BLACK METAL MMXXI - Sammelthread

Der Labelname ist leider für mich das komplette Ausschlusskriterium, mir das Album zu holen.
Aber nicht weil ich rechts bin (das könnte genausogut AntiCommies Records heißen), sondern weil ich es generell scheiße finde, Politik schon bei der Namensgebung des eigenen Labels machen zu müssen. Schade. Vielleicht ist die Band ja echt gut.
Dann bestell es doch hier: https://wolvesofhades.myshopify.com/ Die Scheibe erscheint ja auf beiden Labeln.
 
Der Labelname ist leider für mich das komplette Ausschlusskriterium, mir das Album zu holen.
Aber nicht weil ich rechts bin (das könnte genausogut AntiCommies Records heißen), sondern weil ich es generell scheiße finde, Politik schon bei der Namensgebung des eigenen Labels machen zu müssen. Schade. Vielleicht ist die Band ja echt gut.
be9556edca2236e805b86b7f9595d50c--monty-python-bay-area.jpg
 
Der Labelname ist leider für mich das komplette Ausschlusskriterium, mir das Album zu holen.
Aber nicht weil ich rechts bin (das könnte genausogut AntiCommies Records heißen), sondern weil ich es generell scheiße finde, Politik schon bei der Namensgebung des eigenen Labels machen zu müssen. Schade. Vielleicht ist die Band ja echt gut.

Der Ausruf kann u.a. auch als einfache Parole der "bürgerlichen Mitte" gegen Nazis gewertet werden. Weder explizit links, noch linksextremistisch. Wer gegen Nazi ist, ist in erster Linie für Freiheit, Frieden, Demokratie und nicht explizit links.
 
Der Ausruf kann u.a. auch als einfache Parole der "bürgerlichen Mitte" gegen Nazis gewertet werden. Weder explizit links, noch linksextremistisch. Wer gegen Nazi ist, ist in erster Linie für Freiheit, Frieden, Demokratie und nicht explizit links.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass hier jemand explizit links ist.
Und zu Deinem letzten Satz: Wieso dann nicht ein Labelname FÜR etwas, zB Pro Democracy Records? Liberty & Peace Productions? Warum GEGEN etwas? FÜR klingt nicht so cool, gell?! ;)
 
Nuclear War Now! Records - nur so als Beispiel - klingt aber schon ziemlich lässig. These also widerlegt. :D

Ja, weil es Ironie ist. Klar klingt das cool.
Wobei ich schon lange keinen mehr mit nem Terror Worldwide Shirt rumlaufen hab sehen. War auch Ironie, aber macimal bis zum 11.09. Und wenn irgendwo ein Atomkrieg ausbricht, weiß ich nicht, ob sich NWN Records umbenennt.
 
Ja, weil es Ironie ist. Klar klingt das cool.
Wobei ich schon lange keinen mehr mit nem Terror Worldwide Shirt rumlaufen hab sehen. War auch Ironie, aber macimal bis zum 11.09. Und wenn irgendwo ein Atomkrieg ausbricht, weiß ich nicht, ob sich NWN Records umbenennt.
Sehe ich hier in Kreuzberg oft, die sind dann meistens arg verblichen.
 
Und wenn irgendwo ein Atomkrieg ausbricht, weiß ich nicht, ob sich NWN Records umbenennt.

Macht man als BM-Mensch natürlich nicht, außer irgendwelche feigen anonymen SJW machen Druck, dann denkt man vielleicht doch mal um. Oder macht ein Forum dicht. Obwohl: Warum sollte sich daran wer reiben? Pure Holocaust geht doch mindestens szeneintern ebenso durch wie Total Holocaust Records. Ist halt Ironie.
 
Macht man als BM-Mensch natürlich nicht, außer irgendwelche feigen anonymen SJW machen Druck, dann denkt man vielleicht doch mal um. Oder macht ein Forum dicht. Obwohl: Warum sollte sich daran wer reiben? Pure Holocaust geht doch mindestens szeneintern ebenso durch wie Total Holocaust Records. Ist halt Ironie.

Zu meiner Schande muss ich jetzt gestehen, dass ich Deinen Post nicht kapiere. Zum Einen weiß ich nicht, was SJW ist (ernsthaft), und dann muss ich sagen, dass ich diese Irgendwas-mit-Holocaust-Titel extrem geschmacklos finde. Das ist jetzt alles, was ich dazu sagen kann, aber Deinen Post hab ich inhaltlich nicht geraffft.
 
Zu meiner Schande muss ich jetzt gestehen, dass ich Deinen Post nicht kapiere. Zum Einen weiß ich nicht, was SJW ist (ernsthaft), und dann muss ich sagen, dass ich diese Irgendwas-mit-Holocaust-Titel extrem geschmacklos finde. Das ist jetzt alles, was ich dazu sagen kann, aber Deinen Post hab ich inhaltlich nicht geraffft.

Ich meine, dass das Kokettieren mit martialischen, tabuisierten, moralisch oder historisch verbrannten Begriffen, Symbolen, Bildern etc. gerade im Black Metal nicht auf das Phänomen der Ironie reduziert werden kann, sondern dass hier auch das durchaus affirmative Spielen mit Extremen, mit dem blanken Schrecken mindestens ebenso mitreinfällt - das kann aus alleine ästhetischem Interesse erfolgen, aus Lust an der Transgression aber auch deshalb, weil der eigene ideologische Überbau hier virulente, wirkmächtige Anküpfungspunkte findet. Deshalb geht es meines Empfindens nach auf fehl, den Labelnamen Nuclear War Now! Records jetzt als Manifestation ironischer Raffinesse zu betrachten, weder will er die Absurdität eines nuklearen Wettrüstens samt seinem ultimativen Kulminationspunkt aufscheinen machen noch ist dahinter eine pazifistische Motivation zu finden. Er ist einfach sattes Szene-Klischee ohne jene Pointe, die eigentlich die popkulturelle Verwurstung und Veralberung/Verballhornung solcher bedeutungsgeladener und symbolisch aufgeladener Begriffe antreibt und auszeichnet.
 
Zurück
Oben Unten