Der SODOM-Thread

Ich glaube du hast da eine eigenartige Vorstellung.
Glaubst du allen Ernstes, dass eine Band nach mehr als 35 Jahren und 1000den Auftritten noch jede Vorband googelt?
Die saufen lieber.
Zumal es in der langen Zeit noch nie größere Probleme gab.
Vielleicht fangen die ja jetzt an oder setzen den Booker auf'n Pott.

Wenn man im Nachhinein versucht glaubwürdig zu sein und was von persönlichen Überzeugungen schreibt... Ja.
Ich glaub dass das auch gar nicht so schwer ist, an anderen Stellen haben Bands ja auch kein Problem damit klare Anforderungen zu übermitteln die erfüllt werden müssen...
Zumal hier ja auch geschrieben worden ist, dass Sodom auch 2013 Gegenwind widerfahren haben als sie auf dem Steelfest gespielt haben. Das Thema hätte also Erinnerungen wecken können.
Wenn die persönlichen Überzeugungen ihnen denn wirklich so wichtig gewesen wären versteht sich
 
Hier wird ja nur geschrieben
Was letztendlich jeder persönlich aus Überzeugung denkt lass ich Mal dahingestellt.
Würden Sodom jetzt auf einem mit links radikalen Bands spielen wäre der Aufstand wesentlich geringer.
 
Hier wird ja nur geschrieben
Was letztendlich jeder persönlich aus Überzeugung denkt lass ich Mal dahingestellt.
Würden Sodom jetzt auf einem mit links radikalen Bands spielen wäre der Aufstand wesentlich geringer.

Selbst ich als linke Socke hätte ein Problem damit wenn sie mit irgendwelchen stalinistischen Bands auftreten würden. Davon ab müsste es die im Metal erst mal großartig geben.
 
Wünschte mir die alten zeiten aus den 80-90 wieder zurück.
Da gab es solche Diskussionen nicht
Heute wird jede Band extrem beobachtet und darauf gewartet das sie ein Fehler machen .
Egal wie man sich verhält alles ist falsch.
Und das dank Internet
 
Da haben wir schon das erste Hufeisen.
Wenn ein Nazi wen umbringt, dann kommt garantiert aus irgendeinem Loch ein armer Teufel gekrochen, der schreit „aber die Linken sind auch gefährlich“ und ich denke, damit ist alles zu diesem unsinnigen Bild gesagt. Denn darum geht es hier ja ganz offensichtlich auch nicht. Sind Heaven Shall Burn nicht schon linksradikal? :D
Fehlt nur noch der „früher war alles besser“Kommentar. Ah da haben wir ihn schon haha
 
Ja ich war unter einem Stein
Hoffe du bist jetzt glücklich
Zu dieser Zeit konnte man sich noch halbwegs normal mit Leuten unterhalten
 
Aber nix für ungut
Denkt einfach was ihr wollt
Jeder Mensch ist anders denkt anders
Möchte da keinem irgendwie auf die Füße treten
 
Keiner hier weiß, was beim Booking wie abgelaufen ist.
Was wir wissen ist, dass sie die Brisanz des Themas offensichtlich völlig unterschätzt haben. Sonst hätten sie den Flyer nie gepostet. Sie haben nicht versucht, das Ganze geheimzuhalten.
Ich denke nicht, dass sie mit dem diesem Post neue, braune Fanschichten erschließen oder gar ihre Sympathie für den Nationalsozialismus zeigen wollten.
Also bleibt für mich nur folgende Schlussfolgerung: Sie wussten nicht, was das für Bands sind und weil sie 2013 von den höchstwahrscheinlich (ich war ja nicht dabei) bei Goatmoon wehenden Hakenkreuzfahnen nichts mitbekommen haben (das unterstelle ich jetzt mal), dachten sie beim ersten Gegenwind, da wären manche Bands politisch nicht korrekt.
Weil aber heute sehr oft (gesellschafts)politische Extreme auch dort gesehen werden, wo keine sind (Stichwort: DFF-Klötengate), war den Jungs (Tom und Frank) wohl nicht gleich klar, dass es hier doch um eine ganz andere Hausnummer geht. Weil sie die Bands nicht kennen und gar nicht wussten, dass wir hier von Hakenkreuzfahnen, Sieg Heil und ähnlichen Dingen reden.
Daher das luschige erste Statement und der noch kritikwürdigere Text zum Kalender-Post, mit dem das Ganze überspielt werden sollte.
Dann haben sie vermutlich mal gegoogelt und gemerkt, "OK, das ist doch zu heftig".
Dagegen spricht nur eine Sache: Sie haben das nicht offensiv verkündet. Das nehme ich ihnen derzeit ein wenig übel. Ein (unvoreingenommenes, nicht anklagend geführtes) Interview wird das wohl auch bereinigen.

Was ich (d.h. ich) aber niemals für möglich halte, ist eine nationalsozialistische Einstellung oder auch nur Gleichgültigkeit oder gar Sympathie gegenüber/für solche Inhalte von Tom oder Frank. Die anderen beiden kann ich aufgrund von "Wer ist das nochmal" nicht sicher einschätzen. Da ist aber höchstwahrscheinlich auch ganz und gar nichts.
Ein klärendes Interview und gut ist.
Bist dahin: In dubio pro reo et in dubio pro Metal.
 
Keiner hier weiß, was beim Booking wie abgelaufen ist.
Was wir wissen ist, dass sie die Brisanz des Themas offensichtlich völlig unterschätzt haben. Sonst hätten sie den Flyer nie gepostet. Sie haben nicht versucht, das Ganze geheimzuhalten.
Ich denke nicht, dass sie mit dem diesem Post neue, braune Fanschichten erschließen oder gar ihre Sympathie für den Nationalsozialismus zeigen wollten.
Also bleibt für mich nur folgende Schlussfolgerung: Sie wussten nicht, was das für Bands sind und weil sie 2013 von den höchstwahrscheinlich (ich war ja nicht dabei) bei Goatmoon wehenden Hakenkreuzfahnen nichts mitbekommen haben (das unterstelle ich jetzt mal), dachten sie beim ersten Gegenwind, da wären manche Bands politisch nicht korrekt.
Weil aber heute sehr oft (gesellschafts)politische Extreme auch dort gesehen werden, wo keine sind (Stichwort: DFF-Klötengate), war den Jungs (Tom und Frank) wohl nicht gleich klar, dass es hier doch um eine ganz andere Hausnummer geht. Weil sie die Bands nicht kennen und gar nicht wussten, dass wir hier von Hakenkreuzfahnen, Sieg Heil und ähnlichen Dingen reden.
Daher das luschige erste Statement und der noch kritikwürdigere Text zum Kalender-Post, mit dem das Ganze überspielt werden sollte.
Dann haben sie vermutlich mal gegoogelt und gemerkt, "OK, das ist doch zu heftig".
Dagegen spricht nur eine Sache: Sie haben das nicht offensiv verkündet. Das nehme ich ihnen derzeit ein wenig übel. Ein (unvoreingenommenes, nicht anklagend geführtes) Interview wird das wohl auch bereinigen.

Was ich (d.h. ich) aber niemals für möglich halte, ist eine nationalsozialistische Einstellung oder auch nur Gleichgültigkeit oder gar Sympathie gegenüber/für solche Inhalte von Tom oder Frank. Die anderen beiden kann ich aufgrund von "Wer ist das nochmal" nicht sicher einschätzen. Da ist aber höchstwahrscheinlich auch ganz und gar nichts.
Ein klärendes Interview und gut ist.
Bist dahin: In dubio pro reo et in dubio pro Metal.

Danke für den Post, das hast du sehr gut zusammengefasst finde ich.
Ich stimme zu 95% zu und hoffe, wie Du, auf ein klärendes, ausführliches Statement oder Interview.
 
Wünschte mir die alten zeiten aus den 80-90 wieder zurück.
Da gab es solche Diskussionen nicht
Heute wird jede Band extrem beobachtet und darauf gewartet das sie ein Fehler machen .
Egal wie man sich verhält alles ist falsch.
Und das dank Internet
Stimmt, damals konnte man noch wunderbar abhitlern.
Hat damals halt kaum jemand mitbekommen.
Man, man, man
 
Hier wird ja nur geschrieben
Was letztendlich jeder persönlich aus Überzeugung denkt lass ich Mal dahingestellt.
Würden Sodom jetzt auf einem mit links radikalen Bands spielen wäre der Aufstand wesentlich geringer.

An welche linksradikale Band hast du denn da gedacht?
Und was macht dich so sicher dass es keinen Aufschrei geben würde?
Oder ist für dich jeder, der Kritik an rechtsradikalen Tendenzen äußert direkt linksradikal?
 
Stimmt, damals konnte man noch wunderbar abhitlern.
Hat damals halt kaum jemand mitbekommen.
Man, man, man
Sorry, dass du es bist, Tuddelmors, aber ich picke mir dich aus Bequemlichkeit raus.
Ich will dir jetzt nicht den Mund verbieten, sondern dich nur bitten, es jetzt HIER einfach gut sein zu lassen.
Wir warten auf ein klärendes Interview (@wrm Ich habe noch nie Themen gefordert, aber hier tue ich es. Her damit!), bis dahin sollten alle durchaus notwendigen Diskussionen im BM-Nazi- oder Sonstige-Verirrte-Thread weiter geführt werden. Das fände ich gut.
 
Das böse Internet, die bösen Medien, die bösen Linken, pah. Alle böse, außer wir unschuldig abhitlernden "Provokateure". Auch wenn die Welt im Wandel ist und das mitunter anstrengend sein kann, sollten wir die Technologie nicht immer verteufeln, weil wir zu faul sind, uns daran anzupassen und das Gestrige einfach mal gestern sein zu lassen. Ich habe diese Zeiten zwar nicht erlebt, doch es gab sie, die Zeiten, in denen Widerstand nahezu unmöglich war. Da gab es gleichgeschaltete Medien, kein Internet, keine Diskussionen, etc. pp.. Einige Akteure hier wissen gar nicht, wie schön sie es eigentlich haben bzw. wie gut es ihnen geht, wenn sie in einer Zeit leben, in der sie augenscheinlich nichts Besseres im Sinn haben als rechte Strömungen zu relativieren und mit Schlagworten à la Cancel Culture um sich zu werfen, weil man anscheinend allen mal wieder grinsend zeigen muss, wie unfassbar viel Höhlenmensch noch im Menschen stecken kann. Dieser ach so pöhse öffentliche Druck, der da ausgeübt wird, diese Cancel Culture hätte damals möglicherweise geholfen, um den Aufstieg der Nazis entscheidend zu stören. Wir haben nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten dazu, die Wiedergeburt dessen zu verhindern, aber man regt sich lieber darüber auf, dass Sodom nicht auf einem finnischen Faschofestival spielen werden und dass damals alles noch viel unkomplizierter war. Schön, dann war damals in diesem Aspekt halt einfach scheiße. Mag sein, dass dort nicht direkt das vierte Reich seinen Anfang findet, aber man hat u.A. an Jon Schaffer gesehen, was passieren kann, wenn die Szene amüsiert-unterschätzend lächelt, "weil halt Ami, die sind ja eh alle bekloppt, what could possibly go wrong". Muss man nicht verstehen, diese Ignoranz.
 
Stimmt, damals konnte man noch wunderbar abhitlern.
Hat damals halt kaum jemand mitbekommen.
Man, man, man

Was für ein schwachsinniger Kommentar ...
Ob durch das Internet und Shitstorms weniger Nazis gäbe ....
Und frühere Konzerten voller Nazis wären ..
Die Globalisierung bringt nicht nur Vorteile mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten