Eure Anlage - wo spielt die Musik?

So, nun ist's passiert
Onkyo TX 8050 RIP nach 6 Jahren :hmmja:

Platten kann ich glücklicherweise noch über Kopfhörer hören.

Hat jemand nen Tip für was ähnliches?
 
So, nun ist's passiert
Onkyo TX 8050 RIP nach 6 Jahren :hmmja:

Platten kann ich glücklicherweise noch über Kopfhörer hören.

Hat jemand nen Tip für was ähnliches?

Ich hab, falls Interesse, noch nen Onkyo, den ich immer mal auf den Sekundärmarkt werfen wollte, gut verpackt im Schrank stehen. Ich weiß gerade keine exakte Bezeichnung, kann ich aber gerne heute Abend nachschauen.

Tante Edith sagt: Müsste nen A-9155 oder nen A-9355 sein.
 
Erledigt @Herr Mortimer

Der Herr hatte natürlich keine Geduld und jetzt wohnt hier ein Yamaha r-n602.

Bluetooth für Bandcamp und Spotify eingerichtet.
Läuft und hat 5min gedauert. Hat ja beim alten mit den USB Bluetooth Dingern alles nicht funktioniert.

Bin glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Jahr einen Denon DP-400 gekauft.

Jetzt habe ich immer wieder das folgende Problem: Beim Abspielen einer LP kommt nur aus einer Box Musik, die andere bleibt still.
Ich habe Boxen direkt an den Plattenspieler angeschlossen, oder über einen Verstärker, habe verschiedene Boxen getestet.
Immer wieder läuft nur eine Box. Mit meinem alten Plattenspieler hatte ich das Problem nie. Ich kann es auch leider nicht reproduzieren. Taucht mal auf und dann wieder nicht. :(

Weiß hier vielleicht jemand, was das sein kann?
 
Kann ich mit so einem Teil eigentlich auch den TV-Sound bzw. den des TV-Receivers an die Anlage schicken, wenn an der ein Bluetooth-Empfänger steckt?
Ja!

71MYtfELx-L._AC_SL1500_.jpg


Gerät auf Transmitter Mode schalten und mit dem optischen oder RCA-Ausgang deines Fernsehers verbinden.
Auf Anlagenseite den Bluetooth-Empfänger mit dem "ELEGIANT BTI-066" koppeln.
Im Prinzip wie im Produktvideo der erste Fall, nur halt deine Anlage anstatt eines Kopfhörers.

Letztendlich aber ist das immer eine Krücke und je mehr (aktive) Komponenten im Spiel sind, desto fehleranfälliger.
Stehen denn bei dir Anlage und Fernseher so sehr räumlich getrennt, dass man das Problem nicht mit einem schlanken optischen Kabel lösen könnte?
 
Ja, die stehen sich gegenüber mit fünf Meter Zimmer dazwischen. Da müsste ich 10 m optisches Kabel über drei Wände an der Terrasentür vorbei verlegen. Und natürlich ist es auch fraglich, ob es so ideal ist, wenn das Bild von vorne und der Sound von hinten kommt, wenn man auf der Couch sitzt. :D
 
Hoffentlich konntest du zuvor den Fehler eindeutig auf die Komponente Verstärker eingrenzen.
So, es gibt Neuigkeiten in Sachen Verstärker.
Hier in Stade gibt es jemanden, der sich auf diesen ganzen HiFi Kram spezalisiert hat.
Der macht nichts anderes und repariert Geräte jeglicher Coleur :top:
Zum Glück hat der Knabe den Fehler gefunden, konnte alles wieder "ins Lot bringen" und für 137 € bekomme ich hin am Montag wieder.
Zum Glück ist die Bestellung des neuen Gerätes storniert worden; hängt wahrscheinlich immer noch im Suezkanal fest :cool:
 
So, es gibt Neuigkeiten in Sachen Verstärker.
Hier in Stade gibt es jemanden, der sich auf diesen ganzen HiFi Kram spezalisiert hat.
Der macht nichts anderes und repariert Geräte jeglicher Coleur :top:
Zum Glück hat der Knabe den Fehler gefunden, konnte alles wieder "ins Lot bringen" und für 137 € bekomme ich hin am Montag wieder.
Zum Glück ist die Bestellung des neuen Gerätes storniert worden; hängt wahrscheinlich immer noch im Suezkanal fest :cool:

Weisst du was genau defekt war? Würde mich interessieren.
Ever Given wird soweit ich weiss nach wie vor im Grossen Bittersee festgehalten und kann immer noch nicht entladen oder umgeladen werden, da noch keine Einigung zw. Kanalbehörde und Eigner :-(
 
Weisst du was genau defekt war? Würde mich interessieren.
Ever Given wird soweit ich weiss nach wie vor im Grossen Bittersee festgehalten und kann immer noch nicht entladen oder umgeladen werden, da noch keine Einigung zw. Kanalbehörde und Eigner :-(
Wenn ich das richtig behalten habe, dann war der Vorverstärker im Verstärker für den `Phono` Bereich defekt; was dann dieses unsägliche und nervende Brummen aus der Anode (Pluspol) verursachte.
Aber jetzt läuft er wieder wie `geschmiert`. :jubel:
 
neu:
Tuner: Sansui TU-919 (passendes Gegenstück zum AU-919 Verstärker, https://www.hifiengine.com/manual_library/sansui/tu-919.shtml)

Verstärker: Sansui AU-alpha 907DR (https://audio-database.com/SANSUI/amp/au-alpha907dr-e.html)
parallel dazu ab und an der "bösere, ältere Bruder" Sansui AU-919 (https://www.hifiengine.com/manual_library/sansui/au-919.shtml)
Plattenspieler: Dual 721 mit OM30 System (https://www.dual-board.de/index.php?thread/1911-721/)
CD-Player: Technics SL-PS7 (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sl-ps7.shtml)
Tapedeck: Aiwa AD-WX909 Dualdeck mit 3 Köpfen auf dem zweiten Deck (https://www.hifiengine.com/manual_library/aiwa/ad-wx909.shtml)
Boxen: Technics SB-M500M2 (Mark 2), 22kg das Stück, 3-Wege-Lautsprechersystem mit je 4 Lautsprechern (https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/sb-m500.shtml)

Der alpha-907DR hat jetzt doch auch nach 30 Jahren eine Wellness bekommen: im Phono-Pfad wurden alte Kondensatoren getauscht, was den starken Treble runterbrachte, ein paar Rauschedioden wurden ersetzt, es gab noch "Glue" zu beseitigen und die Relays wurden getauscht.
Auch der AU-919 ging wieder in eine Werkstatt (Audio Videoum, lokale Nürnberger HiFi Experten), wo alle Switche ein weiteres Mal gereinigt wurden - jetzt gibt es endlich keine Dropouts mehr am rechten Kanal. Außerdem sind nochmals ein paar Caps getauscht worden, die wegen dem bereits entfernten Glue mit Korrodieren anfingen. Fanden auch noch ein paar kalte Lötstellen zum Nachlöten.
 
Huhu,

ich habe ein Onkyo TA-2430 Kassettendeck.
Ich mag das Teil, aber leider verursacht es immer häufiger Bandsalat, was ziemlich nervig ist.

Kann mir da vielleicht jemand helfen und sagen, was man da machen könnte oder oder ob da lieber ein neues Tapedeck her sollte?

Zur Info: Reinigungskassette lief bereits durch, keine Besserung.

Danke im Voraus. :)
 
Zurück
Oben Unten