, hab ich gemerkt, dass mein Kreislauf irgendwie spinnt und das nächste was ich weiß ist, das ich auf dem Rücken auf den Fliesen gelegen hab. Konnte mich dann nur noch auf allen Vieren ins Bett zurück schleppen. Muss ein Bild für die Götter gewesen sein:)
 
Hat irgendjemand einen Rat, was man bei einer Rippenprellung machen kann außer warten, kühlen und Ibos futtern?

Da gibt es sonst leider nichts. Ist bei mir ne mehr oder weniger regelmäßige Begleiterscheinung vom Judo und heißt in der Regel: Drei, vier Tage Sportpause. Ist halt echt super fies, gerade am Anfang, wenn man gar nicht schmerzfrei atmen kann. o_O
Als ich noch viel Fußball gespielt habe, hatte ich mich auch häufig mit Rippenprellungen rumzuärgern. Und ich kann das nochmal bestätigen: Auch nach meiner Erfahrung gibt es da nichts außer abwarten und schonen. Bei einer starken Rippenprellung kommt man ja eh kaum auf die Idee, Sport zu treiben. Bei moderateren Prellungen dachte ich mir aber schon mal "jetzt stell dich nicht so an, sei kein Weichei und mach trotzdem Sport": Das ging zuverlässig nach hinten los und aus mäßigen Schmerzen wurden dann stärkere Schmerzen! Also schön ruhig bleiben. ;)
Ich wundere mich aber, @GordonOverkill , über deine Zeitangabe "drei, vier Tage Sportpause". Soweit ich mich erinnern kann, habe ich da mindestens zwei, eher drei Wochen pausiert. Aber sowas ist eh immer schwierig, jeder Sportler kennt das, man hat total Lust sich draußen zu bewegen, das Wetter ist schönstens und man muss sich am Riemen reißen. Da hat wohl jeder schon mal zu früh nach Verletzung oder auch Krankheit wieder angefangen... Manchmal kommt man damit durch, manchmal gibt's einen ordentlichen Rückfall...

Meine klassische Ursache für die Rippenprellungen beim Fußball waren gegnerische Ellenbogen. Eine ungewöhnlicherer Vorgang war aber einmal ein Vollsprint gegen den Torpfosten. Klingt ziemlich bescheuert, war aber halt auf dem großen Feld eine hohe, weite Flanke auf den langen Pfosten und ich musste ordentlich Tempo machen, um da noch ranzukommen. Die Augen waren dabei natürlich hauptsächlich auf dem fliegenden Ball, den ich dann auch gerade noch so volley ins Tor befördern konnte. Eine Millisekunde später: Krach! war der Pfosten im Weg. :D Aber immerhin noch Glück im Unglück, dass ich mit dem Oberkörper und nicht dem Kopf dagegengeprallt bin.
 
Als ich noch viel Fußball gespielt habe, hatte ich mich auch häufig mit Rippenprellungen rumzuärgern. Und ich kann das nochmal bestätigen: Auch nach meiner Erfahrung gibt es da nichts außer abwarten und schonen. Bei einer starken Rippenprellung kommt man ja eh kaum auf die Idee, Sport zu treiben. Bei moderateren Prellungen dachte ich mir aber schon mal "jetzt stell dich nicht so an, sei kein Weichei und mach trotzdem Sport": Das ging zuverlässig nach hinten los und aus mäßigen Schmerzen wurden dann stärkere Schmerzen! Also schön ruhig bleiben. ;)
Ich wundere mich aber, @GordonOverkill , über deine Zeitangabe "drei, vier Tage Sportpause". Soweit ich mich erinnern kann, habe ich da mindestens zwei, eher drei Wochen pausiert. Aber sowas ist eh immer schwierig, jeder Sportler kennt das, man hat total Lust sich draußen zu bewegen, das Wetter ist schönstens und man muss sich am Riemen reißen. Da hat wohl jeder schon mal zu früh nach Verletzung oder auch Krankheit wieder angefangen... Manchmal kommt man damit durch, manchmal gibt's einen ordentlichen Rückfall...

Meine klassische Ursache für die Rippenprellungen beim Fußball waren gegnerische Ellenbogen. Eine ungewöhnlicherer Vorgang war aber einmal ein Vollsprint gegen den Torpfosten. Klingt ziemlich bescheuert, war aber halt auf dem großen Feld eine hohe, weite Flanke auf den langen Pfosten und ich musste ordentlich Tempo machen, um da noch ranzukommen. Die Augen waren dabei natürlich hauptsächlich auf dem fliegenden Ball, den ich dann auch gerade noch so volley ins Tor befördern konnte. Eine Millisekunde später: Krach! war der Pfosten im Weg. :D Aber immerhin noch Glück im Unglück, dass ich mit dem Oberkörper und nicht dem Kopf dagegengeprallt bin.
Ja, das Nervigste ist, daß der Sport pausieren muss. Wobei ich mich wegen der Zahn-OP sowieso schonen soll. Arbeit macht natürlich auch keinen Spaß.
Aber bei mir hätte es auch schlechter laufen können. Jetzt heißt es eben abwarten :)
 
Ich wundere mich aber, @GordonOverkill , über deine Zeitangabe "drei, vier Tage Sportpause". Soweit ich mich erinnern kann, habe ich da mindestens zwei, eher drei Wochen pausiert. Aber sowas ist eh immer schwierig, jeder Sportler kennt das, man hat total Lust sich draußen zu bewegen, das Wetter ist schönstens und man muss sich am Riemen reißen. Da hat wohl jeder schon mal zu früh nach Verletzung oder auch Krankheit wieder angefangen... Manchmal kommt man damit durch, manchmal gibt's einen ordentlichen Rückfall...

Das war auch ne gute Nummer zu optimistisch geschätzt von mir. Die letzte entsprechende Erfahrung ist halt schon mehr als zwei Jahre her, da verblassen die Erinnerungen langsam ein wenig. x)
Ich weiß noch, dass ich einmal mit ner ziemlich üblen Rippenprellung irgendwo im Pott bei RAM war. Ich liebe die Band wirklich und hab mich direkt in die ersten Reihen gestürzt. Trotz großartigem Konzert musste ich nach anderthalb Songs aufgeben und mir den Rest von hinten anschauen. Kopfschütteln war schon pure Selbstzerstörung. Aber wenn einem dann auch noch jemand gut motiviert voll in die Seite springt, dann ärgert man sich schon etwas, dass die ursprüngliche Verletzung nicht tödlich gewesen ist...
 
Danke. Irgendwie muss ich über die ganze Geschichte schmunzeln, weil ich anscheinend laut "hier" gerufen hab, als das Pech verteilt wurde:
Hatte vor zwei Wochen ne Zahn-OP. Als ich danach nach Hause gekommen bin, war ich ziemlich geplättet und hab mich hingelegt. Irgendwann wollte ich ins Badezimmer. Als ich dort war, hab ich gemerkt, dass mein Kreislauf irgendwie spinnt und das nächste was ich weiß ist, das ich auf dem Rücken auf den Fliesen gelegen hab. Konnte mich dann nur noch auf allen Vieren ins Bett zurück schleppen. Muss ein Bild für die Götter gewesen sein:)


Wirst halt Alt.

Gute Besserung
 
Heut' liefs beim Schwimmen gut.
50 Bahnen Brustschwimmen a 50 Meter sprich 2500 meter in 70 minutes
Das ist jede Bahn in durchschnittlich 84 Sekunden. Das ist okay bei den langen Zotteln...
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Klimmzugleistung steigern kann?
Ich habe über die Corona Zeit viel am Latzug gearbeitet, habe aber wieder richtig Bock aufs freie Ziehen.
Generell bin ich bei Klimmis aber eher schwach. Im ersten Satz bekomme ich bei sauberer Ausführung knappe 9 hin (ich hänge mich komplett aus, also keine halben Dinger).
Im zweiten Satz geht die Leistung aber direkt in den Keller.
Da bin ich dann froh, wenn ich maximal 5 Stück hinbekomme o_O.
 
Ich war vor den ganzen Lockdowns ganz zufrieden mit der Steigerung bei den Klimmzügen, jetzt kann ich da langsam wieder bei Null beginnen...

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle kürzere Sätze mit weniger Wiederholungen machen. Bis am Ende keine 2 Wiederholungen mehr drin sind. So wirst du dich sicher steigern können...
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Klimmzugleistung steigern kann?
Ich habe über die Corona Zeit viel am Latzug gearbeitet, habe aber wieder richtig Bock aufs freie Ziehen.
Generell bin ich bei Klimmis aber eher schwach. Im ersten Satz bekomme ich bei sauberer Ausführung knappe 9 hin (ich hänge mich komplett aus, also keine halben Dinger).
Im zweiten Satz geht die Leistung aber direkt in den Keller.
Da bin ich dann froh, wenn ich maximal 5 Stück hinbekomme o_O.
Probiere doch vielleicht Methode 2:

Edith: also bei dir 36 Stück. In Blöcken von 5 bis 4 WH abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Klimmzugleistung steigern kann?
Ich habe über die Corona Zeit viel am Latzug gearbeitet, habe aber wieder richtig Bock aufs freie Ziehen.
Generell bin ich bei Klimmis aber eher schwach. Im ersten Satz bekomme ich bei sauberer Ausführung knappe 9 hin (ich hänge mich komplett aus, also keine halben Dinger).
Im zweiten Satz geht die Leistung aber direkt in den Keller.
Da bin ich dann froh, wenn ich maximal 5 Stück hinbekomme o_O.

Neun saubere Klimmzüge im ersten Satz sind doch super! Viel mehr kann ich auch nicht und ich bin in meinem Bekanntenkreis schon einer der Besseren bei Klimmzügen. :D

Auf jeden Fall ist das genug, um ganz klassisch dran zu arbeiten. Es ist ne schwere Multi-Gelenk-Übung, passt also gut an den Anfang des jeweiligen Workouts. Je nach Lust und Laune drei, vier, fünf Sätze. Ich mach es gerne so, dass ich, sobald ich merke, dass ich für die volle Bewegung deutlich länger brauche als am Anfang des Sets, noch eine Wiederholung anhänge und dann den Satz beende. Darüber hinaus kommen eh nur noch unsaubere Wiederholungen raus und das Risiko steigt, dass ich mir irgendwas verkrampfe, zerre etc.
Wenn die Leistung zwischen den Sätzen stark abfällt, dann könntest du entweder längere Pausen machen - das ist die beste Lösung, wenn es um Maximalkraft und Muskelaufbau geht - oder du gewöhnst den Körper daran, bei kürzeren Regenerationszeiten wieder auf Dampf zu kommen - dafür einfach so weitermachen wie bisher.
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Klimmzugleistung steigern kann?
Ich habe über die Corona Zeit viel am Latzug gearbeitet, habe aber wieder richtig Bock aufs freie Ziehen.
Generell bin ich bei Klimmis aber eher schwach. Im ersten Satz bekomme ich bei sauberer Ausführung knappe 9 hin (ich hänge mich komplett aus, also keine halben Dinger).
Im zweiten Satz geht die Leistung aber direkt in den Keller.
Da bin ich dann froh, wenn ich maximal 5 Stück hinbekomme o_O.
9 sind doch eh super!
Eine Möglichkeit wäre ein Deuserband, welches dich etwas unterstützt nachdem du nicht mehr kannst.
Sonst auch einfach einige negativ Klimmzüge dranhängen sobald du keinen mehr schaffst.
 
Ich äußere den Verdacht, dass er uns nur neidisch machen wollte.:D

Acht bis neun WH im ersten Satz hatte ich zuletzt im Sommer vorigen Jahres.
Ackere mich mit Pullups ganz schön ab.
Richtige Hassübung, aber das sind die Effektivsten.

Zuletzt am 31.05.: 6, 5, 4, 3, 2, 1
Am 04.06 immerhin schon: 6, 5, 4, 3, 3, 3
Danach sechs bis sieben Sätze Dips und meist 3x3 Chinup hinterher.
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich meine Klimmzugleistung steigern kann?
Ich habe über die Corona Zeit viel am Latzug gearbeitet, habe aber wieder richtig Bock aufs freie Ziehen.
Generell bin ich bei Klimmis aber eher schwach. Im ersten Satz bekomme ich bei sauberer Ausführung knappe 9 hin (ich hänge mich komplett aus, also keine halben Dinger).
Im zweiten Satz geht die Leistung aber direkt in den Keller.
Da bin ich dann froh, wenn ich maximal 5 Stück hinbekomme o_O.

Zu dem Problem gibt es auch ein neueres Video von Calimov. Dort werden verschiedene Optionen vorgestellt. Die effektivste Methode um die Anzahl der Wiederholungen zu steigern und gleichzeitig noch Muskeln aufzubauen ist:
Die Anzahl der Sätze drastisch zu erhöhen. Zum Beispiel 10 Sätze Klimmziehen. Dabei aber nicht bis zum Muskelversagen zu gehen. Ich glaube so um die 70% deiner max. Wiederholungen. Also bei dir um die 6
Pausen um die 3 Minuten. Muss man warscheinlich ausprobieren. Dann hättest du am Ende 60 Klimmzüge gemacht und der Lat ist ordentlich aufgepumpt. :top:
 
Zu dem Problem gibt es auch ein neueres Video von Calimov. Dort werden verschiedene Optionen vorgestellt. Die effektivste Methode um die Anzahl der Wiederholungen zu steigern und gleichzeitig noch Muskeln aufzubauen ist:
Die Anzahl der Sätze drastisch zu erhöhen. Zum Beispiel 10 Sätze Klimmziehen. Dabei aber nicht bis zum Muskelversagen zu gehen. Ich glaube so um die 70% deiner max. Wiederholungen. Also bei dir um die 6
Pausen um die 3 Minuten. Muss man warscheinlich ausprobieren. Dann hättest du am Ende 60 Klimmzüge gemacht und der Lat ist ordentlich aufgepumpt. :top:
Das, wo man immer eine Stunde Pause dazwischen macht?
Leider hart unpraktikabel für mich, aber zu Studentenzeiten in den Semsterferien zumindest umsetzbar gewesen.
Hätte ich damals schon Krafttraing betrieben anstatt einarmiges Heben...:hmmja:
 
Danke, für die ganzen produktiven Tipps :top:.
Das gibt mir noch mal eine extra Portion Motivation für mein Training :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten