COUNT RAVEN

Warum "Ächz"? Ich habe nur den Gegenpol zu "ein größeres Bewusstsein für bedenkliche Einstellungen" erwähnt. Das spiegelt nicht automatisch meine eigene Meinung wieder.

Literarische Texte (und ein Songtext ist nichts anderes)kritisch in ihren zeitlichen und situativen Kontexten betrachten und dahingehend analysieren und einordnen zu können hat durchaus etwas mit Kompetenz zu tun. Von beschönigen kann auch keine Rede sein, denn wie ich oben erwähnt habe finde ich viele seiner Texte wirr und absonderlich. Nur finde ich z. B. unreflektierte Gewalt- oder nordische Überlegenheitsfantasien in den Texten diverser Bands viel bedenklicher, allerdings traue ich den meisten von uns auch hier die Kompetenz zu, beurteilen zu können, wie ernst das jeweils zu nehmen ist.
 
Literarische Texte (und ein Songtext ist nichts anderes)kritisch in ihren zeitlichen und situativen Kontexten betrachten und dahingehend analysieren und einordnen zu können hat durchaus etwas mit Kompetenz zu tun. Von beschönigen kann auch keine Rede sein, denn wie ich oben erwähnt habe finde ich viele seiner Texte wirr und absonderlich. Nur finde ich z. B. unreflektierte Gewalt- oder nordische Überlegenheitsfantasien in den Texten diverser Bands viel bedenklicher, allerdings traue ich den meisten von uns auch hier die Kompetenz zu, beurteilen zu können, wie ernst das jeweils zu nehmen ist.

Die Kompetenz, das so und so zu lesen, spreche ich dir nicht ab. Da hast Du schon ganz recht. Auf dieser Basis aber fällst Du Dein Urteil und dann ist es eine Frage dessen, was ich genannt habe, wie Du weiter damit verfährst. Das sind zweierlei Dinge. Aber gut. Wie gesagt, für mich kein Problem. Handhabe ich genauso.

Die Texte von High On Infinity aber sind nämlich auch nicht im Kontext der 1990er Jahre wesentlich angemessener. Dazu kommt der Unterschied zu den angedeuteten Death- und Black Metal-Texten (Nazi-Mist mal ausgenommen, der bewegt sich ggfls. dann auf einer ähnlichen Ebene wie die CR-Texte), dass diese CR-Texte weitestgehend ohne fantastische Elemente geschrieben sind. Deswegen konkret: Ära und irgendwelche Probleme des Autors ändern nichts an den kontroversen Inhalten.


Schon klar, dass Du das gegeneinander aufgewogen hast. Nur ist Awareness kein Gegenpol zu einem Hirngespinnst, das leugnet, dass es schon immer gesellschaftliche Konsense und etablierte Grenzen des Sagbaren gab, weil man wegen des Gegenwinds gerade mal beleidigt ist. Kurz: ich kann diese dumme Rhetorik einfach nicht mehr lesen. Deswegen Ächz, nicht weil ich glaube, dass Du der Meinung wärest. Alles gut.
 
Klar, bei so einigen Texten habe ich mich auch gefragt, wie Dan Fondelius zu dieser Sichtweise gekommen ist, die sind teilweise schon recht "interessant" und verschroben,
aber wenn hier im Forum bei gewissen Black Metal Bands wohlwollend beide Augen ob deren lebensverneinenden, nihilistischen, elitären und antikosmischen Texten zugedrückt werden
und das ja nicht unbedingt deren eigene Meinung wiederspiegelt, sondern unter künstlerischer Freiheit und Konzept zu bewerten ist, und man da ja zudem Fan ist,
dann sollte man auch einem Kauz wie Dan Fondelius schräge Texte zugestehen.
Solange die Texte keine extreme politische oder religiöse Ideologie (egal ob links, rechts oder fundamentalistisch) glorifizieren, komme ich damit klar.
 
Das neue Album wird sich wohl noch etwas verzögern.

"Hello there everyone. The Count here. Count Raven have unfortunately cancelled the concert at Old Grave Fest, Bucharest, Romania.
This is due to the fact that I (Dan) have contracted a heart problem. The doctor is optimistic, but has, due to long waiting time on tests to get me the correct help and treatment, recommended me not to do this concert.
You are never prepared to get this kind of news thrown in your face, and this is incredibly frustrating. We were really looking forward to it. Thankfully, the wonderful people at Old Grave Fest were very understanding, and they were kind enough to keep the discussion open about us coming back at a later date. That helped a lot. All I know for now is that I have to take it easy and rest for at least 6 months. Keep your fingers crossed.
We are also recording a new album at the moment, and that work has stopped for a while. However, since the last work to finish the album has been moved back to my house and my own small studio, the doctor felt that it is a less stressful situation, and that I could probably get back to work sooner. So I’m looking forward to *sitting* down in my chair and doing more guitar work, with my guitar and a cup of coffee. About the coming album, yet untitled, it is always a bit hard to have a total overview on the material. But it has all the traditional stuff there, the mix between heavy and softer sounds. And as usual, it will be a natural follow up to the previous albums.
Thanks for all of your support and best wishes to all of you. Cheers, Dan"
 
Das neue Cover-Artwork wurde enthüllt, es scheint also vorran zu gehen. Ist in Ordnung (passt auf jeden Fall zum Rest), mal gespannt wann es was zu hören gibt.

DC999402-F205-4-F46-B781-A1-A318644-B79.jpg

4259891104062269
 
Wow sieht das hübsch aus! Ich hoffe die Scheibe ist ein bisschen wie Mammons War, ist die einzige Count Raven die ich so richtig mag (jetzt werden mich die Altfans wieder verprügeln wollen... )
 
Bei mir ist die "Destruction of the void" auf der Eins. Jesses ist das eine göttliche Platte.

Aber egal. Cover sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Freue mich einfach riesig drauf. :)
 
Auf der I Hate Records Seite gibt es keine neuen Infos.
:hmmja:

Noch kein Release Date für "the sixth storm"? Presswerk ausgelastet?
Weiß wer was?
 
Auf der I Hate Records Seite gibt es keine neuen Infos.
:hmmja:

Noch kein Release Date für "the sixth storm"? Presswerk ausgelastet?
Weiß wer was?
Könnte es auch sein, dass sie mittlerweile bei einem anderen Label untergekommen sind?
Die letzten Rereleases sind von Metal Blades. Vielleicht ist das ja ihre neue Heimat.
Ist aber natürlich nur Spekulatius.
Ich würde mich jedenfalls auch sehr über eine neue Scheibe freuen. :)
 
Ich tue mich etwas schwerer, wenn es um die Akzeptanz mancher Lyrics bei Count Raven geht. Dafür sind Texte wie u.a. die von "Masters of All Evil" oder "Prediction" zu dicht an dem, was mir nahezu täglich aus dem politisch unsympathischen Lager entgegengebellt wird.
Ich sehe zwar keinen Anlass, Dan Fondelius diesem Lager nahe zu sehen; aber ich meine eine Menge irrationalistische Überheblichkeit in mindestens einer guten Handvoll Count Raven-Texte zu erkennen. Das trübt den Genuss der musikalisch so überzeugenden Werke m.E. ganz erheblich.

Geht mir ähnlich. Bei manchen Texten muss ich quasi aktiv weghören, um die Musik weiter genießen zu können.
Puh aber Hallo.
Gemein: eigentlich bin ich generell ziemlich Lyrics-taub. Ich bekomm' natürlich mit, dass gesungen wird, aber nur selten, was. Interessiert mich meistens auch nicht so sehr irgendwie.
Aber speziell bei Count Raven kann man den Lyrics kaum entkommen, weil die einfach so langsam und deutlich vorgetragen werden dass die sich ins Bewusstsein bohren :D
Und das macht's echt schon ein wenig anstrengend hier und da.
 
Zurück
Oben Unten