Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

8a5bdcd7-c89f-4234-854vj4b.png


Man muss ja auch mal Gas geben .

Ballern für den Aufstieg ! :jubel:
 
8a5bdcd7-c89f-4234-854vj4b.png


Man muss ja auch mal Gas geben .

Ballern für den Aufstieg ! :jubel:

#Ballerina

Zum Thema:
Gerade ungeplant meinen persönlichen Rekord auf die 5km aufgestellt = 20. 14min. Und das ganze in Sandalen :D
Schon echt erstaunlich wie souverän sich die Dinger auch noch jenseits einer 4er Pace laufen lassen...

Was sind denn deine extremsten Läufe mit Sandalen @Jerry A. ? Das längste waren bei mir mal 22km und das kältesten so um die -10Grad
 
#Ballerina

Zum Thema:
Gerade ungeplant meinen persönlichen Rekord auf die 5km aufgestellt = 20. 14min. Und das ganze in Sandalen :D
Schon echt erstaunlich wie souverän sich die Dinger auch noch jenseits einer 4er Pace laufen lassen...

Was sind denn deine extremsten Läufe mit Sandalen @Jerry A. ? Das längste waren bei mir mal 22km und das kältesten so um die -10Grad
meine (immer noch und vermutlich in Stein gemeißelte) 10k Bestzeit ist öffentlich notiert mit 42:35
Das extremste war in Grindelwald, da bin ich mim Kumpel 35k durchs Gebirge mit 2.200 hm bei Megakackwetter

Ich lauf saugern in den Dingern und hab in Summe 7 Paar...
 
Meine Muckibude hat auch seit 1,5 Wochen wieder offen und inzwischen war ich wieder 3x. Unglaublich, wie sehr ich abgebaut habe. Naja, eigentlich aber auch kein Wunder. Anfangs war ich noch entschlossen, dran zu bleiben mit Hanteltraining und Eigengewichtsübungen zu Hause. Als ich merkte, dass ich da zu lax wurde, hab ich YT Fitness-Channels für mich entdeckt - mit nur kurzer Euphorie, denn als es halbwegs warm wurde, ging ich dann doch lieber öfter mal eine Runde laufen.
Also alles in allem sehr inkonsequent. Ich hoffe, dass sich hier wieder eine Regelmäßigkeit einpendeln kann (mit 3x pro Woche wäre ich schon zufrieden). Fortschritte merkt man zum Glück auch schnell.
Interessant. Seit ich zu Hause trainiere, bin ich um einiges motivierter (außer Heute, das war nämlich ein Scheiß Tag). Mache es jetzt seit nem Jahr auch regelmäßig und hab schon ein paar Kilo runter. Es ist trotzdem noch ein weiter Weg.
 
Wahooo, gerade meinen ersten Dauerlauf des Jahres absolviert! :D Mit dem Auto zur Werkstatt, dort erfahren, dass sie es heute nicht mehr schaffen, zu Fuß wieder zurück. Knapp 5 Kilometer, was für mich schon ne ordentliche Strecke ist. Zum Glück hatte ich halbwegs brauchbare Turnschuhe an. Leider hatte ich ne hautenge Stretchjeans an. Die Dinger sind zum Joggen echt maximal ungeeignet! xD Nach nicht mal nem Kilometer hatte ich das Gefühl, dass der Oberschenkel dicht macht. Hat sich mit der Zeit dann glücklicherweise wieder einigermaßen gelockert.
Auf jeden Fall wurde mir dabei auch mal wieder bewusst, was für ne krasse Leistung die Kilometer sind, die ihr regelmäßigen Läufer hier immer wieder abreißt. Ganz großer Respekt, das ist aus Nicht-Läufer-Perspektive echt beeindruckend. :verehr:
Meinen Leg-Day, der eigentlich geplant war, lass ich heute aber bleiben. Stattdessen ne Runde Cardio zur Abwechslung ist ja auch ganz cool und ich will es nicht übertreiben für die Beine.
 
So, nach nunmehr zwölf Jahren Sportabstinenz (vom Radfahren täglicher Wege und gelegentlichen längeren Touren mal abgesehen) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich dann doch mal was gegen den Verfall tun muss. Merke immer intensiver, dass ichs im Rücken kriege und meine grundlegendste Kraft und Körperbeherrschung mittlerweile die eines Kartoffelsacks ist. Nur was? Kraftsport und Laufen reizt mich null, Tauchen bin ich leider untauglich :hmmja:, Turnen oder Klettern bin ich zu eingerostet, Mannschafts- oder Ballsport irgendwie auch nur so vierte Wahl. Schwimmen, Wandern und Radfahren waren bisher das, was mir am ehesten noch was geben könnte, aber ums turnusmäßig zu machen, reichte es dann bisher doch nie mit der Motivation.

Letztens kam mir allerdings eine Idee, das Inlineskaten aus der Kindheit mal wieder aufzunehmen, zumal ich mir einbilde, damit gleichzeitig was für Kondition, Koordination und die Haltung zu tun.
Also kurzerhand ins Sportgeschäft gewandert, einen Helm und die erstpassenden Einsteigerschuhe erstanden und da es kurz nach Ladenschluss war, auf dem großen leeren Parkplatz vorm EKZ ein paar Anfängerrunden gedreht. Dann raus auf die Straße und mit Hin und her und bis nach Hause in Summe so schätzungsweise zwölf Kilometer innerhalb einer Stunde hingelegt und bin dann erstmal ordentlich fertig ins Bett gefallen. Habe zwar bei den kleinsten Unebenheiten, Versprüngen und Bodenwellen immer noch eine Figur drauf, gegen die ein Pinguin an Land eine Ausgeburt an Anmut und Grazilität ist, aber macht ansonsten definitiv Bock! Werde ich weiter verfolgen! :top:
4XeSGdinDwI.jpg


Heute dann zweite längere Tour und schön zig Runden durch den Glacispark geballert. Leider ist der dafür dann doch etwas klein, sodass man alle ausgebauten Wege in knapp ner viertel Stunde komplett durchfahren hat. Die auf der Bank sitzenden Leute schmunzelten bestimmt schon, als ich zum fünften Mal an ihnen vorbeikam ;) Nächstes Mal dann Stadtpark oder Radweg in die Nachbarstadt ausprobieren. Wobei die allererste Route mitten zwischen Feldern, Fernwärmerohren und Gewerbegebiet am Rande der Stadt tatsächlich die beste war, da dort kaum unmotorisierte Leute unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooderle. Es ist Zeit, wiedermal ein Paar Dinge zu feiern, die nun echt wieder und wieder die Überzeugung verstärken, auf dem richtigen Weg zu sein, der diesmal nicht aus Holz ist :D

Kann es Dein sein, dass es sich mit der Haltung nach und nach "von allein" bessert, wenn man nun echt gescheit weniger wiegt? Dass ich mit mittlereweile 22 Kilo weniger anders geh und das Gefühlt hab, nicht mehr zusammengesackt rumzulaufen? Jedenfalls merkte ich das in den vergangenen Wochen, ich laufe nicht mehr krumm obwohl ich kaum was dafür bewusst tue.
Und ich werde selbstbewusster, das freut mich auch sehr nachhaltig :)

Dat einzig Negative, was ich an mir beobachte, dass ich in den ganzen letzten Monaten der sehr intensiven Selbstanalyse, Reflektion, mit der Suche nach neuen Lebensinhalten und Alternativen sehr ernst und na ja, etwas.. zu seriös geworden bin, krampfe zu oft aus Vorsicht und bin sehr lange seelisch auf der Lauer, was dazu führ dass ich oft angespannt bin und .. verkrampft, zu ernst.
Da könnte mir etwas Kabbes nicht schaden :feierei:
 
Ein Gravel-Bike ist praktisch ein Rennrad mit breiteren Reifen und einer (meistens) weniger sportlichen Rahmengeometrie (aufrechtere Sitzhaltung). Ein Trekking-Bike hat einen geraden Lenker, Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger und noch so anderes Gedöns und wiegt gleich mal mehrere Kilo mehr als ein Gravel-Bike. Beide Räder kannst Du, im Gegensatz zum Rennrad, auch auf Schotter und Waldwegen fahren. Sportlicher ist natürlich das Gravel-Bike. Cooler aussehen tut es auch noch.
 
Ein Gravel-Bike ist praktisch ein Rennrad mit breiteren Reifen und einer (meistens) weniger sportlichen Rahmengeometrie (aufrechtere Sitzhaltung). Ein Trekking-Bike hat einen geraden Lenker, Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger und noch so anderes Gedöns und wiegt gleich mal mehrere Kilo mehr als ein Gravel-Bike. Beide Räder kannst Du, im Gegensatz zum Rennrad, auch auf Schotter und Waldwegen fahren. Sportlicher ist natürlich das Gravel-Bike. Cooler aussehen tut es auch noch.
Hab mir damals ein Trekking-Bike ohne Gedöns gekauft und von daher ist es auch nicht schwer. Bin ganz zufrieden damit.:)
Bei den Preisen, die auf YouTube für Gravel-Bikes genannt wurden, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass sie cooler aussehen;)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass mein nächstes Rad ein Gravel-Bike wird. Gibt es ja, glaube ich, auch zu humanen Preisen.
 
Zurück
Oben Unten