Blaze Bayley

1. Silicon Messiah
2. Promise And Terror
3. The Man Who Would Not Die
4. War Within Me
5. The Redemption of William Black
6. Tenth Dimension
7. Infinite Entanglement
8. Endure And Survive
7. The King Of Metal
9. Blood And Belief
 
Also ich finde The King Of Metal deutlich schlechter als Blood And Belief. Letzteres hat mit Life And Death, dem Titeltrack, Ten Seconds und Soundtrack Of My Life noch ein paar richtig starke Tracks zu bieten, wohingegen The King Of Metal einfach nur lahm und uninspiriert daherkommt - was sicherlich seinen damaligen Zustand widerspiegelt.
 
Also ich finde The King Of Metal deutlich schlechter als Blood And Belief. Letzteres hat mit Life And Death, dem Titeltrack, Ten Seconds und Soundtrack Of My Life noch ein paar richtig starke Tracks zu bieten, wohingegen The King Of Metal einfach nur lahm und uninspiriert daherkommt - was sicherlich seinen damaligen Zustand widerspiegelt.

nach unten hin schenken sie sich bei mir nicht so viel, die Liste war recht spontan. Sind alles noch gute Alben in meinen Augen, aber die ersten 5 hör ich eindeutig öfter und lieber.
 
The Man who would not die ist ja wirklich ein Sahnestückchen, die Platte knallt ohne Ende. Hätte Maiden diese Scheibe abgeliefert, wäre sie abgefeiert worden ohne Ende.
Hab mir jetzt noch die Silicon Messiah bestellt, die soll ja angeblich auch sehr stark oder zumindest die beste sein.
Bin gespannt, the man who would not die überzeugt jedenfalls auf ganzer Linie, find ich auch stärker als die War within me
 
The Man who would not die ist ja wirklich ein Sahnestückchen, die Platte knallt ohne Ende. Hätte Maiden diese Scheibe abgeliefert, wäre sie abgefeiert worden ohne Ende.
Hab mir jetzt noch die Silicon Messiah bestellt, die soll ja angeblich auch sehr stark oder zumindest die beste sein.
Bin gespannt, the man who would not die überzeugt jedenfalls auf ganzer Linie, find ich auch stärker als die War within me

Die Trilogie ist ebenfalls stark :top:
 
Warum habe ich das musikalische Schaffen dieses Mannes eigentlich so lange links liegengelassen.
Starkes, authentisches Gesamtwerk und für mich soviel besser als alles was Maiden nach Virtual XI veröffentlicht haben.
 
Warum habe ich das musikalische Schaffen dieses Mannes eigentlich so lange links liegengelassen.
Starkes, authentisches Gesamtwerk und für mich soviel besser als alles was Maiden nach Virtual XI veröffentlicht haben.


Das geht mir genauso. Ich wage zu behaupten, dass Blaze viel mehr Anhänger hätte, wenn er nicht der Typ wäre, der in den Augen anderer bei Maiden versagt hätte.
Denn ich bin überzeugt davon, dass potentielle Maidenfans seine Alben sehr mögen würden.
Aber sie riskieren kein Ohr in seine Alben, da die meisten Leute davon überzeugt sind, dass er bei Maiden versagt hat, daher echt schade.
Ich habe auch sehr sehr lange sein Schaffen links liegen gelassen.
The man who would not die ist derzeit mein Lieblingsalbum von ihm.
 
Aber sie riskieren kein Ohr in seine Alben, da die meisten Leute davon überzeugt sind, dass er bei Maiden versagt hat, daher echt schade.
Meinst du wirklich?
Ich glaube, für manche war es sogar förderlich, dass er eigene Musik macht, da die weniger mit den Erwartungen und Emotionen verbunden sind, die man für Maiden verspürt. Kann man also ganz "neutral" genießen, ohne den sich zwangsweise aufdrängenden Vergleich mit DiAnno oder Dickinson.
 
Ja, glaube ich wirklich. Es geht ja darum, Publicity zu erhalten.
Publicity erhält nicht jeder x-beliebige Sänger, man tut sich leicher, wenn man schon einen Namen in der Szene hat.
Und den hat er.
 
das denke ich auch: Seine Vorteile aufgrund seines Engagements bei Iron Maiden (größere Bekanntheit) dürften den Vorbehalten wegen seiner umstrittenen Leistung dort sicherlich überwiegen.
Wobei er für mich gesanglich nicht schlechter abschneidet als Bruce. Gegenüber einer derartigen Persönlichkeit hätten wohl auch 99,9 % aller anderen Sänger den kürzeren gezogen.
 
Wobei er für mich gesanglich nicht schlechter abschneidet als Bruce. Gegenüber einer derartigen Persönlichkeit hätten wohl auch 99,9 % aller anderen Sänger den kürzeren gezogen.

Ja gut aber die Klassenunterschiede sind halt schon krass. Wenn Bruce in der Champions League sind ist Blaze im direkten Vergleicb Kreisklasse.
Entweder hab ich mir Blaze schöngehört oder es passt seine Stimme zu der Art von Musik, die er solo macht
 
puh, also ich schätze Blazes Stimme aus vielen Gründen, sie klingt dunkler, passt perfekt zu den düsteren Songs, sie ist kraftvoll und charismatisch. Aber stellenweise liegt er schon recht schief neben der Spur. Nicht oft, aber oft genug, um für mich nicht auf einer Stufe mit Bruce zu stehen. Macht nichts, tut der Musik keinen Abbruch, aber wenn man allein die Technik vergleicht, sehe ich schon Unterschiede.

Höre gerade "The Power Of Nikola Tesla" - ein toller Song!
 
Stimmlich kann man Bruce und Blaze gar nicht miteinander vergleichen, Tonlage und Stimmfarbe sind vollkommen unterschiedlich.

Blaze singt übrigens dann schief, wenn er seine gewohnte Stimmlage verlässt und dazu wurde er bei Maiden oft genug gezwungen. In der für ihn gewohnten Stimmlage finde ich ihn großartig und finde, dass er da auch hätte bleiben sollen.

Aber damals bei Maiden musste er ja auch The Trooper oder Heaven Can Wait (!!!) live singen. Das konnte nur schiefgehen. Selbst Bruce konnte an schlechten Tagen die für ihn gewohnten Kamellen übel verhauen, man höre nur A Real Live bzw. Dead One. Das war zum Teil Arbeitsverweigerung. In dieser Fassung wäre The X Factor mit Bruce auch nicht besser geworden.

Blazes dunkle Stimmfarbe passt perfekt zu Songs wie Sign Of The Cross, The Clansman, Edge Of Darkness, Fortunes Of War oder Como Estais Amigos, allesamt Songs, die ich im Schaffen von Maiden nicht missen möchte. The Clansman oder Sign Of The Cross finde ich sogar mit Bruce schlechter, als im Original mit Blaze. Weil Blaze die dunkle und geheimnisvolle Stimmung besser rüber bringt.
 
Zurück
Oben Unten