ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fände das ganz toll, wenn einfach jeder in sich gehen würde und nachdenkt bevor er in einem Forum wie dem DFF zu gewissen Platten, Künstlern und Bands sich äußert. Nach ca 5(?) Jahren sollte man in etwa wissen, wie hier gewisse Dinge ankommen.
Wer genau macht das denn deiner Meinung nach hier in diesem Thema gerade nicht? Feiert hier irgendwer Jon ohne wenn und aber ab?

Und nebenbei: Hier im Haus lief seit Anfang Januar immer noch nix von IE - mir und Sanja steckt das immer noch in den Knochen. Aber ich bin kein Freund von schwarz/weiß, von "wer nicht mit uns ist, ist gegen uns". Es gibt immer Grautöne, und so sehr ich eine Tat verurteilen kann, so sehr kann ich auch darauf beharren, dass der Täter über Jahrzehnte zuvor (!) wichtig für mich war, und die damaligen Werke in absolut keinem Zusammenhang mit eben jener Tat stehen.

Einfach zu sagen: "Der Typ ist durch, keine Diskussion mehr nötig" ist mir etwas zu billig.
 
Es gab hier ja, zum Glück, nie einen Burzum Thread. Aber eben einen IE, und den sollte man, mMn, eben auch lassen. Solang dort nix Verwerfliches gepostet wird, ist in meinen Augen Alles ok. Aber, wie gesagt, ihr entscheidet das

Stimme da auch zu, zumal die Musik und die Texte bei der überwiegenden Mehrheit der Songs nichts mit der Einstellung und der persönlichen Meinung von Jon Schaffer zu tun hat (die sich ja auch über die Jahrzehnte mehrfach geändert hat). Aber ich will halt auch nicht wieder die Diskussion lostreten, ob man Kunst und Person trennen kann.

Ich finde auch diesen Burzum-Vergleich schwierig. Aber ich will halt auch nicht wieder die Diskussion lostreten, wer nun bekloppter oder welches Verbrechen verwerflicher ist.

Im Endeffekt sieht das ja jeder persönlich ein wenig anders. Aber die Diskussion dann zu verbieten? Warum?
 
Im Endeffekt sieht das ja jeder persönlich ein wenig anders. Aber die Diskussion dann zu verbieten? Warum?
Wir hatten (in einem anderen Thread?) die Diskussion ja schon mal, in wie weit man selbst, kontroverse Bands unterstützen soll/darf. Find ich wichtig und auch nötig, darüber zu reden. Vor Allem, dass wirklich grenzwertige oder politisch indiskutable Bands, weder hier noch im Heft stattfinden, begrüsse ich sehr. Und das muss man auch beibehalten. Dennoch, und sorry, dass ich das aufwärme, hier werden auch Bands von verurteilten Mördern abgefeiert. Will ich mich garnicht von ausnehmen. Ja, ist ein alter Hut, aber es ist aktueller denn je.
Aber wir sehen ja, am Ende dreht sich die ganze Diskussion alle paar Wochen im Kreis.
Kann man scheisse finden, kein Ding. Mir zeigt das aber, dass doch noch Diskusionsbedarf besteht und das Thema weit weg von erledigt ist.
Die Frage ist, wie geht man damit um? Unterbindet man das oder lässt man den Diskurs zu? Ich bin für Letzteres. Wen's stört, man muss sich ja nicht beteiligen, wie in jedem beliebigen Anderen Thread auch und kanns überlesen.
Naja, egal. Kreis und so!
 
Um in den Kreis einzusteigen: Ist halt echt von Fall zu Fall unterschiedlich und ich glaube viele machen das hier deswegen um zu gucken ob sie mit dem anderen Menschen im Forum "können" oder nicht. Und nicht um eine allgemein gültige Gesetzeslage zu schaffen "du darfst nicht mehr über die VVik-Band sprechen, aber Dissection sind völlig in Ordnung!".
 
[...] ich glaube viele machen das hier deswegen um zu gucken ob sie mit dem anderen Menschen im Forum "können" oder nicht. [...]
Mal abgesehen davon, dass ich mich nie an einem Thema beteiligen würde, um rauszufinden, ob ich mit jemand "kann" oder nicht: Das findet man besser raus, in dem man sich mal irgendwo zusammensetzt, ein oder auch mehrere Getränke vernichtet und ein wenig plaudert. Anschließend freue ich mich dann immer, von meinen Freunden und Bekannten hier im Forum zu lesen - auch wenn sie nicht immer einer Meinung mit mir sind. :)
 
Im Endeffekt sieht das ja jeder persönlich ein wenig anders. Aber die Diskussion dann zu verbieten? Warum?

Wir dulden keine Threads zu offen faschistoiden Künstlern. Schaffer hat sich als solcher positioniert. Spätestens mit dem Gerichtsurteil ist hier dann also Schluss, weil damit auch der Nachrichtenwert wegfällt. Wir versuchen hier eine Balance zu finden und das Diskussionsbedürfnis aufzunehmen. Das hat nichts mit Verboten zu tun. Mit Grundsätzen jedoch schon.
 
Aber das kann doch keiner wirklich beurteilen. Und ich bezweifle das eher sogar.

Mal abgesehen davon, dass ich mich nie an einem Thema beteiligen würde, um rauszufinden, ob ich mit jemand "kann" oder nicht: Das findet man besser raus, in dem man sich mal irgendwo zusammensetzt, ein oder auch mehrere Getränke vernichtet und ein wenig plaudert. Anschließend freue ich mich dann immer, von meinen Freunden und Bekannten hier im Forum zu lesen - auch wenn sie nicht immer einer Meinung mit mir sind. :)
Mag sein dass wir da völlig unterschiedliche Horizonte haben aber ich sehe halt niemanden außerhalb des Forums ergo nutze ich schon Diskussionen und Diskurse hier um zu gucken, ob mir einfach User X oder oder Y sympathisch rüberkommt oder nicht.
 
Mag sein dass wir da völlig unterschiedliche Horizonte haben aber ich sehe halt niemanden außerhalb des Forums ergo nutze ich schon Diskussionen und Diskurse hier um zu gucken, ob mir einfach User X oder oder Y sympathisch rüberkommt oder nicht.
Da liegt vielleicht das Problem und ich empfehle, mal auf eines der vielen tollen Treffen zu gehen und sich ein persönliches Bild zu machem. Könnte Einiges an der Ansicht ändern.
 
Wir dulden keine Threads zu offen faschistoiden Künstlern. Schaffer hat sich als solcher positioniert. Spätestens mit dem Gerichtsurteil ist hier dann also Schluss, weil damit auch der Nachrichtenwert wegfällt. Wir versuchen hier eine Balance zu finden und das Diskussionsbedürfnis aufzunehmen. Das hat nichts mit Verboten zu tun. Mit Grundsätzen jedoch schon.
Ulf, ernst gemeinte Frage (sorry, falls es den Kontext sprengt, geht es jedoch um die Zulässigkeit von Threads i.A.): Wie verhält es sich bei Jon Nödtveidt / Dissection? Ähnlich wie Varg / Burzum ein Verurteilter in einer schweren Straftat, bei Jon war sie homophob & rassistisch motiviert. Wieso gibt es keinen Burzum-Thread mehr, nach Schaffers Verurteilung keinen IE-Thread mehr aber einen Dissection-Thread?
Zweite ernst und nicht provozierend gemeinte Frage: Unterscheidet Ihr hinsichtlich der Art der durch die Straftat gezeigte Geisteshaltung (Rassist, Satanist, Homophober oder einfach nur Arschloch), ob ein Bandfaden im DFF stattfinden darf?
 
Ulf, ernst gemeinte Frage (sorry, falls es den Kontext sprengt, geht es jedoch um die Zulässigkeit von Threads i.A.): Wie verhält es sich bei Jon Nödtveidt / Dissection? Ähnlich wie Varg / Burzum ein Verurteilter in einer schweren Straftat, bei Jon war sie homophob & rassistisch motiviert. Wieso gibt es keinen Burzum-Thread mehr, nach Schaffers Verurteilung keinen IE-Thread mehr aber einen Dissection-Thread?
Zweite ernst und nicht provozierend gemeinte Frage: Unterscheidet Ihr hinsichtlich der Art der durch die Straftat gezeigte Geisteshaltung (Rassist, Satanist, Homophober oder einfach nur Arschloch), ob ein Bandfaden im DFF stattfinden darf?
Ich will Ulf die Antwort nicht vorweg nehmen, meine aber, das wurde hier im Thread, weiter vorne mal erläutert, wenn ich mich Recht erinnere!?
 
Ulf, ernst gemeinte Frage (sorry, falls es den Kontext sprengt, geht es jedoch um die Zulässigkeit von Threads i.A.): Wie verhält es sich bei Jon Nödtveidt / Dissection? Ähnlich wie Varg / Burzum ein Verurteilter in einer schweren Straftat, bei Jon war sie homophob & rassistisch motiviert. Wieso gibt es keinen Burzum-Thread mehr, nach Schaffers Verurteilung keinen IE-Thread mehr aber einen Dissection-Thread?
Zweite ernst und nicht provozierend gemeinte Frage: Unterscheidet Ihr hinsichtlich der Art der durch die Straftat gezeigte Geisteshaltung (Rassist, Satanist, Homophober oder einfach nur Arschloch), ob ein Bandfaden im DFF stattfinden darf?

Wichtige Punkte hinsichtlich problematischer Band- und Künstler-Threads sind: Reflektionsfähigkeit des betreffenden Künstlers, aber auch Historisierung durch bspw. Ableben der Hauptperson, was die Diskussion auf eine etwas andere Ebene hebt. Letztendlich ist aber alles hier ein Prozess. Wir als Team müssen einfach auch entscheiden, was für uns praktikabel und akzeptabel ist. Dies tun wir in der Regel jedoch nicht abgehoben vom Rest des Forums, sondern im Austausch mit euch, wie gerade jetzt, entscheiden in letzter Konsequenz aber für uns, was uns gangbar scheint.
 
Ich wäre nicht traurig, wenn das Thema ICED EARTH hier endgültig beendet und beerdigt wird, und das gilt auch für Themen und Diskussionen rund um Dissection. Solchen Typen gehört einfach keine Bühne für Lobpreisungen jedweder Art geboten. Das kann man gerne zu Hause hören und mit Kumpels bei einem Bier oder Glas Milch drüber reden, aber weshalb muss man das hier machen, wenn man weiß, dass es eine immer wiederkehrende Diskussion auslöst? Ausserdem, die Frage hatte ich schon einmal gestellt: würden die Befürworter einer ständigen Erwähnung von Jon, Varg und Co. in diesem Forum es auch gutheißen, wenn ein Familienmitglied unter den Opfern gewesen wäre? Kurzum, ich bin für eine Löschung der Themen Iced Earth, Dissection und ähnlichen Bands, einfach um diesen Gestalten keine Bühne zu bieten, evtl. werden die "Bands" dann auch irgendwann von nachfolgenden Musikhörern vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten