Allgemeiner Bücher-Thread

Un Lun Dun - China Mieville

Im Vergleich zu seinen anderen Büchern doch eher für ein jugendliches Publikum geschrieben. Dadurch aber einfacher zu lesen und wie alles von ihm nur zu empfehlen.
 
Zur Zeit die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson. Bin beim zweiten Band Verdammnis.

Empfehlen kann ich den Otherland-Zyklus von Tad Williams. Der Klappentext "Herr der Ringe des 21. Jahrhunderts" hat mich seinerzeit abgeschreckt, aber dann auch gleichzeitig neugierig gemacht.
Nach dem lesen des letzten vierten Bandes war ich erst mal platt. Vor Begeisterung...
 
Empfehlen kann ich den Otherland-Zyklus von Tad Williams. Der Klappentext "Herr der Ringe des 21. Jahrhunderts" hat mich seinerzeit abgeschreckt, aber dann auch gleichzeitig neugierig gemacht.
Nach dem lesen des letzten vierten Bandes war ich erst mal platt. Vor Begeisterung...
Fand ich auch super. Mit dem ersten Band hatte ich mich noch etwas schwergetan, ich glaub, den musste ich auch ein- oder zweimal nochmal neu anfangen. Aber als es dann irgendwann Fahrt aufnahm, konnte ich die Bücher kaum noch aus der Hand legen und hab dann die Warterei auf den letzten Band extrem verflucht.
 
Fand ich auch super. Mit dem ersten Band hatte ich mich noch etwas schwergetan, ich glaub, den musste ich auch ein- oder zweimal nochmal neu anfangen. Aber als es dann irgendwann Fahrt aufnahm, konnte ich die Bücher kaum noch aus der Hand legen und hab dann die Warterei auf den letzten Band extrem verflucht.

Du sagst, es. Der erste Band war nicht einfach. Im Grunde musste man bis zum Schluss lesen, um überhaupt langsam, aber sicher zu verstehen, auf was das innerhalb der Story hinaus laufen sollte.
Und dann ging das in einem Rutsch. Warten musste ich nicht, alle Romane waren damals schon veröffentlicht.

Grosses Hörkino ist auch die Vertonung der Romane.
 
Fand ich auch super. Mit dem ersten Band hatte ich mich noch etwas schwergetan, ich glaub, den musste ich auch ein- oder zweimal nochmal neu anfangen. Aber als es dann irgendwann Fahrt aufnahm, konnte ich die Bücher kaum noch aus der Hand legen und hab dann die Warterei auf den letzten Band extrem verflucht.

Ich fand eigentlich nur den ersten Band gut, danach hat es rapide abgebaut. Ich hab mich immer mehr drüber geärgert und es auch nur fertig gelesen, um zu wissen, wie es ausgeht. Aber immer mehr sinnlose Nebenthreads, immer banaler werdende Haupthandlung und die komplette Unfähigkeit, weibliche Charaktere zu beschreiben, haben es schon sehr hart gemacht. Und diese Klischeebeziehung zwischen Programmiererin und Buschmann hat schon unfassbar genervt.
 
Ich fand eigentlich nur den ersten Band gut, danach hat es rapide abgebaut. Ich hab mich immer mehr drüber geärgert und es auch nur fertig gelesen, um zu wissen, wie es ausgeht. Aber immer mehr sinnlose Nebenthreads, immer banaler werdende Haupthandlung und die komplette Unfähigkeit, weibliche Charaktere zu beschreiben, haben es schon sehr hart gemacht. Und diese Klischeebeziehung zwischen Programmiererin und Buschmann hat schon unfassbar genervt.
Weiß ich jetzt alles im Detail gar nicht mehr so genau, ist schon ewig her, daß ich das gelesen hab. An das mit den Nebenthreads kann ich mich noch erinnern, war teilweise schon anstrengend, vom einen in den anderen zu switchen. Vor allem, weil sie dann jeweils auch sehr lang ausfielen, wenn ich mich richtig erinnere. Insgesamt fand ich die Reihe sehr anstrengend und ungewöhnlich, aber auch extrem faszinierend und packend.
 
Weiß ich jetzt alles im Detail gar nicht mehr so genau, ist schon ewig her, daß ich das gelesen hab. An das mit den Nebenthreads kann ich mich noch erinnern, war teilweise schon anstrengend, vom einen in den anderen zu switchen. Vor allem, weil sie dann jeweils auch sehr lang ausfielen, wenn ich mich richtig erinnere. Insgesamt fand ich die Reihe sehr anstrengend und ungewöhnlich, aber auch extrem faszinierend und packend.

Die Grundidee ist auf alle Fälle super.
 
Peter Tremayne - Eine Taube Bringt den Tod
Ist so ein Historischer Krimi aus dem Irland des 7 Jahrhunderts. Sehr empfehlenswert!
 
Herrje, wieder so ein Thread, wo ich nur schwer erkennen kann, ob es um allgemeine Lieblingssachen oder um aktuelle Beschäftigungen geht. ;) Versuchen wir es mal mit beiden Kategorien. Außerordentlich so gut gefallen, dass ich sie bedenkenlos weiterempfehlen kann, haben mir:

Michail Bulgakow - Der Meister und Margarita
Väinö Linna - Kreuze in Karelien / Der unbekannte Soldat
Philip K. Dick - Ubik
Fjodor Dostojewski - Die Dämonen
Wolfgang Herrndorf - Tschick

Aktuell versuche ich mich gerade an:

Werner Walter - UFOs: Die Wahrheit

(war ich damals, als ich das Buch gekauft habe, wohl viel zu jung für. Da wollte ich hauptsächlich spannende Stories über Entführungen, Alien-Kadaver und Regierungsverschwörungen lesen und nicht etwa wissenschaftlich-skeptische Argumentationen...)
 
Empfehlen kann ich den Otherland-Zyklus von Tad Williams. Der Klappentext "Herr der Ringe des 21. Jahrhunderts" hat mich seinerzeit abgeschreckt, aber dann auch gleichzeitig neugierig gemacht.
Nach dem lesen des letzten vierten Bandes war ich erst mal platt. Vor Begeisterung...

Die Otherland-Bücher sind nicht schlecht, aber das Meisterwerk von Tad Williams sind die Osten Ard-Bücher: "Der Drachenbeinthron", "Der Abschiedsstein", "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm". DAS ist in einem Atemzug mit "Der Herr der Ringe" zu nennen und meiner Meinung nach sogar noch viel besser. Für mich schlicht das Magnum Opus der High-Fantasy. Wer Fantasy liebt: Unbedingt lesen, nicht vom Umfang abschrecken lassen.
 
Im Moment arbeite ich mich mit größtem Vergnügen durch die John Rebus Reihe von Ian Rankin. Kann ich nur empfehlen, sehr guter Thriller/Krimi Stoff.

Meine beiden absoluten Lieblingsbücher waren sind und bleiben "Sofies Welt" von Jostein Gaarder und "Das Parfum" von Patrick Süskind.

Ach, und wer die Biografie von Ozzy Osbourne "Ozzy" noch nicht gelesen hat ist selbst Schuld.
 
Derzeit lese ich das hier:

250px-ErbeVonW.jpg
 
Zurück
Oben Unten