Die besten Album-Cover 2021

Das ist echt so eine Sache. Das Teil ist ohne Frage sehr gut gemacht. Richtig schön finde ich es allerdings nicht. Was natürlich kein Maßstab für ein gutes Cover ist ;)
Mit anderen Worten: ich erkenne die hohe Qualität, als Shirt würde ich es aber nicht anziehen.

Als ich es zuerst gesehen habe, fand ich es vom künstlerischen Aspekt her sofort herausragend.
Hinsichtlich seiner konkreten Verwendung als Plattencover, als Metal-Plattencover, als Carcass-Plattencover, dachte ich jedoch nur: WTF??!
Mir gefiel zudem der weiße Hintergrund nicht, analog zu dem, was @Timmitus schreibt. Ich fand da noch, ein bläulich-violetter Hintergrund hätte eventuell enorm geholfen.

Es ist ein Cover, das viele von uns hier im Forum - glaube ich! - tatsächlich schockiert hat - weil es so weit draußen ist, dass es mit sämtlichen Gewohnheiten und Erwartungshaltungen bricht.
Aber ich fand es von Mal zu Mal, von Tag zu Tag, immer besser und besser. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein neues Cover dermaßen oft so intensiv betrachtet habe. Mittlerweile empfinde ich sogar diesen weißen Hintergrund - und nur noch diesen weißen Hintergrund! - als angemessen. Das passt für mich alles auf geniale Art und Weise. Ich finde es wahnsinnig anders, ästhetisch, künstlerisch, genial. Kein Vergleich zu dem Giger-Cover der "Heartwork", welches ich seit 1993 immer als etwas unpassend und in seiner Funktion als Carcass-Cover tatsächlich als eher plakativ "künstlerisch" empfinde.

Für mich jedenfalls bislang das Cover des Jahres.
Ganz groß.
 
OIP.EPzDfdxZmQ6AJD2euIj3fgHaHa


Bizarrekult - Vi Overlevde (Full Album Premiere) - YouTube
 
Optisch nicht perfekt, aber in Verbindung mit dem morbiden Titel doch schon wirkmächtig:

a4050158982_10.jpg


Monolord - Your Time To Shine
 
Zurück
Oben Unten