Hardcore!

Vor ein paar Wochen habe ich eine schöne, 22minütige englische TV Doku über die zweite UK-Hardcore-Punk Welle gefunden.

 
Noch mal Dischord: "The First Six Records / 7"-Box"!!! Preislich total o.k., Porto nach Deutschland ist leider katastrophal. Egal, bin Fanboy:

https://boxset.dischord.com/

Coole Sache, mir den Preis aber nicht wert, da bleibe ich bei der CD Version. Der Mondkerz vor 25 Jahren hätte aber bestimmt sofort zugeschlagen. Allgemein aber mit das beste was in Sachen Hardcore je erschienen ist.
 
Da wirst du von Youtube aufgeweckt, weil da was vom Feinsten ballert. Goodbye World, wohl ex Repos mit Gehacke ala Infest. 15 Songs, keine 12 Minuten. Begeistert mich total.
Dann der Dämpfer, die Platte gibt es schon 4 Tage und kam auf Youth Attack. Ist natürlich schon sold out. kotz.
 
Neue Fiddlehead im Mai. Single macht da weiter wo die Band um Pat Flynn (Have Heart) mit ihrem Debüt aufgehört hat: sonniger Post-Hardcore zwischen Fugazi und Jawbreaker, perfekte Musik für das Frühjahr.

a2192260300_16.jpg

https://fiddleheadma.bandcamp.com/album/between-the-richness

Album ist da und ist alles was ich wollte. Mein Soundtrack des (hoffentlich baldigen) Sommers.
 
Ich bin ja gerade wieder total von der 108 - Threefold Misery geflashed. Gibts noch irgendwelche Geheimtipps, die so in die Ecke gehen?
Ja, 108 sind eine starke Band, hätten viel mehr Aufmerksamkeit verdient! Wichtige Band auch für mich persönlich, weil als Teenager damals viel gehört - allerdings vor allem das Vorgängeralbum "Songs of Separation", "Threefold Misery" habe ich mir dann erst deutlich später zugelegt. Erst letztes Jahr habe ich festgestellt, dass die sogar noch hin und wieder Shows spielen, hier die neueste auf YT vom November 2019: Du kannst da auch mal in den Infos zum Video schauen, da sind noch "Bands Similar to 108" verlinkt. Wobei ich bei den Bands, die ich etwas besser kenne eher denke "na ja, geht so": Strife z. B. mag ich, aber ob die so klingen wie 108? Hm.

Das ist halt das Schwierige, weil 108 ziemlich eigenständigen Hardcore spielen.

Versuchen kannst du es aber mal mit Veil aus Hannover, die hatte ich erst vor ein paar Wochen im Metalcore-Thread empfohlen.
Deren Album "The Burden Of Life" ist aus demselben Jahr wie "Threefold Misery", 1996, es ist ein ähnlicher Sound, ebenfalls Krishnacore. Und ein Geheimtipp ist es auch.
An 108 kommen sie wohl nicht ran, aber ich finde das Album nicht schlecht: https://www.youtube.com/watch?v=5ts6dW-FDw0
 
Danke für die Tipps! Bin gerade im apokalyptischen Neurosis Trommelkreis gefangen, höre aber danach in den Stuff rein :)
 
Zurück
Oben Unten