Wolves In The Throne Room ("Primordial Arcana", 20. August 2021)

Fünfter Durchlauf. Das Album wächst. Nur mit dem aus meiner Sicht ZU norwegisch klingenden Spirit Of Lightning habe ich noch meine Schwierigkeiten. Das, was WITTR ausmacht, weicht stellenweise typischen BM/Pagan Metal Stereotypen, wie man sie sonst von Agalloch kennt und mit denen ich selbst musikalisch abgeschlossen habe.
Ich finde es übrigens interessant und wenig nachvollziehbar, dass du AGALLOCH offenbar als stereotypischen BM/Pagan Metal ansiehst.
Als die angefangen haben, gab es keine Band, die so ähnlich klang und vor allem "The Mantle" war 2002 eine Singularität in der Metal-Landschaft! Eigentlich war ja auch sehr wenig Metal drauf - eher ein atmosphärischer, origineller Mix aus Neofolk, Post Rock und Pink-Floyd-Worshipping mit ein wenig Black Metal angereichert - wer hat sowas denn sonst noch damals gemacht?
Die Band hat sich zuletzt zwar nur noch klischeehaft wiederholt und mich damit ziemlich gelangweilt, aber dass sie insgesamt irgendwie stereotyp oder austauschbar wären, kann man doch nicht behaupten.
Bis zum zweiten oder dritten Album war das hochoriginelle/innovative Musik und auch danach hatten sie noch einen ganz eigenen, eindeutig zu identifizierenden Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist die Primordial angekommen. :jubel:Nach Überredungskünsten Richtung Plattenspieler und 45RPM läuft das gute Teil auch endlich. Bis jetzt gefällt mir äusserst gut, was ich da höre. :)

Edit: Ohne die beiden Ambiente "Songs" wäre es ein starkes Album ohne Kompromisse. Aber gerade der erste stört mich doch sehr und der Bonus ist auch nicht sonder Hammer. Hier tut es die deutlich günstigere Single Edition auch.

Edit 2: Es läuft die zweite Runde. Das Album kann einiges und gefällt mir deutlich besser als der Vorgänger. :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Album während meiner Radtour die letzten drei Wochen jetzt mehrmals beim Radfahren gehört und jedes mal dachte ich mir "Huch, schon wieder vorbei?!".
Muss mir die Scheibe jetzt mal irgendwo ordern.

Die neue Scheibe ist wirklich (erstaunlich) kurzweilig. Ich hab sie jetzt mehrmals über YT gehört und finde sie richtig stark.
 
Die Band hat sich zuletzt zwar nur noch klischeehaft wiederholt und mich damit ziemlich gelangweilt, aber dass sie insgesamt irgendwie stereotyp oder austauschbar wären, kann man doch nicht behaupten.
Bis zum zweiten oder dritten Album war das hochoriginelle/innovative Musik und auch danach hatten sie noch einen ganz eigenen, eindeutig zu identifizierenden Stil.
Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo sie sich auf der Marrow of the Spirit oder auf der Serpent & The Sphere klischeehaft wiederholt haben. Auch wenn insbesondere letztgenanntes Album qualitativ etwas abfällt, war es doch etwas gänzlich anderes als die Alben davor - insbesonders schlug es atmosphärisch in eine eigene Kerbe.
Das Marrow of the Spirit ist mMn sogar auf dem gleichen Niveau wie die beiden Vorgänger.
---

Höre mir gerade zum ersten mal die neue WITTR an. Ganz anders als erwartet, aber doch stimmig. Funktioniert gut. Die Keyboards sitzen.
Damit verabschieden sie sich jedoch sehr von ihrem alten Sound.
 
Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wo sie sich auf der Marrow of the Spirit oder auf der Serpent & The Sphere klischeehaft wiederholt haben. Auch wenn insbesondere letztgenanntes Album qualitativ etwas abfällt, war es doch etwas gänzlich anderes als die Alben davor - insbesonders schlug es atmosphärisch in eine eigene Kerbe.
Das Marrow of the Spirit ist mMn sogar auf dem gleichen Niveau wie die beiden Vorgänger.
...
"Marrow..." ist auf jeden Fall ein gutes, eigenständiges Album, das auch irgendwie sperriger als die Vorgänger klingt (was für mich nichts grundsätzlich Schlechtes ist), aber das hat mich auch nach wohl mehr als einem Dutzend Hördurchläufen irgendwie merkwürdig kalt gelassen. Ich wollte es immer gut finden und die Zutaten stimmten auch, aber irgendwie hat mich da leider nichts berührt (die "White EP" davor hatte mich hingegen sofort gepackt und auch die "Faustian Echoes" danach hat in mir wieder etwas mehr ausgelöst).
"Serpent..." fand ich dann aber tatsächlich irgendwie recht kitschig-klischeehaft, auch wenn du Recht hast, dass das Album jetzt auch nicht unbedingt 100%ig wie die Vorgänger klang (die ja untereinander auch alle etwas unterschiedlich klingen). Aber auf mich wirkte das dennoch irgendwie ein wenig ausgelutscht und langweilig, wenn auch durchaus atmosphärisch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen den doppelten Preis bezahlen??

für 18€ Aufpreis

aber finde es eine Frechheit(!) wieviel das Ding kosten soll.

Wäre mir ohnehin viel zu teuer gewesen!
Also ich hatte mir das Album dann doch als 2-LP gegönnt, da es beim großen A nur 2€ teurer war als die einfache LP-Version. Aber mit 35€ generell schon schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir das Album dann doch als 2-LP gegönnt, da es beim großen A nur 2€ teurer war als die einfache LP-Version. Aber mit 35€ generell schon schweineteuer.
Die einfache LP gibt's/gab's doch bei mehreren Händlern (NB, JPC etc.) für unter 24,-€.
Ich hab selbst mit Versand (bei einer weiteren bestellten LP) nur etwa 22,50 € bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfache LP gibt's/gab's doch bei mehreren Händlern (NB, JPC etc.) für unter 24,-€.
Ich hab selbst mit Versand (bei einer weiteren bestellten LP nur etwa 22,50 € bezahlt.
Vor Wochen, als ich bestellt habe, wars glaub ich überall teurer, deswegen traf ich damals besagte Entscheidung.
 
Vor Wochen, als ich bestellt habe, wars glaub ich überall teurer, deswegen traf ich damals besagte Entscheidung.
Nö, zumindest bei JPC hat die Scheibe seit Monaten (auch schon als Vorbestellung im Sommer) nur 22,99 Euro inklusive Versand gekostet.
Hatte die da ewig im Warenkorb, dann aber kürzlich für 20,99 (plus Versand) bei Nuclear Blast zusammen mit der neuen Enslaved EP bestellt, weil ich letztere auch unbedingt noch haben wollte.
 
Nö, zumindest bei JPC hat die Scheibe seit Monaten (auch schon als Vorbestellung im Sommer) nur 22,99 Euro inklusive Versand gekostet.
Das ist möglich, allerdings stand damals, als ich da geguckt habe, da...
"Lieferbar in 1-2 Wochen, soweit beim Lieferanten verfügbar", und bei dem Lieferstatus hatte ich bei jpc noch nie Glück. Soll heißen... da wurde dann seitens jpc immer die Bestellung irgendwann automatisch storniert, weil sie eben besagte Titel nicht hereinbekommen haben. Ich riskiere das also nicht mehr und bestelle da seit Jahren auch nur Zeug, was sie definitiv auf Lager haben.
 
Das ist möglich, allerdings stand damals, als ich da geguckt habe, da...
"Lieferbar in 1-2 Wochen, soweit beim Lieferanten verfügbar", und bei dem Lieferstatus hatte ich bei jpc noch nie Glück. Soll heißen... da wurde dann seitens jpc immer die Bestellung irgendwann automatisch storniert, weil sie eben besagte Titel nicht hereinbekommen haben. Ich riskiere das also nicht mehr und bestelle da seit Jahren auch nur Zeug, was sie definitiv auf Lager haben.
Oh, okay, das hatte ich da tatsächlich noch nie (hab auch schon oft Artikel bestellt, wo das dabei stand, also mit "...soweit beim Lieferanten Verfügbar"). Manchmal hat es dann nur doch noch etwas länger als ein bis zwei Wochen gedauert, aber bekommen habe ich, soweit ich mich erinnern kann, immer alles, was die dort angeboten hatten.
 
Zurück
Oben Unten