Flotsam & JETSAM

Das Bandfoto dazu, würde mich interessieren...

41391829vb.jpg
 
Ich revidiere meine Meinung nach dem Ersteindruck der Vorabsongs. Album ist super geworden. Ballerdrums könnten zwar etwas weniger im Vordergrund stehen, aber wer kann der kann....Riffs sind klasse, Energielevel sehr hoch, Refrains gut ausgearbeitet und vor allem Gilberts Soli flotzen wie in den 80igern...Wenn der Sound noch etwas lebendiger wäre, wäre es ein Brett vor dem Herrn....so isses ein sehr starkes Album.
 
Sehr schöne Platte, perfekte Mischung aus Dampf und Melodien, absolut gelungen. Der Refrain von A Place to Die und die Melodiebögen von The Walls sind der oberaffentittengeile Granatenkracher.

Die Produktion ist halt ein typischer Jacob Hansen, aber für seine Verhältnisse gar nicht so Scheisse, jedenfalls so, dass es mir den Hörgenuss nicht verhagelt. Sehr erfreulich wiederum finde ich, dass AFM die 2-LP-Kacke hier nicht mitmacht und die gut fünfzig Minuten auf eine Platte gepresst hat.
 
Ich bin ganz schön schockiert wie schlecht Blood in the Water hier eigentlich wegkommt. Seit 2016 mit ihrem selbstbetitelten Album haben FAJ einen ganz schönen Lauf und auch heuer hat man für mich wieder was richtig starkes rausgebracht, was es auf jeden Fall in meinen Jahrespoll schaffen wird.

Diese Mischung aus Thrash Metal und Power Metal ist einfach das reinste Nougat für meine Ohren. Eric A.K. könnte mir wahrscheinlich "Alle meine Entchen" vorsingen und es wäre noch immer phänomenal und kraftvoll. Eine Nummer wie Cry for the Dead lebt ja geradezu von seinem Gesang. Momentan vermutlich der beste Sänger, den es im Thrash Metal Bereich gibt.

Ebenso ist es eine wahre Freude Michael Gilbert bei seinen Fritzeleien zuzuhören. Bei meinem Album Favoriten The Wall hört man das alles zum Beispiel richtig schön raus. Sonst gefallen mir noch der Titeltrack richtig gut und ebenso Brace for Impact oder Undone. Einen richtigen Stinker gibt es nicht und jetzt nach 3 Durchgängen habe ich nach wie vor große Lust auf weitere Durchläufe. Spontan würde ich jetzt mal eine 9/10 geben.

Oh man, wie schön wäre es Flotsam and Jetsam in nächster Zeit einmal wieder Live zu erleben. Das war immer ein Spektakel.
 
Die ersten beiden Göttergaben von F&J bleiben unerreicht. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Das aktuelle Album ist für mich dann aber tatsächlich das stärkste F&J Album seit "No Place for Disgrace" geworden. Für mich eines der Jahreshighlights!
 
Es macht mich immer ganz glücklich, wenn man erlebt, wie wenig vorhersehbar und kalkulierbar Reaktionen und Ansichten in einem so vermeintlich durchgetakteten Bereich wie dem Musikgeschäft und dem Kulturbetrieb insgesamt sind. Denn nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass dieses rattenscharfe Teil von einem Album dermaßen zwiespältig aufgenommen wird. Die Produktion ist sicher diskutabel, aber die Songs sind echt purer Sex, finde ich...!

Mir geht es genauso. Es gibt ganz wenige Alben mit modernem Sound, die ich abfeiern und genießen kann (Nevermore, Visigoth, Blaze Bayley, Sepultura, Destruction). Die neue Flotsam ist auch so eine Platte. Die Mischung zwischen Härte und Melodie und vor allem die unglaublich geile Gesangsleistung von Eric A.K. machen für mich die Platte zu einem herausragendem Album. Wird wohl in meiner TOP 25 auftauchen.

Kleiner Exkurs:
Da fällt mir gerade auf, dass eine Band mit modernem Studiosound für mich immer auch eine sehr gute Liveband sein muss, damit ich damit auch klar komme. Hinzu kommt, dass für mich der Drumsound das Zünglein an der Waage ist. Obwohl z.B. Riot V eine extrem geile Liveband ist, kann ich mir wegen dem Studio-Drumsound die "Armor of Light" in diesem Leben nicht mehr schön hören und musste einen großen Bogen um das Album machen. Die "Unleash the Fire" steht aber in meinem Plattenschrank.
 
Hallo, kannte die Band nur vom Namen her, habe mir deren aktuelles Album angehört und sofort bestellt, bin absolut Begeistert von der Energie und den Gesang.
Habe auch direkt den Vorgänger bestellt ganz blind......
 
Hallo, kannte die Band nur vom Namen her, habe mir deren aktuelles Album angehört und sofort bestellt, bin absolut Begeistert von der Energie und den Gesang.
Habe auch direkt den Vorgänger bestellt ganz blind......

Habe jetzt mal bisschen im Thread gelesen, viel rumgeheule um den modernen Sound, mir gefällt es und hier ist jeder Song der Hammer
 
Hallo, kannte die Band nur vom Namen her, habe mir deren aktuelles Album angehört und sofort bestellt, bin absolut Begeistert von der Energie und den Gesang.
Habe auch direkt den Vorgänger bestellt ganz blind......
Die aktuelle und beide Vorgänger sind mehr oder weniger gleiches Album 3x aufgenommen, machste nix verkehrt. Arbeite dich dann ruhig rückwärts durch die Diskographie, solltest aber immer vorher reinhören.
Fanfaves sind die ersten beiden, Cuattro und The Cold.
 
Die aktuelle und beide Vorgänger sind mehr oder weniger gleiches Album 3x aufgenommen, machste nix verkehrt. Arbeite dich dann ruhig rückwärts durch die Diskographie, solltest aber immer vorher reinhören.
Fanfaves sind die ersten beiden, Cuattro und The Cold.
Sehr schön zusammengefasst! Wobei ich ja auch noch eine Lanze für die Dritte, „When the Storm Comes Down“ brechen wollen würde. Seinerzeit viel zu schlecht weggekommen (abgesehen vom Sound) und davon hat sich die Band auch nie mehr erholt. Voll ungerecht.
 
Zurück
Oben Unten