Fotografie

Danke für diese Identifikation, ich habe mich da gar nicht genauer versucht und hätte einfach "Goldammer" getippt. ;) Von dem Vogel habe ich auch noch ein etwas rabiateres Bild - die war nicht zum Vergnügen da:

schafstelze2rxjz0.jpg


Und a propos "Stelze", vor ein paar Monaten hatte ich überraschend noch einen Vertreter dieser Gattung gesichtet, und zwar die Gebirgsstelze - mitten hier im Flachland:

gebirgsstelzegukor.jpg


Und um das Trio voll zu machen, hier noch die bekannteste Art davon - den Namen verschweige ich mal. ;)

bachstelze4n5krp.jpg
Ich, ich, ich!!!!
Darf ich lösen?

Schwarzstirnstelze!???

Nee, als Hobbyornitologe is`dat natürlich `ne Bachstelze.:D

@Eiswalzer : Nee, haste schöne Fotos gemacht, reschhhpekt!
Dat erste Bild war`n Silberreiher. Sieht man hier in der norddeutschen Tiefebene auch immer häufiger, obwohl der eigentlich außem Mittelmeerraum kommt.
Tja, Klimawandel und so....
 
Tja, würde ich mehr Abwechslung bieten wollen, müsste ich wohl vor allem mehr Zeit und Geduld investieren und mich - so macht man das wohl - stundenlang mit Flecktarnklamotten und Gummistiefeln im Schilf postieren. Solange ich das nicht mache, muss ich dagegen wohl auf Glück bauen oder mich damit zufrieden geben, das zu knipsen, was halt da ist - und das dann möglich gut. Ein solches Motiv war dann im Urlaub und vorletztes Wochenende ausgerechnet der Haubentaucher, der tatsächlich auf praktisch jedem größeren See der Umgebung exakt einmal (o_O) präsent war. Und zwar am Baggersee Achternholt...

haubentaucherbaggerseycjbu.jpg


...am Tweelbäker See...

haubentauchertweelbkegdjge.jpg


...und am Kleinen Bornhorster See:

haubentaucherkl.bornhdxkjo.jpg
 
Und der Nachwuchs war übrigens auch überall mit dabei, wirklich gut drauf bekommen habe ich den aber nur bei letzterer Gelegenheit:

haubentaucherinkl.borimj0w.jpg


Ansonsten mal wieder gerne gesehen war der Gimpel auf der Vogelkrippe:

gimpelvorortqoj8w.jpg


Und den x-ten Mond gibt's ja auch noch:

mond600x2n3jd9.jpg
 
Zur Belustigung mal dieser Einschub: Ich hatte zwischenzeitlich mal auf Ebay ein Tokina AT-X 12-24 f/4 ersteigert, aber das Ding hat trotz seiner imposanten, unkaputtbar wirkenden Bauform echt kaum was getaugt. Natürlich ließ sich dieses Ding an moderneren Kameras nicht abblenden, das eigentliche KO-Kriterium (es ist mittlerweile wieder verkauft worden) waren aber die chromatischen Aberrationen. Da kam dann abseits der Bildmitte hier sowas bei raus:

tokinaat-x12-24f44vj9v.jpg


Vielleicht hätte ich mir mal eine stereoskopische Brille besorgen sollen...

:EDIT: Wobei das der Fall bei 12 mm war. Bei 24 mm gab's merkwürdigerweise kaum etwas dergleichen zu sehen war, nur ein bisschen grün-violett, aber nicht viel. Und viel schärfer war's auch:

tokinaat-x12-24f4bzyj2u.jpg


Komisches Ding jedenfalls, aber da ich ja hauptsächlich am Ultraweitwinkel interessiert war, konnte ich mit einer brauchbaren 24-mm-Linse wenig anfangen (Disclaimer: Das kann in meinem Sortiment ein Tamron SP 17-50 mm f/2.8 noch besser ;) ).

:EDIT 2: Und wo ich schon bei mittlerweile wieder verkaufter (veralteter) Ausrüstung und chromatischen Aberrationen bin: Mein Standard-Supertele von letztem November bis Mai dieses Jahres war das uralte "Ofenrohr"-Tamron AF 200-400 mm f/5.6 LD. Da stellte sich gerade bei der Sichtung von alten Aufnahmen heraus, dass dieses Gerät da Blitzer auf dem Wasser violett einfärbte. Auch ein an sich lustiger Effekt:

tamron200-400hgjhq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das eigentliche KO-Kriterium (es ist mittlerweile wieder verkauft worden) waren aber die chromatischen Aberrationen.

Hättest Du das nicht per Nachbearbeitung korrigieren können? Ich gehe davon aus, dass Du als ambitionierter Fotograf RAW-Aufnahmen speicherst und dann dürfte das doch in den gängigen RAW-Entwicklern kein Problem sein.
 
Das wäre sicher möglich gewesen, aber dafür bin ich zu bequem. ;)
Solltest Du mal tun. Am Anfang ist das zwar 'ne ziemliche Einarbeitungs-Tortur, wenn Du aber irgendwann mal fertige Profile für Deine Objektive bei den genutzten ISO-Werten hast, geht es eigentlich ganz flott. Und es ist erstaunlich, was sich aus den Bildern noch 'rausholen lässt. Allein die Möglichkeit, den Weißabgleich aktiv (und das heißt bei Bildern in gleicher Umgebung auch immer gleich) zu setzen, holt schon einiges heraus. Ich nutze RawTherapee, viele nutzen auch Darktable und dann gibt es auch noch die großen kommerziellen (Lightroom, Photoshop, ...) und die zur Kamera mitgelieferten von Sony, Canon, ... Da kann man sich austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten