Master's Hammer

Danke @Hugin! Auch wenn ich lieber eine anderslautende Antwort gelesen hätte. Ich bin gerade wirklich etwas traurig, denn Master's Hammer war, seit ich sie 1995 kennengelernt hatte, immer eine Band, die mir viel bedeutete. Als ich sie 2018 dann endlich einmal (bzw. zweimal) live sehen durfte, ging durchaus ein Traum in Erfüllung.

Ich weiß auch noch, wie ich mich gefühlt habe, als ich mit "Jilemnický Okultista" meinen Erstkontakt mit der Band hatte: Die CD war für mich die Erlaubnis, endlich etwas in der Art von King Diamond hören zu dürfen, ohne einen Ohreninfarkt aufgrund einer Falsettstimme zu bekommen. Natürlich war die Musik stilistisch vollkommen anders, aber die Atmosphäre und die Theatralik fand ich damals durchaus vergleichbar. Das hysterische Lachen von Franta in "Mezi kopci cesta je klikatá …" hätte genausogut auf "Conspiracy" gepasst.

Master's Hammer habe ich immer als bescheiden, unprätentiös und sympathisch wahrgenommen, obwohl sie mit ihren ersten zwei Alben Musikgeschichte geschrieben und unzählige Bands beeinflusst haben. Nicht nur, dass mit "Ritual" die alten Bathory verfeinert wurden, um fortan als Blaupause für diverse Norweger zu dienen, sondern auch die Tatsache, dass ein Jahr später die Theatralik in den Black Metal eingeführt wurde, macht Master's Hammer zu einer Legende. Dass zahlreiche Epigonen in den Folgejahren übers Ziel hinausschossen und Theatralik mit Kitsch verwechselten - dafür kann man Master's Hammer nun wirklich nicht verantwortlich machen.

Auch die Platten nach der Reunion finde ich allesamt gut bis sehr gut - mit Ausnahme von "Mantras"; die kenne ich tatsächlich noch nicht. Ich muss wohl in den nächsten Tagen mal wieder bei Jihosound bestellen.

Da es nicht die erste Auflösung ist, gibt es zumindest eine Resthoffnung, dass sich Franta, Necrocock, Silenthell & Co. in 10 Jahren nochmal zusammenraufen. Mit Mitte 60 muss Franta dann keine neumodischen Fonts mehr kreieren, sondern hat als Rentner Zeit, wieder den klassischen Black Metal der frühen Bandtage zu spielen. Bei Necrocock sollte die Libido bis dahin so gering geworden sein, dass er keine Lust mehr auf Gummispiele hat und stattdessen wieder zur Gitarre greift. Und Silenthells beeindruckendes Timing wird bis dahin ebenfalls nicht verloren gehen.

R.I.P. (Resurrection in planning)
 
Jo, ich bin da jetzt auch nicht am Boden zerstört. An wahrhaft endgültige Splits glaube ich nach entsprechender jahrzehntelanger Erfahrung in der Szene eh immer erst, wenn alle tot sind, die sich wiedervereinigen könnten, und das ist ja erfreulicherweise hier nicht der Fall.
 
Frata Storm hat eine neue AIRBRUSHER-CD am Start:


Gibt's bei https://www.jihosound.com/

Neuer Komplettirrsinn. Eben bestellt.

a0045180086_10.jpg
 
Frata Storm hat eine neue AIRBRUSHER-CD am Start:


Gibt's bei https://www.jihosound.com/

Neuer Komplettirrsinn. Eben bestellt.

a0045180086_10.jpg

Klingt nicht wirklich nach den alten Airbrusher. Eher wie neuere Master's Hammer, wo man Gitarren gegen Synths und das organische Schlagzeug gegen ein elektrisches getauscht hat. Geil bekloppt also. :D klingt viel mehr nach Master's Hammer wie der letzte Gehirnbongo Knallschuss namens Slagry.
 
Ich hab nix gegen die Slagry, die war sehr mutig. Allerdings auch ne Trotzreaktion gegen Osmose und ein Album, dass ich bis auf ein Lied nur alle paar Jahre mal anhören kann.
 
Also ich habe eine Bestellbestätigung und eine Zahlungsbestätigung jeweils per E-Mail bekommen.
 
Album kam heute an. (Hatte allerdings nicht beim Label, sondern bei Discos bestellt). Nach dem ersten Durchlauf schonmal ziemlich großartig.
 
Zurück
Oben Unten