US Metal Special - The Forum Strikes Back!

A

Anon12

Guest
Geniale Specials brauchen eine Plattform zum Diskutieren, oder etwa doch?

War Riots "Fire Down Under" bereits US Metal und falls ja, ...
 
Für mich ist die "Fire Down Under" sowas wie der Startschuss für den US Metal (und zudem meine klare Nr. 1). Ich kann allerdings auch gut nachvollziehen, dass die eher als Proto- gesehen wird. Dieses Album aber im ganzen Special nicht zu erwähnen, halte ich für sehr bedenklich.

Edith meint noch, dass die Scheibe DER Missing Link zwischen NWoBHM und US Metal ist.
 
Geniale Specials brauchen eine Plattform zum Diskutieren, oder etwa doch?

War Riots "Fire Down Under" bereits US Metal und falls ja, ...

Kann man sehen wie man will. Ich hätte damit kein Problem. Für mich war es jedoch CIRITH UNGOLS ''Frost and Fire''. 'ne Begründung habe ich keine. War halt für mich der Startschuss in glorreiche US Metal-Zeiten. Wahrscheinlich gab es davor schon Hinweise und andere Platten. Das war eben mein Einstieg.
 
Liegt also daran, dass mit Us-Metal nochmal ein eigened Genre abgegrenzt wird. Okay.

Ich dachte, es ginge einfach um US-Metal Bands und gut is, ähnlich wie es bei dem Special zu deutschen Bands nicht um Genres ging.

Andererseits is es stilistisch dennoch ein sehr weiter Begriff, wenn ich mir die Sachen so anschaue...
 
Was die Slayer Sache angeht seh ich dass so (und werde dafür auf de Fresse kriegen):

Slayer aus Texas = ganz klar US Metal, imho sogar recht "typischer" (wenn's den überhaupt gibt)
Slayer aus Cali = könnte man mit der musikalischen Ausrichtung des Debuts auch noch zählen, weil lupenreiner Thrash war das damals ja noch nicht, aber spätestens ab "Hell Awaits" dann natürlich nicht mehr wirklich.

Bei Anthrax z.B. seh ich dass übrigens ähnlich wie bei Slayer. Bei Metallica bin ich unentschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber, wenn schon Overkill und die Flotzis auftauchen, könnte man zumindest die Spreading the Disease und die Ride The Lightning dazu packen. Ebenso die ersten Sachen von Forbidden und Heathen. Meiner Meinung nach hätte man die oben genannten raus lassen sollen.
 
Ich finde aber, wenn schon Overkill und die Flotzis auftauchen, könnte man zumindest die Spreading the Disease und die Ride The Lightning dazu packen. Ebenso die ersten Sachen von Forbidden und Heathen. Meiner Meinung nach hätte man die oben genannten raus lassen sollen.

Die erst Overkill ist mir zwar eigentlich zu punkig für US Metal, aber deutlich näher dran, als die von dir genannten Thrash-Alben. Die Flotzis sind für mich auch kein Thrash und passen ungefähr so gut rein wie Agent Steel.
 
Die Spreading beispielsweise ist für mich aber auch kein wirklicher Thrash, sondern kommt auch eher an die alten alten Flotzis ran.
 
Zurück
Oben Unten