JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Ich habe seinen Werdegang nie so stark verfolgt, finde seinen Gesang bei Winter's Bane super, bei Iced Earth hingegen gut gemacht, aber unpassend zur Band.
Daher kann ich das aktuelle Singen nicht auf das Selbstbewusstsein und freies Singen bezogen einordnen.

Jedenfalls klingt es, als ob er Spaß hat. Das ist doch das Wichtigste bei Musik.

Ich mochte ihn bei Winters' Bane auch sehr. Alles, was er danach gemacht hat, packte mich nicht mehr so wirklich. Ein toller Sänger, zweifellos, aber mir fehlte immer das gewisse Feuer. Dies hat er nun in sich entfacht, finde ich. Jedenfalls bin ich gespannt, wie das Album ankommen wird.
 
Teuer und für mich tendenziell unwichtig, da die "unveröffentlichten" Sachen alles Liveaufnahmen aus verschiedenen Jahren sind, abgesehen vom Epitaph Studio Demo.
Alter ey, es gibt da noch einige Songs (hatte ich ja oft genug was zu geschrieben), die wirklich noch niemand kennt, aber die bleiben unter Verschluß.
Aber genau diese Songs sind es, die ich hören will, keine x-te Live-Version eines altbekannten Songs.
Sowas ärgert mich.
Wenn ich die Archive öffne, dann richtig.

:thumbsdown:
Also verstehe ich das richtig? Für mehrere hundert Euro wird hier eine Box rausgeworfen, wo trotz vollmundiger Versprechungen weiterhin nicht alles drauf ist, was so ein Dingen tendentiell interessant macht? Also z.B. die Songs der Stock/Aitken/Waterman-Sessions?
 
ich verwechsel irgendwie ständig Wolfsbane und Winters Bane und wer von den beiden (Blaze und Ripper) jeweils wo gesungen hat...
ok Blaze = Wolf und Ripper = Winter.... mit der Brücke merk ichs mir :D
 
Nebenbei war IMO absolut nix von Primal Fear jemals in der Güteklasse von "Firepower" oder dem, was man bisher von der KK's Priest gehört hat. Alleine schon, weil die nie einen Tipton oder Downing an Bord hatten und deswegen instrumental für meinen Begriff nie über etwas hüftsteifen Teutonen-Metal hinauskamen, bei der lediglich der recht fähige Halford-Worship von Scheepers wirklich herausragte.


...die KK's Priest ist derweil wohl auf Oktober verschoben, las ich eben in den RH-News. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde allgemein, seit Priest wieder ihren "üblichen" Stil zocken, sprich kein Pantera/Industrial Gedöns, klingen sie wie Primal Fear feat. Rob Halford
die ersten 3 Songs auf Firepower sind Primal Fear pur, würde Rob nicht einsteigen könnte man drauf wetten gleich jault der Scheepers.....
damals als die Jugulator noch relativ frisch war, kam ja das Primal Fear Debut raus.. und viele so: " das klingt wie der eigentliche Nachfolger von Painkiller!"
also ist Firepower quasi die verspätete Antwort auf Painkiller, dessen Chance damals PF genutzt haben.... oder so ähnlich


Sehe ich ähnlich. Primal Fear hatten damals die Lücke geschlossen, die Priest unnötigerweise offen gelassen hatten. Das Debut ist so wie Kai Hansen 's Heading For Tomorrow oder U.D.O.'s Animal House, welche mehr nach den Originalen klang als die selbst. Auf den ersten drei Alben gefiel mir das auch noch, aber Halford's Resurrection war dann doch besser als alle Alben, die Primal Fear danach veröffentlicht hatten. Und Sermons Of The Sinner ist quasi die 2021er Version von Resurrection.
 
Das gefällt mir wider Erwarten nicht so schlecht. Erstens ist der Gesang vom Ripper erträglicher (ich mag's lieber, wenn er tiefer singt) und die Gitarren braten recht schön (wenn auch mit ordentlich Plastik).
Text und Refrain sind eher banal, aber das empfinde ich halt auch so, weil diese Art von Metal immer weniger meine Baustelle ist.
 
Der neue Song kickt mich nicht so wirklich. Ich las hier was von "British Steel" - das passt, finde ich für 2021 aber etwas zu gediegen.
Ich mochte ihn bei Winters' Bane auch sehr. Alles, was er danach gemacht hat, packte mich nicht mehr so wirklich. Ein toller Sänger, zweifellos, aber mir fehlte immer das gewisse Feuer. Dies hat er nun in sich entfacht, finde ich. Jedenfalls bin ich gespannt, wie das Album ankommen wird.
Hmmmmmm. Bei WB, da sind wir uns einig, war er klasse. Einfach ne geile Band damals. Ich gehöre aber auch zu der mikroskopisch kleinen Gruppe von Leuten, die die Jugulator richtig - und ich meine: RICHTIG - geil finden. Für meine Begriffe ein sackstarkes Album mit mehreren absoluten Killersongs, die der Ripper 1A eingesungen hat. Offenbar hatte er aber die Todsünde begangen, nicht Rob Halford zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe ein sackstarkes Album mit mehreren absoluten Killersongs, der der Ripper 1A eingesungen hat.
auf jeden Fall ist das Teil um Lichtjahre besser als der grottige Nachfolger.... zwar auch nicht ganz meine Wellenlänge (da sind zb. überhaupt keine schönen Solos oder sowas drauf) aber zumindest nicht so krampfhaft auf Industrial getrimmt wie "Demolition"
 
auf jeden Fall ist das Teil um Lichtjahre besser als der grottige Nachfolger.... zwar auch nicht ganz meine Wellenlänge (da sind zb. überhaupt keine schönen Solos oder sowas drauf) aber zumindest nicht so krampfhaft auf Industrial getrimmt wie "Demolition"
Da bei ich absolut bei dir. Die Demolition finde ich total kacke an der Grenze zur Unhörbarkeit. Die Jugulator dagegen hat bei mir ne fette 9 vor dem Komma und gehört zu den Top 5 des Priest-Katalogs. Womit ich wieder bei dem Mikroskop angekommen bin. :D
 
Ich hab beide auf Vinyl, krame aber wenn überhaupt die Jugulator mal raus. Die Demolition ist echt schwach...
 
die sind sind da auch irgendwie egal... sonst würd ich sowas wie U.D.O, Manowar, Hammerfall etc. ja gar nicht hören.... hauptsache die Wörter werden gut und stilvoll wiedergegeben :feierei:
Seh ich auch so. Wenn ich Intellekt will, hör ich Fish, Roger Waters oder Sabbat
Manchmal will ich aber einfach Faust recken und firedesiremetalisthelaw gröhlen
 
Da ich ja gerade Rob seine Biografie lese:

Höre beim vorglühen bzw. beim kochen nebenher JUDAS PRIEST.

Man kann sagen was man will, aber die Frühwerke (Sin after Sin vor allem) wirkt phasenweise etwas kitschig bzw. "Platz einnehmend"
 
Die Tage durch diese Box durchgeknarzt:
R-4656680-1416147181-5702.jpeg.jpg

Mit dem Frühwerk kann ich am wenigsten anfangen, meine Top5:

1. Turbo
2. Screaming For Vengeance
3. Point Of Entry
4. British Steel
5. Defenders Of The Faith
 
Man kann sagen was man will, aber die Frühwerke (Sin after Sin vor allem) wirkt phasenweise etwas kitschig bzw. "Platz einnehmend"

o_Oo_Oo_Oo_Oo_O
"Sin After Sin" ist eines der besten Priest-Werke. Wo ist da bitte Kitsch? In den balladeskeren Songs wie "Last Rose of Summer" oder "Here Come The Tears"? Ne, da ist kein Kitsch, hier wird großartiger 70s Hard Rock/Proto-Metal zum Besten gegeben und mit "Sinner" und "Dissident Aggressor" wurde Slayer um ein paar Jahre vorweggenommen. Gleiches gilt für "Sad Wings of Destiny" und "Stained Class". "Killing Machine" war dann der Beginn des Dicke-Eier-Leder-Metals. Kitsch, nö, nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten