Silver Talon

Das Artwork des Albums ist sehr geil. Deswegen würde ich mir das Album auch auf Vinyl zulegen.
Musikalisch ist das Album eher ok. Es erinnert mich an die ersten beiden Witherfall Alben, die mich nicht wirklich überzeugten.
Ich sehe die Band als Aufsteiger in die zweite Liga mit guter Grundlage für höhere Plätze. Es hängt davon wie Mr. Silva mit seinen vielen Beteiligungen ( Cobra Spell, Unto Others ) zurecht kommt. Vielleicht liege ich auch falsch und er ist bloß ein Gitarrist und kein wichtiger Songschreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja gerade die moderne und klare Produktion wird der Gitarrenbreitseite erst gerecht. So hört man schön jeden einzelnen Ton jedes Instruments perfekt heraus.

Bisher ist das Album auch unter meinen Top 10 2021 :verehr: Zusammen mit Witherfall gerade in diesem Bereich schon ein geiles Jahr. Bei Witherfall gefällt mir lediglich der Gesang noch besser.
 
Tolle Platte. Wenngleich ich sagen muß, dass mir Nevermore nie gefallen haben und auch hier die Riffs überhaupt nicht nach meinem Geschmack sind. Folglich ist es bei mir eher ein "Gefällt mir, obwohl es wie Nevermore klingt", und nicht "weil".
 
Die Neue ist der Oberhammer. Eine 100%ige Steigerung zur schon sehr guten EP. Und ja, das Ding ist mal richtig modern produziert, ballert dennoch wie Sau und da passt einfach Alles zusammen.
Als ob SANCTUARY, NEVERMORE und frühe QUEENSRYCHE einen Dreier gehabt, und das dabei rausgekommen wäre.
9,5/10
Das Debut fand ich ganz okay, die neue ist mir oft zu viel Prog. Alte Sanctuary oder Queensryche höre ich da Null raus. Da höre ich mir lieber die alten Spellcaster CDs an!
7,5/10
 
Die "Decadence" gefällt mir musikalisch grad richtig gut. Und denen, die das Artwork über den grünen Klee hinaus loben, kann man sich nur anschliessen. Richtig toll. :verehr:
 
Hab's jetzt zwei Mal gehört und finde es auch echt gut, aber begeistert bin ich nun auch wieder nicht. Dafür wirkt es an vielen Stellen noch nicht endgültig ausgereift.
 
Das Album ist in Deutschland aber auch schwer zu kriegen... HRR hatte die CD die ganze Zeit gelistet. Jetzt war ich endlich soweit, dass ich eine Bestellung aufgeben wollte und jetzt ist die ausverkauft.
Muss ich wohl doch via Bandcamp ordern. Ich tue mich aber schwer damit über 10 Euro Porto zu bezahlen..
 
Das Album ist in Deutschland aber auch schwer zu kriegen... HRR hatte die CD die ganze Zeit gelistet. Jetzt war ich endlich soweit, dass ich eine Bestellung aufgeben wollte und jetzt ist die ausverkauft.
Muss ich wohl doch via Bandcamp ordern. Ich tue mich aber schwer damit über 10 Euro Porto zu bezahlen..

Ansonsten gibt es noch den großen Gewinner der Corona-Krise, der mit A beginnt...

@ Topic

Habe jetzt auch endlich mal reingehört, nachdem der Name gefühlt überall aufploppte.
Manchmal klingt es mir ein wenig zu modern, doch das "Huch, geil, was die machen"-Gefühl überwiegt bisher.

Sicherlich kein Album, das man schon im ersten Durchfall voll erfassen kann.

Wird ja öfters mit Witherfall verglichen, die mir bisher aber etwas mehr zusagen.
 
Das Album ist in Deutschland aber auch schwer zu kriegen... HRR hatte die CD die ganze Zeit gelistet. Jetzt war ich endlich soweit, dass ich eine Bestellung aufgeben wollte und jetzt ist die ausverkauft.
Muss ich wohl doch via Bandcamp ordern. Ich tue mich aber schwer damit über 10 Euro Porto zu bezahlen..

Dann hab ich dir vielleicht die letzte weg geschnappt ha ha ha. Hatte Anfang der Woche die CD zusammen mit Vinyl der letzten Alben von Possessed Steel und Indian Nightmare bestellt. Ist gestern angekommen :)
 
Hab jetzt 1x, via YouTube, reingehört in das Album, ohne hier vorher zu lesen.
Musste auch an Nevermore denken.
Das Cover ist für mich, schon das Beste, an dem Album.
Musikalisch finde ich es gut aber der Sänger geht mir mit seiner Selbstverliebtheit auf den Sack. Das Vibrato ey... Der Gesang wird doch als letztes aufgenommen. Warum muss man denn die Gesangslinien, für ein paar Sekunden, weiterführen, wenn die Band schon längst nen Schlenker inne andere Richtung, gemacht hat?
Dadurch wirkt das Ganze auf mich nicht, als wenn ne Band zusammen spielt, sondern die Combo und der Sänger, machen jeweils ihr eigenes Ding.
 
Was für ein großartiges Album "Decadence and Decay" geworden ist.
Trotz aller technischer Extraklasse vergisst die Band niemals, richtig geile Hooks zu schreiben, die von diversen tollen Refrains veredelt werden.
Für ein Debütalbum klingt das schon extrem erwachsen und abgeklärt, ohne jemals fehlende Leidenschaft missen zu lassen.

Es wäre schön, wenn SILVER TALON eine anständige Support Tour an Land ziehen würden, sobald dies möglich ist.
Gerne zusammen mit den ähnlich gelagerten WITHERFALL und COMMUNIC, wie der gute @Prog on! bereits orakelte.
 
Ich habe mir das Album heute bestellt. Eigentlich wollte ich meine Musikkäufe ja reduzieren in diesem Jahr und bei den für mich bereits etablierten Kapellen und Künstlern bleiben, aber nach einigen Durchläufen in der Tube führt am Erwerb dieses Kleinods wohl kein Weg vorbei...
 
Habe mir das Album jetzt auch bei Amazon bestellt. Lieferdatum ist 23.06-29.06. Bin mal gespannt wann ich es wirklich ankommt. Die Band bzw. das Label scheint ja keinen ordentlichen europäischen Vertrieb zu haben.
 
Ich habe mir das Album heute bestellt. Eigentlich wollte ich meine Musikkäufe ja reduzieren in diesem Jahr und bei den für mich bereits etablierten Kapellen und Künstlern bleiben, aber nach einigen Durchläufen in der Tube führt am Erwerb dieses Kleinods wohl kein Weg vorbei...
Die TERRA ODIUM musst du (sofern nicht bereits geschehen) leider (?) auch noch einsacken...
 
Ganz schön stark. Die Ballerdrums, die mich bei den Vorabtracks abgeschreckt haben, sind unter Kopfhörer gar nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben Unten