Hardcore!

neue Ekulu. Wer Cro Mags oder die holländischen Icepick mag, wird hier voll bedient.
https://ekulu.bandcamp.com/album/un...cS-EixkRyn9CHP_o7aDWPe5M39JSh65SAMSZJ5dx3_EFs
Gutes Album - objektiv betrachtet sogar ausgezeichnet. Aber irgendwie hält sich die Begeisterung in Grenzen bei mir... irgendwas fehlt, oder ist fehl am Platz, ich kann aber noch nicht richtig festlegen, um was es sich handelt.
Das Albumtitel ist auch ziemlich schwach...
Mein direkter Vergleich wäre mit zwei ähnlich verorteten Alben, nämlich Mindforce - Excalibur und Drain - California Cursed: da hat alles gestimmt, bist erst vom Cover und Präsentation angezogen worden, erster Song absoluter Knaller, mitten im Album hast schon „modern classic!“ geschrien.
Das Ekulu Album scheint mir auch in den Sozialen Medien irgendwie schon untergegangen zu sein, ich habe viel mehr Begeisterung erwartet. Gut, war super schnell ausverkauft, das schon. Aber es scheinen nicht viele davon zu reden. Vielleicht wenn Cash Money (auch schwach, ey....) nochmal ein paar presst... eins kaufen würde ich nämlich trotzdem gerne tun.
 
Ich habe gerade einen wahnsinnigen Kink auf alten metallischen HC der Marke Morning Again, Canon, Culture, (alte) Earth Crisis, (alte) xMaroonx, (alte) Caliban, Undying etc. pp. Hat da noch wer ein paar Anspieltipps?
 
Ich habe gerade einen wahnsinnigen Kink auf alten metallischen HC der Marke Morning Again, Canon, Culture, (alte) Earth Crisis, (alte) xMaroonx, (alte) Caliban, Undying etc. pp. Hat da noch wer ein paar Anspieltipps?

Bei Culture und Morning Again muss natürlich Shai Hulud folgen und bei alten Earth Crisis denke ich auch immer an Lifeforce:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen wahnsinnigen Kink auf alten metallischen HC der Marke Morning Again, Canon, Culture, (alte) Earth Crisis, (alte) xMaroonx, (alte) Caliban, Undying etc. pp. Hat da noch wer ein paar Anspieltipps?

Turmoil, Most Precious Blood (bis einschließlich "Merciless". "Shark Ethic"!!!), Cataract, Within Walls (7 Words!!!), Crisis Never Ends, frühe Walls of Jericho, Strife.
 
Ich habe gerade einen wahnsinnigen Kink auf alten metallischen HC der Marke Morning Again, Canon, Culture, (alte) Earth Crisis, (alte) xMaroonx, (alte) Caliban, Undying etc. pp. Hat da noch wer ein paar Anspieltipps?
Immer:
Raid - Above the Law

Dann noch:
Abnegation 7"s und splits
Days of Suffering - Eternal Jihad

Und wenn es auch etwas geschmeidiger sein darf:
Spätere Outspoken ab Current
 
Dumme Texte, passt aber zu Earth Crisis, insgesamt fand ich bei denen immer die beiden old school Songs am besten.

Nun wegweisend in diesem Feld waren die Texte auf jeden Fall und Bloodgreen hat auch immer noch was. Mich haben die damals umgehauen, besonders als die CD die 7" in ihrer Gewaltigkeit auf eine andere Ebene hob. Hatte die auf nem Tape zusammen mit der ersten Integrity bekommen bevor ich sie mir dann als meine allererste CD selbst gekauft hatte. Ja die 2 alten Stücke haben auch ihren Charme.
 
Immer:
Raid - Above the Law

Dann noch:
Abnegation 7"s und splits
Days of Suffering - Eternal Jihad

Und wenn es auch etwas geschmeidiger sein darf:
Spätere Outspoken ab Current
Da steht‘s!

Was Europa betrifft:
Congress - Blackened Persistance
Liar - Invictus
Arkangel - Prayers Upon Deaf Ears EP (ich war nie ein großer Fan der Band, weil mir zu monoton, aber die Energie bei dieser ersten EP ist unbestreitbar!)
Acme - To Reduce The Choir To One Soloist (beste europäische Metalcore Band der 90er...?)

Und aus der sehr lebendigen Südamerikanischen Szene zumindest: Point Of No Return - Centelha
Aus Brasilien, klingt wie Path Of Resistance mit mehr Bock auf Slayer. Eine absolute Granate, unbedingt auschecken!

Aus der zweite Liga möchte ich auch folgende empfehlen:
Soulstice - Raze The Earth (auch Syracuse)
Upheaval - Downfall Of The Ascendancy Of Man (sehr Death Metal-lastig, obwohl nicht so genial wie Day Of Suffering oder Abnegation)
Birthright - Ascension EP

Auf dem gleichen Label (Life Sentence) auch xClearx - The Sickness Must End und vor allem die Deadwait EP: https://youtu.be/XlfDi4GfI8o
 
Für alle, die Interesse daran haben könnten: ich habe mir vor einigen Tagen das H8000 Buch über die gleichnamige belgische HC-Szene, geschrieben von Hans Verbeke (Liar/Blindfold), gekauft und es ist der absolute Hammer. Selbst für nicht eingefleischte Fans (wie ich mich auch nicht beschreiben würde) ist mega interessant und einfach ein richtig cooles Objekt, mit ganz vielen Fotos und Anekdoten... eigentlich besteht das Buch fast nur daraus :D
Und für Leute, die Metal hören und eine gewissen Affinität für Hardcore spüren, könnte es ebenfalls zu einigen Entdeckungen führen (ich denke an dich, @Bexham ! ;) )

51t194tKrDL.jpg



https://h8000book.com/
Hab mir gerade endlich auch die Doku die man da mitbestellen konnte angeschaut. Sehr gut.
 
Ich habe gerade einen wahnsinnigen Kink auf alten metallischen HC der Marke Morning Again, Canon, Culture, (alte) Earth Crisis, (alte) xMaroonx, (alte) Caliban, Undying etc. pp. Hat da noch wer ein paar Anspieltipps?

Nachschub. Eben in meiner Single-Kiste wiederentdeckt:

LIFELESS: CHOKEHOLD: https://www.youtube.com/watch?v=vvumrfpY1BI

Apropos Chokehold - die finde ich nach wie vor großartig. Leider waren die nur einmal auf Euro-Tour (´95?).
 
Wer noch Golgatha aus Wuppertal/Langefeld oder dann später Iron Skull kennt, leider ist deren Sänger Bastian am Samstag bei nem Skateunfall in Burscheid gestorben.
 
Zurück
Oben Unten