ENFORCER - Nostalgia (05.05.23)

Typischer Oldschool Smasher. Nuja, nehm ich. Ich bin einfach nen sucker für die Band. Hoffe paar Zenith-Anleihen finden sich auch auf dem kommenden Album, fand die großartig.
 
Nachdem ich zur "Zenith" bis heute keinen Zugang gefunden habe, geht es für meinen Geschmack zumindest (wieder) in die richtige Richtung. Dem Eindruck einiger "Vorredner", dass mit angezogener Handbremse agiert wird, kann ich mich auch nicht erwehren. Schauen wir mal, ob es noch ungestümer wird!
 
Der Refrain klingt besonders lächerlich „rainboooow, raaaainbooooow“ :D
Ich habe das Gefühl, dass Olofs Gesang noch mehr abgebaut hat - nicht nur seine Stimme, sondern auch die Gesanglinien, was für mich das größte Problem auf Zenith war. Jetzt geht es zwar wieder Richtung Heavy Metal aber sein Gesang ist schwach und besonders uninspiriert. Schade um den großartigen Sound, die Instrumente klingen echt gut.
Immer noch eine großartige Live-Band (vor 2 Jahren mit Joseph am Bass waren sie wieder TOP) aber den Käse braucht wirklich niemand mehr.

Die ehemalige Mitglieder Tobias und Joseph haben zurzeit mit Tyrann die Nase weit vorn, obwohl ihr Projekt definitiv kauziger ist.
Und die Century Demo (um eine Band zu nennen, die den alten Enforcer vie näher kommt) ist besser und frischer, als alles, was sie seit „Death By Fire“ rausgebracht haben.
 
Mir gefällt's, aber ich kam auch schon mit der Zenith gut klar. Finde prinzipiell aber Entwicklungen, auch stark abweichende zu den ersten Platten, in Bands gut.

Wenn ich alte Enforcer hören möchte, lege ich entweder eine alte Scheibe von ihnen auf, oder um eine Band zu nennen, die den alten Enforcer näher kommt, eben auch z.B. Century ;)

Somit ist doch letztendlich für jeden was dabei. Aber ja, Tyrann sind, unabhängig von Enforcer oder sonst wem, eine Bockstarke neue, frische Band :top:
 
Der Refrain klingt besonders lächerlich „rainboooow, raaaainbooooow“ :D
Ich habe das Gefühl, dass Olofs Gesang noch mehr abgebaut hat - nicht nur seine Stimme, sondern auch die Gesanglinien, was für mich das größte Problem auf Zenith war. Jetzt geht es zwar wieder Richtung Heavy Metal aber sein Gesang ist schwach und besonders uninspiriert. Schade um den großartigen Sound, die Instrumente klingen echt gut.
Immer noch eine großartige Live-Band (vor 2 Jahren mit Joseph am Bass waren sie wieder TOP) aber den Käse braucht wirklich niemand mehr.

Die ehemalige Mitglieder Tobias und Joseph haben zurzeit mit Tyrann die Nase weit vorn, obwohl ihr Projekt definitiv kauziger ist.
Und die Century Demo (um eine Band zu nennen, die den alten Enforcer vie näher kommt) ist besser und frischer, als alles, was sie seit „Death By Fire“ rausgebracht haben.
Ich hätte s gern anders, aber muss Dir leider 100%ig zustimmen.
 
Die ehemalige Mitglieder Tobias und Joseph haben zurzeit mit Tyrann die Nase weit vorn, obwohl ihr Projekt definitiv kauziger ist.
Und die Century Demo (um eine Band zu nennen, die den alten Enforcer vie näher kommt) ist besser und frischer, als alles, was sie seit „Death By Fire“ rausgebracht haben.
Magst du zu beiden Mal ne Hörprobe hier reinknallen? Ich bin hooked!
 
Wird seine Fans finden. Musikalisch finde ich das recht zahm aber hübsch anzuhören. Aber mit schwedischem Gesang tu ich mich dann doch zu schwer, vor allem wenn der Sänger mir auch von der Stimmfarbe her nicht so wirklich zusagt.

Und Century, ebenfalls klasse, bislang nur als Demo erhältlich, Album kommt noch.

https://centuryswe.bandcamp.com/album/demo-mmxx
DAS ist schon eher mein Fahrwasser. Das bläst ja schon in den ersten 30 Sekunden alles weg, was von Enforcer seit 2013 kam. Sänger taugt mir auch. Wenn da das Full Length kommt, wird gefeiert.
 
Der Refrain klingt besonders lächerlich „rainboooow, raaaainbooooow“ :D
Ich habe das Gefühl, dass Olofs Gesang noch mehr abgebaut hat - nicht nur seine Stimme, sondern auch die Gesanglinien, was für mich das größte Problem auf Zenith war. Jetzt geht es zwar wieder Richtung Heavy Metal aber sein Gesang ist schwach und besonders uninspiriert. Schade um den großartigen Sound, die Instrumente klingen echt gut.
Immer noch eine großartige Live-Band (vor 2 Jahren mit Joseph am Bass waren sie wieder TOP) aber den Käse braucht wirklich niemand mehr.
Die ehemalige Mitglieder Tobias und Joseph haben zurzeit mit Tyrann die Nase weit vorn, obwohl ihr Projekt definitiv kauziger ist.

Puh, hätte ich das vor dem Hören gelesen, hätte ich es nicht glauben können. Hatte den Song aber auch schon ein paar Mal laufen und muss dir da echt zustimmen. Olof quäkt sich um den Regenbogen herum, dass mir die Lust am weiteren Hören vergangen ist.

Tyrann hingegen...:verehr:
 
Habe mich als Frischling mit den letzten drei Platten ausgestattet.
Irre ich mich, oder klingt From Beyond nicht wie eine Brücke zwischen dem Speed Metal der Vergangenheit und der, von vielen gehaßten neueren Ausrichtung?

Ich mag beide Richtungen, gebe der Band aber recht, wenn sie sagen, sie wollen lieber etwas größeres/anderes erschaffen, als ein weiteres Album, wie jene, welche sie bereits veröffentlicht haben.
 
Enforcer haben heute in den sozialen Medien angekündigt, Anfang nächsten Jahres ein neues Album anzukündigen. Also: Dauert noch. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Metal ist kreativ tot und voll mit verbohrten Nostalgikern, wohingegen Enforcer jetzt wahre Kunst machen werden? Das hat ja nicht lange angehalten. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
 
Zurück
Oben Unten