BLACK METAL MMXXI - Sammelthread

Das was subi sagt und: in meiner Welt ist Antifaschismus keine politische, sondern eine zwangsläufige und nicht fakultative Haltung…mit politischer Meinung hat das nix zu tun
 
Ich meine, dass das Kokettieren mit martialischen, tabuisierten, moralisch oder historisch verbrannten Begriffen, Symbolen, Bildern etc. gerade im Black Metal nicht auf das Phänomen der Ironie reduziert werden kann, sondern dass hier auch das durchaus affirmative Spielen mit Extremen, mit dem blanken Schrecken mindestens ebenso mitreinfällt - das kann aus alleine ästhetischem Interesse erfolgen, aus Lust an der Transgression aber auch deshalb, weil der eigene ideologische Überbau hier virulente, wirkmächtige Anküpfungspunkte findet. Deshalb geht es meines Empfindens nach auf fehl, den Labelnamen Nuclear War Now! Records jetzt als Manifestation ironischer Raffinesse zu betrachten, weder will er die Absurdität eines nuklearen Wettrüstens samt seinem ultimativen Kulminationspunkt aufscheinen machen noch ist dahinter eine pazifistische Motivation zu finden. Er ist einfach sattes Szene-Klischee ohne jene Pointe, die eigentlich die popkulturelle Verwurstung und Veralberung/Verballhornung solcher bedeutungsgeladener und symbolisch aufgeladener Begriffe antreibt und auszeichnet.

Trotzdem findest Du den Namen cool. Warum? Weil er griffig klingt? Weil man sofort weiß, was einen musikalisch erwartet und man, wenn man Reinhard Mey sucht, hier garantiert nicht fündig wird? Oder weil er einfach schon sowas von abgefahren-dumpf ist, dass er schon wieder style hat?
Ich halte zB Ice-T jetzt auch nicht gerade für den raffiniertesten Denker in der Musikbranche, aber als er mal gefragt wurde, warum er sich Ice-Motherfucking-T nennt, also, warum das Motherfucking sein muss, meinte er sinngemäß, dass das keine Offenbarung eines ödipalen Komplexes sei, sondern quasi das Ausrufezeichen, die Faust in die Fresse, die er anscheinend braucht, wenn es um seinen Namen geht. Bei manchen Leuten klingen gewisse Dinge aber eben auch negativer als bei andren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was subi sagt und: in meiner Welt ist Antifaschismus keine politische, sondern eine zwangsläufige und nicht fakultative Haltung…mit politischer Meinung hat das nix zu tun

Das find ich jetzt ein wenig schwach und ziemlich getrickst, muss ich sagen. Wenn man ein Label, eine Firma gründet und benennt, will man doch eine Aussage treffen, den Inhalt des Geschäftes auf den Punkt bringen. Wieso sollte man dann auf etwas zurückgreifen, was einem ja sowieso völlig selbstverständlich und omnipräsent erscheint?!
 
Das find ich jetzt ein wenig schwach und ziemlich getrickst, muss ich sagen. Wenn man ein Label, eine Firma gründet und benennt, will man doch eine Aussage treffen, den Inhalt des Geschäftes auf den Punkt bringen. Wieso sollte man dann auf etwas zurückgreifen, was einem ja sowieso völlig selbstverständlich und omnipräsent erscheint?!
Und eine Aussage gegen Faschismus ist genau warum ein Problem?

Edith: oder um es mit einem leicht abgewandelten Zitat zu sagen: Antifaschismus ist eine notwendige, aber keinesfalls hinreichende Einstellung
 
Und eine Aussage gegen Faschismus ist genau warum ein Problem?

Eine Aussage gegen Faschismus meinst Du.
Per se ist die kein Problem. Für eine Partei, bei Fragen zu einer politischen Haltung etc.
Ich finde solche Aussagen (ob rechts oder links übrigens, bitteschön!) nur bei einem Plattenlabel fehl am Platze.
Ich würde auch in kein Lokal reingehen, das „Zur Großdeutschen Eiche“ heißt.
 
Noch jemand an der neuen Nýr Gata interessiert? Das Debut “Seraphim“ fand ich recht erfrischend. Der Nachfolger “Luna Aeterna“ kommt nächsten Freitag.

In Trümmern
Bandcamp
Die Seraphim war jedenfalls spitze, bei dem Beispielsong hier bin ich noch nicht ganz sicher. Diese Staccato-Teile in der Mitte und die verzerrten Screams klingen irgendwie seltsam. Aber das Cover ist großartig.
 
Finde die ganze Diskussion um Labelnamen extrem überflüssig, würde ergo da auch wenig Anstoß finden. Aber AA ist einfach ein Label, welches aus dem politischen Crust Umfeld kommt, insofern ist das alles ganz bewusst so gewählt. Was die Diskussion zum Label Antifaschismus betrifft, muss ich ganz klar sagen, das oftmals ein sehr wirres Bild vorherscht, was Antifaschismus und damit auch Faschismus eigentlich genau sein soll.
 
Ich weiß nicht, ob schon die bald erscheinende neue Scheibe „Gruzelementen“ von FUNERAL WINDS erwähnt wurde.
Hier mal zum Reinhören; ich find sie geil!
 
946590.jpg
 
Eine offenbar ganz neue Band aus Portugal ist bei Amor Fati unter Vertrag:

FUSTILARIAN mit dem Debut Album „All This Promiscuous Decadence“.

Hier im Komplettstream:

Gefällt mir außerordentlich gut! Aggressiv, treibend, Tempowechsel, Melodien.
Hat Anleihen von Watain, Tsjuder, Saidan, Ultra Silvam und The Spirit, durchsetzt mit ein paar wenigen und daher nicht störenden Wolfsheulern.

Für mich auch ein Anwärter auf die Scheibe des Monats September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine offenbar ganz neue Band aus Portugal ist bei Amor Fati unter Vertrag:

FUSTILARIAN mit dem Debut Album „All This Promicuous Decadence“.

Hier im Komplettstream:

Gefällt mir außerordentlich gut! Aggressiv, treibend, Tempowechsel, Melodien.
Hat Anleihen von Watain, Tsjuder, Saidan, Ultra Silvam und The Spirit, durchsetzt mit ein paar wenigen und daher nicht störenden Wolfsheulern.

Für mich auch ein Anwärter auf die Scheibe des Monats September.

Gefällt!
 
Zurück
Oben Unten