SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Finde da nicht viel das ich nicht mag. Vor allem diese leicht verwaschene Produktion bockt so richtig. Ich bin allerdings auch nicht mit den ersten Alben zur Band genommen sondern mit Roots.
Es geht mir auch oft so, dass, wenn das zuerst gehörte Werk zündet, dieses immer einen besonderen Platz hat. Ging mir mit Alice Cooper so, dessen "Constrictor" Album von 1986 immer ein Liebling für mich bleiben wird, auch wenn viele Altfans das Album eher mittelprächtig finden.
 
Diese LP (und CD) Box gibt es u.a. beim Nukelblast zu bestellen. VIEL zu teuer:

1000x1000.jpg
 
Dann wäre die Box ja ein Schnäppchen! :D

Edith war gerade neugierig und hat in der Bucht ein Exemplar gefunden für schlappe 196 Euro...
Ja das ist leider offiziell nur später mal über Night of the Vinyl dead in einer recht kleinen Auflage erschienen. Bei Release gabs lediglich CD physisch. Werde mir die Box dennoch holen. Gerade die Sepulnation könnte von einem Remaster etwas profitieren. Die wirkte immer etwas angestaubt. Freue mich sehr.
 
Jetzt ist sie endlich da. Sehr schön geworden. Ein kleines Buch wäre zwar noch was feines, aber dann wäre der Preis von 100€ bei 8LPs wohl nicht umsetzbar gewesen. Gerade läuft die erste Seite der Roorback und bin gerade massivst begeistert. Sehr gute Pressung. Absolut leise zwischen den einzelnen Tracks. Bass kommt gut rüber. Ein neues Mastering müsste ich jetzt mal mit den alten LPs abgleichen. Fällt jetzt aber erstmal nicht auf. Was für sich auch was gutes sein kann.
Allein die Dante endlich mal auf Vinyl zu haben, ist schon ne Sache. Die hebe ich mir dann mal für einen besonderen Moment auf :)
bin auch mal gespannt, ob die übertriebenen Preise für die alte Vinyl Auflage etwas nach unten korrigiert werden.
 
Die 'Roorback' läuft hier gerade seit Ewigkeiten mal wieder.
Ich muss sagen, die ist schon verdammt öde.
Bei Erscheinen war ich auch nicht wirklich begeistert. Aber irgendwann hats dann gefunkt. Finde vor allem den recht reduzierten Instrumentalen Ansatz nach den etwas üppiger ausgearbeiteten Vorhängern wieder recht ansprechend. Dazu der mächtige Gitarren und Drumsound. Gerade Igor finde ich auf der Platte echt herausragend.
 
Ich habe so ziemlich jedes Jahr meine „Sepultura“ Phasen.
Dabei stellen sich auch immer mal die Lieblinge der zweiten und dritten Reihe in meiner Präferenz um.
Aber eines stelle ich auch jetzt zum wiederholten Male fest: Die „Against“ ist ein Knaller vor dem Herrn und war meinem Empfinden nach ihrer Zeit damals extrem voraus. So traurig ich damals persönlich ob des Weggangs von Max war, so sehr muss man doch bemerken wie nötig ein Split war.
Man kann jetzt wahrlich abendfüllende Diskussionen darüber führen (alles schon durchlebt :)), ob beide Parteien besser neue Namen gewählt hätten, aber es wird doch deutlich, dass diese beiden künstlerischen Visionen nicht vereinbar gewesen wären über längere Zeit.
Die komplexeren Songs der „Against“ sind eine perfekte Melange aus Neurosis-artigen Tönen, mit Hardcore, Punk, Thrash, Tribal Einflüssen, verfeinert von der Klasse und Musikalität eines Andreas Kisser.
Derek passt wie die Faust aufs Auge und die Band spielt so frei auf wie seit frühsten Tagen nicht mehr. „Nation“ wird definierender für die zweite Inkarnation der Brasilianer mit ihrem amerikanischen Frontman werden, aber „Against“ ist so kantig, wütend, liberal und agil, dass es eine Wonne ist!
Damals hab ich sowas wie Noise, Hardcore, Powerviolence, Crust, Postmetal usw. noch gar nicht gehört. Heutzutage höre ich es mit ganz anderen Ohren.
Ein echt geiles Album!
 
Oh ja, die Against wurde auch von der Fachpresse leider nicht ausreichend gewürdigt, da wohl alle "Roots part2" erwartet hatten. Höre die auch immer wieder gerne. :) Auch richtig gut finde ich den direkten Nachfolger ("Nation"), da sind bockstarke Songs druff.
 
Zurück
Oben Unten